Gedächtnis-Managment 6.3.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich habe Ihren Kassettenkurs zum Gedächtnis-Managment mit großem Interesse durchgearbeitet. Die Kassetten höre ich immer wieder gerne an.
Der einzige Punkt, den ich nicht verstehe ist folgender: Sie stellen die Anchorman-Liste vor und betonen mehrmals, dass die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet wichtig zu wissen ist. Ich verstehe nicht WARUM?
Könnten Sie mir diesen Sachverhalt nocheinmal erklären?
====== es vergrößert die anzahl der ANKER im wissens-netz, je mehr VERBINDUNGEN eine info hat, desto leichter merkt sie sich. und nachdem PEG-LISTEN aller art mnemo-technisch helfen sollen, dinge zu merken, die eher keinen sinn haben (z.b. pauk-material) hilft die intelligente gedankliche ver-ANKER-ung, auch solches zeug gut zu speicher. oder wenn ich eine LISTE merken möchte, z.b. 12 faktoren die irgendetwas beeinflussen u.ä., dann hilft es. nun erzeugen wir 3 anker-punkte PLUS die zu lernende info, ergibt also 4 ANKERPUNKTE;
1. die nummer (1 - 16)
2. der buchstabe (der alphabetisch richtig ist) nebenbei lernen Sie dabei nach einiger weile, welche nummer jeder buchstabe hat...
3. das bild das zum ankerwort gehört
4. die zu lernende info, die wir mit dem bild verbinden.....

Übrigens habe ich von meiner Mutter einen "Schnell-Kurs Englisch für Deutschsprechende" von Dr. Heil bekommen. Er, der Kurs, ist ca 40 Jahre alt.
Sie hat ihn sich damals gekauft, um meinem Bruder helfen zu können, als dieser mit der Sprache in der Schule begann.
Es ist interessant zu sehen, dass damals schon mit der Wort-für-Wort-Übersetzung gearbeitet wurde. Erschienen ist der Kurs im "Fortschritt-Sprachverlag Richard Pille, München-Großhadern"
Kennen Sie diesen Kurs?

======= nein, kann man den noch kaufen????
******Zu kaufen gibts den Kurs nur antiquarisch. Im I-net habe ich aber nur Sprachkurse in Italienisch und Französisch gefunden

==== gab es auch ton-material dazu?
******Tonmaterial wurde nicht angeboten

==== und: sämtliche de-kodierungen (von denen ich leider erst viel später erfuhr) de-kodieren das "richtige" deutsche (grammatikalische" geschlecht. eine meiner größten neuerungen ist ja das gegenteil. also sage ich "die-gästin" und "der-gazellerich", wenn das fremde wort ein anderes geschlecht als das uns bekannt hat. im englischen ist dies bis auf wenige begriffe egal (einige städte, alle motoren, maschinen und boote sind WEIBLICH), aber bei französisch ital. bis zu arabisch etc. ist dies sehr wohl sehr wichtig. so findet man die neuen assimil-kurse (arabisch) völlig falsch de-kodiert vor, man nennt es anders, damit man mich nicht fragen mußte (ich hatte nämlich vort 15 jahren dort eine kooperation vorgeschlagen).
******* Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen den Kurs gerne einmal zur Ansicht zu (Sie wirken auf mich sehr vertrauenswürdig).
======= danke, ich habe schon bestellt. aber es ist sehr lieb, daß Sie das anbieten.
:-)) grüßen Sie die mama.

=====tja, schade. gibt es erfahrungswerte über den erfolg Ihrer frau mama mit dem kurs damals...?
******Meine Mutter hat von den 6 Heften ca die Hälfte durchgearbeitet. Sie war damals um die 20 und noch nicht verheiratet. Verschiedene Umstände (Heirat, 12 Std. arbeiten in der Fabrik, aufpassen auf den jüngeren Nachkriegs-Bruder, wofür braucht man schon englisch - man bedenke: das war so ungefähr 1957)) haben dann dazu geführt, dass sie ihn nicht beendet hat. Was sie allerdings in den ersten Heften bearbeitet hat, beherrscht sie heute noch.
======= bin noch gespannter. scheint doch ein recht gehirn-gerechter ansatz gewesen zu sein, gelll??
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Annegret Krüppel