Musiklehrer 16.3.05

Liebe Vera F. Birkenbihl, es scheint den Eindruck zu machen, dass ich für nächstes Schuljahr eine befristete Stelle als Musiklehrer in einem Gymnasium bekommen kann, obwohl ich keinen pädagogischen Abschluss habe. Ich würde gern in Vorbereitung dessen den "drohenden" Unterrichtsstoff der Checkliste anpassen und suche einen ständigen Ansprechpartner. Wer hat schon so etwas in diesem oder einem anderen Fach gemacht und kann sich mit mir öfter austauschen?
======= erstens schlage ich Ihnen vor, eine anzeige in INSIDER- SUCHEN INSIDER zu setzen, weil sich betroffene dort direkt mit Ihnen in verbindung setzen können. zweitens lesen Sie bitte im Stoh im Kopf? das modul über das trainieren von tätigkeiten in zeitlupe durch und übernehmen Sie die dort aufgeführten punkte in die MUSIK-CHECKLISTE. denn die doppelcheckliste ist vorwiegend für WISSEN und nicht für VERHALTEN und musik sollte verhalten sein (zb. singen, musikinstr. spielen etc.). falls Sie musik-THEORIE meinten, gilt die normale doppel-checkliste, dann klopfen Sie die einzelnen punkte ab. trotzdem halte ich es für falsch, musik-theorie als THEORIE zu lehren, man sollte mehr an VERHALTEN denken. wenn die schülerInnen die unterschiede zwischen dur und moll, wie auch zwischen den unterschiedlichen tonarten in musik-quiz- unterscheiden lernen würden und dann dazu lernen, welche mit welchen vorzeichen einhergeht, dann wäre es gehirn-gerecht (wir mußten damals die tonarten stur auswendig lernen, mit den vorzeichen, KAPIERT habe ich es logischerweise bis heute nicht, weil es nichts zu KAPIEREN gab. also, fragen Sie sich, was HINTER einem konzept steht und suchen Sie dann einen weg, dieses DAHINTER rüberzubringen. der rest geht dann leicht!
vfb

Mit freundlichem Gruß
Evelyn Gäbler