Musiklehrer 16.3.05
Liebe Vera F. Birkenbihl,
es scheint den Eindruck zu machen, dass ich für nächstes Schuljahr
eine befristete Stelle als Musiklehrer in einem Gymnasium bekommen kann, obwohl
ich keinen pädagogischen Abschluss habe. Ich würde gern in Vorbereitung
dessen den "drohenden" Unterrichtsstoff der Checkliste anpassen und
suche einen ständigen Ansprechpartner. Wer hat schon so etwas in diesem
oder einem anderen Fach gemacht und kann sich mit mir öfter austauschen?
======= erstens schlage ich Ihnen vor, eine anzeige in INSIDER- SUCHEN INSIDER
zu setzen, weil sich betroffene dort direkt mit Ihnen in verbindung setzen können.
zweitens lesen Sie bitte im Stoh im Kopf? das modul über das trainieren
von tätigkeiten in zeitlupe durch und übernehmen Sie die dort aufgeführten
punkte in die MUSIK-CHECKLISTE. denn die doppelcheckliste ist vorwiegend für
WISSEN und nicht für VERHALTEN und musik sollte verhalten sein (zb. singen,
musikinstr. spielen etc.). falls Sie musik-THEORIE meinten, gilt die normale
doppel-checkliste, dann klopfen Sie die einzelnen punkte ab. trotzdem halte
ich es für falsch, musik-theorie als THEORIE zu lehren, man sollte mehr
an VERHALTEN denken. wenn die schülerInnen die unterschiede zwischen dur
und moll, wie auch zwischen den unterschiedlichen tonarten in musik-quiz- unterscheiden
lernen würden und dann dazu lernen, welche mit welchen vorzeichen einhergeht,
dann wäre es gehirn-gerecht (wir mußten damals die tonarten stur
auswendig lernen, mit den vorzeichen, KAPIERT habe ich es logischerweise bis
heute nicht, weil es nichts zu KAPIEREN gab. also, fragen Sie sich, was HINTER
einem konzept steht und suchen Sie dann einen weg, dieses DAHINTER rüberzubringen.
der rest geht dann leicht!
vfb
Mit freundlichem Gruß
Evelyn Gäbler |