Trotzdem Lernen hilft bei Heilpraktiker 17.4.05

Liebe Vera F. Birkenbihl, vielen Dank für die beiden neuen Bücher Trotzdem Lernen und Trotzdem Lehren. Endlich habe ich das Gefühl etwas systematischer an den Heilpraktiker-Lernstoff herangehen zu können. Es ist ein unglaublich faszinierendes Thema - an Motivation mangelte es mir also bisher nicht. Ich habe mich bloss oft verzettelt. Die neuen Bücher haben mir viele Einsichten gebracht, wie ich ge-ZIEL-ter an die Sache herangehen kann - ohne mein ZIEL aus den Augen zu verlieren. Ein Beispiel: Ich habe endlich begriffen, daß ich ein Fachbuch nicht einfach so DURCH-lesen darf, ich muss versuchen EIN-sichten zu gewinnen!
======= genau. je mehr wir be-GREIFEN, desto weniger bleibt zum pseudo-lernen (im traurigen sinne von pauken) übrig...

Ich lege also beim Lesen, wie bei einem Vortrag eine ABC-Liste an, die ich anschliessend nochmal aufbereite und dabei etwas rekapituliere. Dann noch ein, zwei KAWAs und, ganz wichtig ich veranschauliche mir den Inhalt durch mehrere eigene SCHAU-Bilder.
======= sehr gut. bei schwierigen zusammenhängen lieber dreimal ZEICHNEN und beschriften als mehrmals das erste bild zu "lernen" versuchen... später erinnert man sich auch an den prozeß des zeichnens, was man warum wohin gezeichnet und in welcher farbe angemalt hatte...

Ich habe mir vorgenommen (hoffentlich wird daraus was) anschliessend eine eigene Zusammenfassung auf CD zu sprechen (per Mikro als MP3-File mit meinem Computer). Was ich selbst erklärt habe kann ich mir dann häufig anhören und passiv wiederholen.
======= so isses...

Ausserdem lege ich täglich mindestens zwei ABC-Listen zum Thema an, die ich wegpacke. Mal sehen, wie diese Listen sich im Laufe der nächsten Wochen verändern...
====== außerdem ver-TIEF-en Sie so Ihr wissen und sorgen dafür, daß die schubladen Ihres inneren archivs offen bleiben. damit schaffen Sie einen stadt-land-fluß-(oder experten-)bonus...

Ach ja - Fragen sammle ich am Anfang zu meinem Thema natürlich auch noch...
====== wunderbar!

Noch einmal vielen Dank
====== gern geschehen bitte weitersagen....
:-)
vfb