Was ist ein reziproker kybernetischer Deternismus? 8.5.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin sehr dankbar dafür, Sie "gefunden" zu haben. Seit Jahren schon suche ich nach Möglichkeiten besser lernen, verstehen und vor allem be-greifen zu können. Ihre Bücher und Ihre DVDs sind für mich zu einer Bereicherung meines Lebens geworden.
====== danke. das freut mich sehr...

Gerade in Bezug auf meine neue berufliche Weiterbildung ( Psychologische Beraterin/Personal Coach) sind mir Ihre Lerntechniken eine große Hilfe. Da ich gerade erst am Anfang meines Studiums stehe und Ihre angebotenen Lerntechniken erst neu anwende, habe ich gelegentlich Probleme bei meinen Hausaufgaben, die ich nicht be-greifen , de facto nicht verstehen kann. Ich finde dann noch keinen Ansatz. Die angebotenen schriftlichen Erklärungen sind für mich manchmal noch schwer zu verstehen. Würden Sie mir bitte folgendes evtl. in Ihren so einleuchtenden Bildern erklären?
===== mal sehen, ob ich etwas weiß.... man muß ja oft eine menge "zeug" lernen, das später keinen praktischen nutzen hat.

Meine Frage: Was ist ein reziproker kybernetischer Deternismus???
===== keine ahnung, ohne jeden zusammenhang ist das wohl ein wenig dürftig. wie soll ich ohne text einen text be-GREIFEN, den Sie mir vorenthalten. sorry. da ich jetzt für drei wochen verreise, kann ich nicht unmittelbar wieder reagieren, daher als erste hilfestellung folgenden tip:
nehmen Sie ein etymologisches wörterbuch und zerlegen Sie die worte, das mache ich immer, wenn ich im internet unter dem begriff nichts finde (ich nehme an, das haben Sie als erstes probiert, also kann ich es sein lassen)? also, da ich auf dem sprung bin, werde ich jetzt mal aus dem kopf assoziieren, was die WORTTEILE mir verraten:
1. reziprok = gegenseitig
2. kybernetisch = kybern... ist der steuermann (griechisch), mit kybernetisch beschreibt man
3. steuerungsprozesse, mechanissch z.b. ein thermostat, biologisch feedback (=rückkoppelungs)-schleifen diverser arten...
4. deternismus = gegensatz zum freien willen. wer an den determinismus GLAUBT, geht davon aus, daß das lebewesen, von dem die rede ist (z.B. der mensch) KEINEN FREIEN WILLEN besitzt.
also haben wir jetzt: GEGENSEITIGE BEEINFLUSSUNG (für Determinismus) von (selbst-)steuernden REGELKREISEN irgendeiner art.
vielleicht hilft es ja?
vfb

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu.
Bilgi Dikkaya

30.05.2005
Als reziproken Determinismus bezeichnet man eine wechselseitige Bestimmung. Gemeint ist damit, dass der Mensch nicht nur von seiner Umwelt beeinflusst wird, sondern, dass der Mensch gleichzeitig auch seine Umwelt beeinflusst und umgekehrt. Der Begriff stammt meines Erachtens von Albert Bandura.
======== das wäre ja dann ähnlich, wie MATURANA und VARELAs (in "der baum der erkenntnis) diskutierten STRUKTURALE KOPPELUNG. hier geht es mehr um erbgut und umwelt, beim reziprok.kybern.determ. hingegen um die wechselseitigen einflüsse des erwachsenen und seiner umwelt. spannend.

Hoffentlich konnte ich damit weiterhelfen.
====== bestimmt. danke
vfb

Gruß, Patrick Pflanz