Uninteressierter Lehrer 2.5.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin ein 16 jähriger Schüler aus der Schweiz. Ich habe erst vor 1 Monat zwei Ihrer Bücher (Stroh im Kop? und Das innere Archiv) in der Nachhilfe kennengelernt! D.h. ich habe den Zeichnungskurs des Buches "Stroh im Kopf?" aktiv durchgearbeitet (Mit Erfolg!!!!!). Ausserdem durfte ich zu verschiedenen Gebieten (z.B. Strom) eine ABC-Liste anfertigen. Ich bin begeistert von diesen Techniken (Danke dafür!!!).
======= also, die ABC-technik ist ein DENK-TOOOL. sehen Sie die listen, die Sie anfertigen "durften" als EINFÜHRUNG, ab jetzt DÜRFEN Sie zu tausend themen ABC.s anlegen. falls Sie sich meine TV-serie (auf 2 DVD.s) kaufen oder schenken lassen können, werden Sie immer wieder auf die ABC-listen und viele viele verwendungen hierfür stoßen. es ist eines der wichtigsten kopf-spiele (namen der serie), für einsteiger bis zu den fortgeschrittensten. es ist immer eine schnelle inventur, mehrmals zum selben thema erzeugt den stadt-land-fluß-effekt (des spieles, das Sie in der schweiz geografie-spiel nennen) und das ist nur der anfang..... viel ABC-spaß...

Nun mein Anliegen: Ich habe einen Deutschlehrer, der sehr häufig zu spät kommt, bei allen Klassen dieselben Blätter benutzt, sich hinsetzt und uns ganz alleine arbeiten lässt und sogar manchmal Zeitung liest.
===== ich hoffe, er raschelt nicht zu laut....

Da ich jetzt ihre 2 Bücher kennengelernt habe, schöpfe ich Hoffnung das lernen spass machen kann. ich wäre glücklich, wenn sie mir Tipps geben könnten wie der Unterricht für mich spannender sein kann, so dass ich nicht einschlafe und mehr lerne!

===== leider sind die beiden bücher schön älter, neuer wären das büchlein "intelligente wissens-spiele" (dort wird die KAWA-TECHNIK mit vielen kleinen spielchen vorgestellt, es ist das WORT-BILD. aber im inneren archiv finden Sie viele fallbeispiele, wenn ich von einem wort weitere wörter ableite, suchen Sie mal. da finden Sie z.b. PAUKEN, wobei das K für kognitives vakuum steht.... auch das büchlein "trotzdem lernen" (beide titel je unter 10 euro in deutschland) enthält ca. 30 kopf-spiel techniken, zum lernen TROTZ solcher lehrer. hier einige erste tips:
1. erschließen Sie das zu bearbeitende mit einem ABC (erste inventur, was weiß ich) am anfang des lesens des materials, das man Ihnen gegeben hat.
2. legen Sie beim lesen ein zweites ABC an, mit einigen der begriffen, um FESTZUHALTEN, was Sie lesen. dieses ABC hat den charakter eines wissens-schatzkästchens, das erste war die inventur vorab.
3. wählen Sie einen (oder einige wenige) wichtige/n begriffe/n BEIM LESEN und legen Sie damit KaWa.s (wort-bilder) an, dabei erforschen sie, was SIE DENKEN.
4. wenn Ihnen der schritt noch zu früh erscheint, weil der text vielleicht relativ komplex ist, können Sie ein kleines wissens-quiz basteln (einige fragen formulieren, vgl. 5-schritt-methode zum gehirn-gerechtmachen aus stroh und inneres archiv). die fähigkeit zu fragen zeigt, ob Sie kapiert haben, was Sie gelesen hatten.

5. jetzt tun Sie, was immer er fordert (z.b. einen kleinen aufsatz schreiben).

Vielen Dank für die Zeit die Sie für mein Anliegen beanspruchen! Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.
======= lernen Sie, Ihren eigenen denk-vorgängen zu vertrauen. mit den kopf-spiel-techniken werden Sie schritt-für-schritt merken, daß und wie gut Sie denken können. und grüßen Sie die netten nachhilfe-leute, die Sie ermutigen, autonom zu werden. in deutschland versuchen viele nachhilfelehrer die leute eher an sie zu binden (mit verträgen, die man nur halbjährlich kündigen kann). die noten werden zwar besser, wegen der aufsicht, aber nicht die autonomie. Ihre lehrer helfen Ihnen, autonom zu werden, das ist großartig!
:-)
vfb

Liebe Grüsse von
Benjamin