Danksagung und Frage betreff FORMELN 17.4.05

Zuerst bekommen Sie einen großen Dankeskuss von mir, da Sie mir einen Weg für Sprachen eröffnet haben. Ich habe mich eigentlich immer für ein Sprachenmuffel gehalten, doch dank Ihnen (und anderer Gehirnforscher) ist es nur noch fun neue Sprachen zu lernen. Weiterhin lese ich gerade Ihr Buch "Stroh im Kopf?" und bin wieder begeistert. Doch eine Frage hätte ich, mit Sprachen und anderen Lernaufgaben, die mit geschriebenen Wort zu tun haben, komme ich jetzt sehr gut zurecht, ich suche aber noch nach Techniken um Mathemathik, Physik..etc. (also alles mit Formeln) verständlicher zu machen. Wenn ich richtig aus Ihren Veröffentlichungen schließen kann, so muss man zuerst den Sachverhalt verstehen (am alten Wissen aufbauen) und danach gleich anwenden. Ist das korrekt? Bitte um Hilfe und evtl. Literaturhinweise.
======= so ist es. formeln kann man gut SPIELEN. z. b. indem man die einzelnen bestandteile auf kärtchen schreibt und diese dann wie ein LEGESPIEL auf dem tisch herumschiebt. dabei kann man mit farben arbeiten bzw. die karten mischen und mal sehen, ob die zufallskarten, die man zieht, in eine SINN-volle anordnung gebracht werden können. auch spannend können lückentexte sein (kennen Sie mein "trotzdem LEHREN"?):
Man produziert formeln mit lücken und versucht diese dann später schriftlich (oder mündlich) zu füllen.
gut geeignet ist auch eine abwandlung von sog. definitionsspielen (vgl. die sendung genial daneben - das ist eine gesprochene form) kann man auch mit formeln machen. der spielleiter gibt das thema an, jeder schreibt eine formel (die durchaus falsch sein kann), das ganze wird gemischt und nun versucht jeder, die formel, die er gezogen hat, zu erläutern. wenn man also den größten quatsch schreibt, dann kommt dabei echt lustige dinge heraus, bei denen man aber viel lernen kann, z.b. trockenes wasser (gut für die wüste) u. ä. man kann auch zu zweit spielen, wenn man sich formeln zuschickt (faxt, mailt) ohne zu sagen, aus welchem kontext sie stammten, und dann (z.b. am telefon) eine formel laut vorliest und "erläutert" oder erläutert. hier helfen nummern statt überschriften, damit der spielpartner weiß, welche formel gerade gespielt wird.
durch solche u.ä. aktivitäten lernen Sie, formeln aus verschiedenen blickwinkeln wahrzunehmen und spielerisch zu checken, inwieweit Sie bereits begriffen haben, was sache ist.... viel spaß!
vfb

Vielen Dank
mfg
Nico Wirbs