Abitur für Erwachsene
17.4.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
seit einem Jahr lese ich Ihre Briefe, kenne viele Ihrer Bücher und benutze
einige Techniken. Seit dem letzten Sommer bin ich dabei, beim ILS Hamburg bei
Abitur vorzubereiten (bin jetzt 43), da ich plane, in meinem Fach (Physiotherapie)
noch ein Hochschulstudium zu machen.
Ich fühle mich aber in die Studienmaterialien "hineingepresst".
Die Lernmethoden scheinen mir wenig gehirngerecht.
====== bitte mit bindestrich: gehirn-gerecht. danke
Die Studienleiter, die die
Hausaufgaben bewerten, lassen wenig Kreativität zu.
====== klar, das kostet ja zeit. so kann man mit null-acht-15-maßnahmen
die leute "betreuen", ansonsten müßte man bei jedem beitrag
mitdenken. wenn ein betreuer aber ich weiß nicht wieviele studenten betreut,
kann er das gar nicht bringen....
Besonders die höhere
Mathematik bereitet mir Probleme, obwohl ich früher nie Schwierigkeiten
hatte.
======= in mathe war ich auch nie gut, da kann ich Ihnen leider nicht helfen.
aber es gibt einen mathe- und physiklehrer, von ihm haben wir tolle mathe-module
im shop, die erklären die ideen gehirn-gerecht (leider nur für pc,
ich habe macs, kann sie also selbst nicht nutzen, aber ich habe sie mir damals
zeigen lassen, ehe ich sie in den shop nahm. er hat alles bis abi bearbeitet,
so viel ich weiß, bitte im shop nachfragen, er heißt robert SCHÄFER.
Vielleicht haben Sie einen
Tipp oder eine Methode, nach der ich wenigstens den Grundkurs meistern kann.
===== s., oben
Und, wie kann ich das Fach
Literatur "bearbeiten"? Ich bin ein Vielleser und habe schon so manches
Buch in meinem Leben "verschlungen". So ist die Interpretation sehr
subjektiv, was den Lehrern nicht gefällt. Sie wollen anders lesen!
====== null-8-15. s. oben! ich finde es bedrückend, daß solche kurse
ähnlich wie schule aufgebaut sind, ich hatte gehofft, sie seien besser.
schade. können Sie nicht mit anderen lehrgruppen bilden und systematisch
die dinge in trotzdem LEHREN durchspielen? einige der techniken kann man auch
telefonisch oder per mail spielen! denn: wer gehirn-gerecht lernt, kann dann
für die hausaufgabe "herunterschrauben", nur umgekehrt geht es
nicht.
Über einen Rat würde
ich mich freuen.
======= am besten mithilfe der techniken in TROTZDEM LEHREN sich trotz schule
be-LEHREN, deshalb schrieb ich das buch ja. die light-version trotzdem LERNEN
ist für leute, die angst haben, zu lesen. im zweifelsfall ist trotzdem
LEHREN das hauptbuch.... und das kleine "intelligente wissens-spiele"
natürlich!
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Ute Voigt |