Hochbegabung 30.3.05
Sehr geehrte Frau Vera F.
Birkenbihl! Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben* und Sie haben mir wirklich
gleich prompt zurückgeschrieben und mir geholfen, vielen Dank nochmals!!!
===== gern geschehen. diesmal haben Sie leider die osterzeit erwischt, also
mußten Sie ein paar tage warten.
Ich hoffe dass meine frage
noch nicht gestellt wurde, habe die wandzeitung durchsucht aber nichts spezifisches
gefunden.
====== wer schaut, darf immer fragen, auch wenn man was übersehen hat.
es ist der gute wille, der zählt, sie auch die tatsache, daß man
oft eben fündig werden kann...
Ich möchte gerne wissen,
was eigentlich der unterschied zwischen einem hochbegabten menschen und z.b.
mir ist. Hochbegabt jetzt in bezug auf lernen, gedächtnis. Ich habe jetzt
schon einiges im internet gelesen und auch von einigen freunden erfahren und
selbst miterlebt, dass sie lernen und es sich sofort merken, d.h. sie können
bis zu 50 seiten am tag neu lernen. Ich möchte wissen was der signifikante
unterschied ist. Haben hochbegabte eine "gehirnwindung" mehr, oder
haben sie mehr synapsen, mehr gehirnzellen, ist es vererbt??
====== leider ist Ihre frage etwas unklar. ich gehe davon aus, daß Sie
sich in bezug auf lernen NICHT besonders begabt halten?? es kommt immer darauf
an, WAS man lernt, weil man neues nur in vorhandene wissens-strukturen einordnen
kann. je mehr mal weiß, desto leichter lernt es sich, wenn a) vorwissen
vorhanden ist und/oder b) man BEGREIFT, was man lernt bzw. man c) durch LERN-TECHNIKEN
beiläufiges lernen zustande bringen kann, in welchem fall lernen als nebenprodukt
auftritt. (s. mein buch TROTZDEM LEHREN)
nun gibt es ab und zu menschen mit sog. eidetischem gedächtnis,
einmal gucken, seite "forografieren" und später wieder abrufen
können. dies ist eine sonderbegabung wir eine musikalische oder künstlerische
und hat mit HOCHBEGAUNG nichts zu tun, denn sog. HOCHBEGABTE haben einen dramatisch
höheren IQ, kpönnen also schneller begreifen UND NEUES ANWENDEN. etc.
es gibt aber auch SONDERBEGABUNGEN, z.a. für zahlen (solche leute können
ganze fahrpläne oder telefonbücher auswendig lernen) aber das hat
mit intelligenz im allgemeinen (probleme lösen etc.) wieder gar nichts
zu tun. also kann ich Ihre frage wahrscheinlich nicht klar beantworten, weil
Sie SONDER- und HOCHBEGABUNGEN noch in einen topf zu werfen scheinen. im zweifelsfall
also nochmal nachhaken, ok?
Viele fragen, naja, vielleicht
können Sie mir ja helfen, bzw mir einen buchtipp geben.
===== zu meinen neuen entwicklungen kann ich TROTZDEM LEHREN (oder TROTZDEM
LERNEN) empfehlen, LERNEN ist kürzer, für leute die ein wenig angst
vor dem lesen haben, ha ha. was hochbegabung angeht, so würde ich im internet
suchen, es gibt wenig literatur, da die zielgruppe sehr klein ist (denn es wären
eher die eltern als die betroffenen und für ein paar hundert leute macht
man nicht viele bücher).
Vielen Dank nochmals!
===== hoffe, es hilft ein wenig....
vfb
Karin Puchegger |