Anfangsbuchstaben besser bei KaWa´s 18.4.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, als begeisterter Anhänger Ihrer gehirn-gerechten Lernmethoden habe ich schon etliche Ihrer Werke (Bücher: Stroh i. Kopf ?, Inneres Archiv, Analograffiti, WQS, Intell.WQS, Trotzdem lernen und Trotzdem lehren usw.....) geradezu verschlungen.
====== hm, "intelligente WQS" kenn ich gar nicht, ha ha. meinen Sie das e-book (WQS-Training 2005) oder das kleine 30-min. büchlein bei  GABAL (dessen titel ich auch immer vergesse, ha ha). egal, Sie scheinen sich gut auszukennen.
*********Ich habe natürlich „Intelligente Wissens-Spiele“ gemeint, der richtige Titel ist mir auswendig nicht ein-gefallen, sozusagen ENT-Fallen ;-)
======= na ja, in diesem büchlein ist ja eine erste hinführung zum WQS, also war die assoziation durchaus verständlich....

Desweiteren durfte ich mich bereits in der Vergangenheit mit verschiedenen Problemstellungen an Sie wenden, bei denen Sie mir auch jedesmal weiterhelfen konnten.
===== schön, das freut mich. danke. insbes. da ich gerade eine reihe von wandzeitungsbeiträgen von leuten lesen mußte, die alle nichts lesen und uralte fragen wieder und wieder stellen. total frustrierend. da ist ein beitrag wie Ihrer so richtig er-FRISCH-end. danke! Dafür recht herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!
====== dito   :-)

Im Rahmen meines Fernstudiums hätte ich nun mal wieder eine Frage zum Thema Einprägen von Lern-Stoff. (Konnte trotz Recherchen in o.g. Büchern und auch in der Wandzeitung nichts passendes dazu finden).
===== jeder, der sucht, darf alles fragen!

Die Auswendiglernerei habe ich mittlerweile dank Ihrer Methoden abgeschafft und arbeite sehr viel mit ABC-Listen und auch mit KaWas. Nur ist mir aufgefallen, dass ich mit KaWas im "herkömmlichen" Sinne nicht weiterkomme, soll heißen wenn ich mir Fakten zu einem bestimmten Begriff merken soll, und ich die entsprechenden Daten zu jedem Buchstaben KONSTRUIERE, dann passiert folgendes.
a) Ich finde nicht die richtigen "Anker" beim jeweiligen Buchstaben
====== Sie müssen lernen, kreativ zu schummeln. angenommen ich mache ein namens-KaWa und ich bräuchte ein s, weil ich notieren möchte, daß dieser typ sehr starrköpfig ist (also bräuchte ich am besten zwei s) es gibt aber keins. kann also auch nicht "stur" eintragen. hmm.- aber dann sehe ich ein H und schreibe "HANG zur sturheit" . der witz ist nicht nur, daß wir die dinge raffinierterweise eintragen können, sondern, daß wir später oft an unsere geistigen klimmzüge beim "kreativen schumeln" denken müssen, so wird das schwerer einzutragende besonders einPRÄGSAM.

*******Ja,  vom Grundsatz gebe ich Ihnen da vollkommen recht und kann das auch hundertprozentig so bestätigen. Konnte das mit diesen geistigen Klimmzügen schon oft Anwenden und habe mich dann später bei der RE-Konstruktion auch bestens an die Fakten erinnern können. Nur komischerweise ging es da immer nur um Einzelfakten  (z.B. eine Definition). Immer wenn ich wie oben bereits erwähnt mehrere Fakten in bestimmter Reihenfolge einprägen muss – und vor allem RE-Konstruieren muss- dann hakt es irgendwie Aus, kann mich partout nicht mehr an den geistigen Klimmzug erinnern, ist zwar komisch, aber ist leider so.

b) nachher klappt die RE-KONSTRUKTION ziemlich schlecht
====== s. oben, beim kreativen schummeln klappt sie sogar bestens.
********Vielleicht liegts auch an der fehlenden Wiederholung. Müsste ich das KaWa immer wieder und wieder RE-Konstruieren (mache ich bereits, aber vielleicht nicht oft genug ?) ?
======= richtig. mehrmals dasselbe KaWa neu anlegen und hinterher alle inhalte auf ein großes blatt übertragen (wie beim kumulierten ABC ein kumuliertes KaWa). wer glaubt, einigermaßen komplexe inhalte mit einem EINZIGEN KaWa zu beherrschen, wird sicher enttäuscht. ich mache bei einfachen dingen 3 -4 KaWa.s bei hochkomplexen gern auch 10 - 12 und dazwischen die eine oder andere ABC-liste. man muß dem hirn schon eine chance geben, neue nervenbahnen anzulegen. die sprießen nicht von ganz alleine, insbes. im alter nicht mehr....

c) es bleiben Buchstaben übrig (bei der RE-Konstruktion kann ich mich aber nicht erinnern welche)
====== übrige buchstaben wären normalerweise nicht schlimm. wenn Sie das KaWa. jedoch als lernkontrolle nehmen, dann wollen Sie nur deshalb keine, weil Sie später nicht wissen, ob ein begriff HEUTE fehlt oder damals schon fehlte, mein vorschlag: füllen Sie die anderen buchstaben, das geht mit etwas übung immer. vorschlag: ERST EIN VOLLES ABC produzieren, dann dort nachschlagen, wenn Sie das KaWa anlegen....
******Ja, das hört sich ganz gut an ! Werde ich versuchen.
====== prima. vielleicht folgt später mal ein neuer praxis-bericht (heute kam einer herein, von jemand, der mal probleme hatte, programmier-sprachen zu lernen).

Konkretes Beispiel:
BWL --> Leitbild des Investitionscontrollers
Hier musste ich die einzelnen KONSTRUKTIONEN regelrecht verbiegen, um zu den jeweiligen Buchstaben eine Assoziation zu finden.
====== an welchem begriff wollten Sie denn etwas aufhöngen? doch wohl kaum an BWL?
******An dem Wort „LEITBILD“
====== ok

Was mir aber aufgefallen ist und was ich seit längerem dann auch anwende: Wenn ich bei jedem zu merkenden Fakt den Anfangsbuchstaben nehme und aus den z.B. sieben oder acht Fakten - Anfangsbuchstaben ein eigenes Wort bilde, dann klappt die Konstruktion und auch RE-Konstruktion wesentlich besser.
======= tja, dann machen Sie das doch. nehmen Sie ABC und KaWa.s als SPRUNGBRETTER  und hüpfen Sie zu einer stelle, die für Sie noch besser funktioniert.

Um auf obiges Beispiel zurückzukommen, habe ich statt "LEITBILD" das Wort "PEISI" genommen, welches für mich eine konkrete Bedeutung hat (so ähnlich heißt ein Lohnabrechnungsprogramm) und konnte dort alle Fakten an den Anfangsbuchstaben "einhängen". Das Wort "PEISI" hat natürlich nichts mit Controlling-Leitbild zu tun, also muss ich hier eine Eselsbrücke schaffen, was aber bisher relativ gut gelingt.
======= hm, klingt für mich einen schritt komplizierter als nötig, aber: wenn es für Sie funktiniert, dann ist es FÜR SIE gut. nur nicht anderen vorschlagen, das unbegdingt auch zu machen, es könnte für andere verwirrend sein. aber gerade darum geht es, daß Sie die denk-tools aus ausgangspunkt nehmen, um herauszufinden, was für Sie noch besser funktioniert und genau das tun Sie!

Meine Frage nun an Sie, sehr geehrte Frau Birkenbihl, ist das noch gehirn-gerecht (nach dem Motto, alles was hilft ist erlaubt) oder gehe ich da in die falsche Richtung bzw. was könnte ich anders/besser machen ?
====== wenn es FÜR SIE funkioniert, ist es FÜR SIE optimal. unsere gehirne sind genau so unterschiedlich wie unsere gesichter, keine zwei identisch. also sollen meine ansätze erst einmal erste schritte darstellen. wer damit klarkommt, gut. wer abweichen will und merkt, das tut ihm besser, auch gut.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Meinung.
========= denken Sie auch an die vielen anderen möglichkeiten in trotzdem LEHREN (ich denke an lückentexte, kryptisieren, zitate-technik und vieles mehr). davon haben Sie noch nichts gesagt. ABC und KaWa sind nur 2 von 13 assoziativ techniken, dann gibt es weitere 20 denk- und lern-TOOLS... viel lernspaß!

******Ja, das ist richtig, es gibt noch sehr sehr viele andere Möglichkeiten. Aber wie ich in einem weiteren Beitrag (habe ihn gleich am nächsten Tag geschickt) geschrieben habe, versuche ich, nicht mehr den Fehler zu machen, zu viele Methoden „nur“ zu lesen und mir zu denken „ja, alles klar, so funktionierts“  sondern einige wenige und diese dafür aber auch richtig anwenden und vor allem üben, üben, üben. Diese Vorgehensweise stellt –zumindest für mich- den Schlüssel zum Erfolg mit Ihren Methoden dar.
====== genau zu derselben einsicht kam der insider mit den programmier-sprachen-problemen und jetzt flutscht es bei ihm.... spannend, gell?

Vielen Dank für Ihre Tipps !!!
======= gern geschehen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Toni Baldauf