Passiv-lernen
14.3.05
Sehr
geehrte Frau Birkenbihl, ich habe vor ca. 15 Jahren PLS Französich mit
Ihrer Methode angefangen. Einige Textstellen geistern mir heute noch durch den
Kopf, sodaß passiv-lernen auch bei mir zu funktionieren scheint. Allerdings
empfinde ich Musik neben der Arbeit als störend, schalte bei stop and go
sofort den Recorder im Auto ab und würde z.B. bei meiner (Ihrer coaching
Brief..) Jahresinventur nie nebenbei etwas hören. Nun sagen Sie, 3 Monate
sollte man sich schon Zeit lassen für eine neue Methode. Was dann m.E.
auch eine instabile Phase mit vorläufigem Rückgang der Leistungen
bei der Parallelarbeit bedingt, also z.B eine oberflächlichere Inventur.
======= ich verstehe den hinweis auf musik nicht. unsere kurse enthalten absichtlich
keine, damit diese nicht zwischendurch ständig auftaucht. ich erinnere
mich nicht mehr an die PLS-kurse, ob diese kurze musikstücke hatten, aber
damals haben wir den kunden ja auch empfohlen, kurze text-passagen auf die von
uns extra hergestellten kurz-kassetten zu überspielen (und mit automatic
reverse stundenlang laufen zu lassen).
heute mit audio-CD und mp3 etc. ist dies nicht mehr nötig, weil Sie ja
schleifen programmieren können. wer also sprachkurse mit musik besitzt
und nützen will, kann ja AB-schleifen ohne musik programmieren und so den
vorteil nutzen, ohne ständig von musik genervt zu werden.falls Sie hingegen
musik auf einem zweitgerät meinten, mit dem Sie das material für passivlernen
ÜBERDECKEN wollen, dann können Sie stattdessen auch NATURGERÄUSCHE
nehmen, wenn Sie wollen.
Außerdem überlege
ich, ob die Steigerung auch funktioniert. Ich möchte mein Englisch mit
Wiedereinsteiger auffrischen. Bei DVD Untertiteln oder englischen Büchern
verstehe ich ca. 50 %. Small talk mit Engländern funktioniert gut, nur
dauert mir das Suchen nach dem jeweiligen Begriff oder einer verständlichen
Umschreibung zu lange; alles eingerostet.
====== unsere wieder-einsteiger enthält einiges an small-talk möglichkeiten
in dem modul PARTY und in der quiz-sendung...
Kann ich eine DVD in Englisch
ansehen und mitlesen, und gleichzeitig Wiedereinsteiger passiv laufen lassen?
======= das würde ich nicht vorschlagen. sie könnten engl. bewußt
und französisch passiv bearbeiten, aber dieselbe sprache einmal bewußt
und einmal unbewußt halte ich nicht für sinnvoll - zumindest nicht
für 98% der bevölkerung.
Bzw. würde es mit englischer
Belletristik und Passivhören funktionieren? Oder doch lieber Hemden Bügeln
oder deutsche Belletristik?
======= tja, wenn man sich auf eine einzige fremdsprache konzentriert, wird
es schwer, haha. aber Sie könnten natürlich deutsche hörkassetten
laufen lassen, aber wenn Sie aktiv bewußt DVD.s gucken/lesen würde
ich fürs passive etwas GANZ ANDERES nehmen, also eher kein sprachmaterial
sondern z.b. lerndaten einer art (auf deutsch) oder so ähnlich...
Joachim Schmidt
PS Meine Freundin und ich
haben gestern mit großem Gewinn die Esoterik DVD angesehen. Meiner Freundin
war nicht mehr bewußt, daß sie durch ein Geschenk, Schnellkurs zum
Lebenskünstler von Michael Birkenbihl, das Thema Esoterik überhaupt
erst "stubenrein" für mich gemacht hat.
======= aah, spannend. wie fanden Sie denn das BONUS-MATERIAL (als kleiner ersatz,
weil der vortrag damals leider ohne die diskussion aufgezeichnet worden war)?
*******Das
Bonusmaterial fand ich sehr gut; hätte auch länger sein können.
(Insbesondere zum Tod als Berater diskutieren wir zur Zeit.) Jetzt überlege
ich, was die Psychologie alles geklaut haben könnte. Die Welt als Spiegel
ist ein sehr gutes Denkmodell. Allerdings liegt hier wohl noch ein weiter Weg
vor mir. Bei "essentiellen Geschichten" sind meist doch noch DIE ANDEREN
Schuld.
======= das hat auch mit modellen zu tun. wer immer wieder erlebt hat, daß
bei pannen die frage "WER hat den mist gebaut!?" auftauchte, lernt
schuld von sich zu weisen. und wenn Sie bedenken, daß unsere politiker
keine möglichkeit haben, eine schuld einzugestehen und ohne anfeindung
weiterzuarbeiten, dann sehen Sie die auswirkungen. unsere anti-fehler-haltung
ist enorm schädlich. von der schule bis zur bahre.... deshalb sind diese
konzepte so WICHTIG!
Etwas theoretisch zu erfassen
und es dann auch zu leben ist eben doch nicht dasselbe.
====== aber ein erster schritt. wenn ich merke, daß ich wieder mal dazu
neige, einem mitarbeiter die schuld für etwas zuzuweisen, haben sich bei
uns zwei witze herauskristallisiert. ich wende mich zu ihm und sage im ersten
fall" Herr B. SIE sind schuld, das ist teil Ihrer aufgabe hier, ok?""
dann grinsen wir beide und die situation ist entschärft. (varianten mit
anderen: "Herr b. ist heute nicht da, also müssen Sie schuld sein...").
die zweite routine ist die, daß ich dem mitarbeiter vorwerfe, sich seit
jahren standhaft zu weigern, telepathie auszuüben.... auch dann entspannt
sich die situation. das heißt, ich kann nach anfänglichem schuldzuweisen
UMKEHREN und die sit. entschärfen. das könnte ich nicht, ohne ein
problembewußtsein für diese dinge...
Nebenbei überlege ich,
welche Gehirntrainingseffekte auf dem Kopf Zeichnen hat. Bei Ihnen sieht es
so elegant aus.
======= man muß UMDENKEN und sich in die situation des EMPFÄNGERS
hineinversetzen, man kann also nicht ganz so sehr aus der eigenen insel heraus
argumentieren, ohne den standpunkt des gegenübers zu berücksichtigen.
deshalb habe ich es ausgebaut, nachdem es ursprünglich mal anders begonnen
hatte... (ich glaube, das steht irgendwo in der wandzeitung).
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