Danksagung und Frage
betreff FORMELN 17.4.05
Zuerst bekommen Sie einen
großen Dankeskuss von mir, da Sie mir einen Weg für Sprachen eröffnet
haben. Ich habe mich eigentlich immer für ein Sprachenmuffel gehalten,
doch dank Ihnen (und anderer Gehirnforscher) ist es nur noch fun neue Sprachen
zu lernen. Weiterhin lese ich gerade Ihr Buch "Stroh im Kopf?" und
bin wieder begeistert. Doch eine Frage hätte ich, mit Sprachen und anderen
Lernaufgaben, die mit geschriebenen Wort zu tun haben, komme ich jetzt sehr
gut zurecht, ich suche aber noch nach Techniken um Mathemathik, Physik..etc.
(also alles mit Formeln) verständlicher zu machen. Wenn ich richtig aus
Ihren Veröffentlichungen schließen kann, so muss man zuerst den Sachverhalt
verstehen (am alten Wissen aufbauen) und danach gleich anwenden. Ist das korrekt?
Bitte um Hilfe und evtl. Literaturhinweise.
======= so ist es. formeln kann man gut SPIELEN. z. b. indem man die einzelnen
bestandteile auf kärtchen schreibt und diese dann wie ein LEGESPIEL auf
dem tisch herumschiebt. dabei kann man mit farben arbeiten bzw. die karten mischen
und mal sehen, ob die zufallskarten, die man zieht, in eine SINN-volle anordnung
gebracht werden können. auch spannend können lückentexte sein
(kennen Sie mein "trotzdem LEHREN"?): Man
produziert formeln mit lücken und versucht diese dann später schriftlich
(oder mündlich) zu füllen.
gut geeignet ist auch eine abwandlung von sog. definitionsspielen (vgl. die
sendung genial daneben - das ist eine gesprochene form) kann man auch mit formeln
machen. der spielleiter gibt das thema an, jeder schreibt eine formel (die durchaus
falsch sein kann), das ganze wird gemischt und nun versucht jeder, die formel,
die er gezogen hat, zu erläutern. wenn man also den größten
quatsch schreibt, dann kommt dabei echt lustige dinge heraus, bei denen man
aber viel lernen kann, z.b. trockenes wasser (gut für die wüste) u.
ä. man kann auch zu zweit spielen, wenn man sich formeln zuschickt (faxt,
mailt) ohne zu sagen, aus welchem kontext sie stammten, und dann (z.b. am telefon)
eine formel laut vorliest und "erläutert" oder erläutert.
hier helfen nummern statt überschriften, damit der spielpartner weiß,
welche formel gerade gespielt wird.
durch solche u.ä. aktivitäten lernen Sie, formeln aus verschiedenen
blickwinkeln wahrzunehmen und spielerisch zu checken, inwieweit Sie bereits
begriffen haben, was sache ist.... viel spaß!
vfb
Vielen Dank
mfg
Nico Wirbs |