Uninteressierter
Lehrer 2.5.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich bin ein 16 jähriger Schüler aus der Schweiz. Ich habe erst vor
1 Monat zwei Ihrer Bücher (Stroh im Kop? und Das innere Archiv) in der
Nachhilfe kennengelernt! D.h. ich habe den Zeichnungskurs des Buches "Stroh
im Kopf?" aktiv durchgearbeitet (Mit Erfolg!!!!!). Ausserdem durfte ich
zu verschiedenen Gebieten (z.B. Strom) eine ABC-Liste anfertigen. Ich bin begeistert
von diesen Techniken (Danke dafür!!!).
======= also, die ABC-technik ist ein DENK-TOOOL. sehen Sie die listen, die
Sie anfertigen "durften" als EINFÜHRUNG, ab jetzt DÜRFEN
Sie zu tausend themen ABC.s anlegen. falls Sie sich meine TV-serie (auf 2 DVD.s)
kaufen oder schenken lassen können, werden Sie immer wieder auf die ABC-listen
und viele viele verwendungen hierfür stoßen. es ist eines der wichtigsten
kopf-spiele (namen der serie), für einsteiger bis zu den fortgeschrittensten.
es ist immer eine schnelle inventur, mehrmals zum selben thema erzeugt den stadt-land-fluß-effekt
(des spieles, das Sie in der schweiz geografie-spiel nennen) und das ist nur
der anfang..... viel ABC-spaß...
Nun mein Anliegen: Ich habe
einen Deutschlehrer, der sehr häufig zu spät kommt, bei allen Klassen
dieselben Blätter benutzt, sich hinsetzt und uns ganz alleine arbeiten
lässt und sogar manchmal Zeitung liest.
===== ich hoffe, er raschelt nicht zu laut....
Da ich jetzt ihre 2 Bücher
kennengelernt habe, schöpfe ich Hoffnung das lernen spass machen kann.
ich wäre glücklich, wenn sie mir Tipps geben könnten wie der
Unterricht für mich spannender sein kann, so dass ich nicht einschlafe
und mehr lerne!
===== leider sind die beiden
bücher schön älter, neuer wären das büchlein "intelligente
wissens-spiele" (dort wird die KAWA-TECHNIK mit vielen kleinen spielchen
vorgestellt, es ist das WORT-BILD. aber im inneren archiv finden Sie viele fallbeispiele,
wenn ich von einem wort weitere wörter ableite, suchen Sie mal. da finden
Sie z.b. PAUKEN, wobei das K für kognitives vakuum steht.... auch das büchlein
"trotzdem lernen" (beide titel je unter 10 euro in deutschland) enthält
ca. 30 kopf-spiel techniken, zum lernen TROTZ solcher lehrer. hier einige erste
tips:
1. erschließen Sie das zu bearbeitende mit einem ABC (erste inventur,
was weiß ich) am anfang des lesens des materials, das man Ihnen gegeben
hat.
2. legen Sie beim lesen ein zweites ABC an, mit einigen der begriffen, um FESTZUHALTEN,
was Sie lesen. dieses ABC hat den charakter eines wissens-schatzkästchens,
das erste war die inventur vorab.
3. wählen Sie einen (oder einige wenige) wichtige/n begriffe/n BEIM LESEN
und legen Sie damit KaWa.s (wort-bilder) an, dabei erforschen sie, was SIE DENKEN.
4. wenn Ihnen der schritt noch zu früh erscheint, weil der text vielleicht
relativ komplex ist, können Sie ein kleines wissens-quiz basteln (einige
fragen formulieren, vgl. 5-schritt-methode zum gehirn-gerechtmachen aus stroh
und inneres archiv). die fähigkeit zu fragen zeigt, ob Sie kapiert haben,
was Sie gelesen hatten.
5. jetzt tun Sie, was immer er fordert (z.b. einen kleinen aufsatz
schreiben).
Vielen Dank für die
Zeit die Sie für mein Anliegen beanspruchen! Ich freue mich sehr auf Ihre
Antwort.
======= lernen Sie, Ihren eigenen denk-vorgängen zu vertrauen. mit den
kopf-spiel-techniken werden Sie schritt-für-schritt merken, daß und
wie gut Sie denken können. und grüßen Sie die netten nachhilfe-leute,
die Sie ermutigen, autonom zu werden. in deutschland versuchen viele nachhilfelehrer
die leute eher an sie zu binden (mit verträgen, die man nur halbjährlich
kündigen kann). die noten werden zwar besser, wegen der aufsicht, aber
nicht die autonomie. Ihre lehrer helfen Ihnen, autonom zu werden, das ist großartig!
:-)
vfb
Liebe Grüsse von
Benjamin |