Ihr Buch 'Trotzdem LEHREN' 4.3.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nachdem ich nun mit 'Trotzdem LEHREN' das vierte Ihrer Bücher gelesen habe, möchte ich Ihnen ein wenig Rückmeldung dazu geben. Zunächst: Großes Lob; es ist Ihnen damit wieder ein wahres Meisterwerk gelungen. Schon die brilliante, pädagogisch wertvolle Einleitung hat mich wirklich vom Hocker gehauen - besser kann man den potentiellen LeserInnen dasZiel des Buches nicht mehr klar/geradezu greifbar machen.
======= danke. ehrlich gesagt, habe ich diese einleitung ca. 7 mal geschrieben...

Erstaunlich ist im Folgenden die Fülle an höchst interessanten Hintergrund-Informationen zu den einzelnen NLLS (Nicht-Lern-Lern-Strategien).
====== ja, seit ich kapiert habe, was da abläuft (INCIDENTALES LERNEN) war es leicht, immer weitere zu entwickeln. am 3. vortrag in karlsfeld wird die assoziativ-strategie nr. 14 und 15 vorgestellt...

Besonders beeindruckt hat mich das Beispiel mit dem (unglaublich leicht!) lesbaren Text, in dem die Buchstaben der Worte bis auf die Anfangs- und Endbuchstaben völlig beliebig durchmischt sind.
====== Sie meinen Ehct ksas? am 3. vortrag zeige ich ein neues spiel (vorversion bereits unter "was ich gerade schreibe" zu sehen: das FALSCH-SCHREIB-SPIEL (das pendant zum RECHTSCHRIEB-DETAKTIV-SPIEL aus trotzdem LEHREN. das wird spannend!!!

Unser Gehirn ist schon ein wahrhaft faszinierendes Organ - und Ihre Techniken, die ich gerade zu nutzen beginne (insbesondere ABC-Listen und KaWas) erlauben uns, das riesige Potential, das in uns steckt zu entdecken und zu entwickeln. Wenn man ahnt, was man aus sich selbst machen könnte, was in einem noch für ungeahnte Möglichkeiten stecken, dann wird es wirklich höchst spannend. Vor diesem Hintergrund ist es dann aber auch wahrlich erschreckend, wie viel davon falsche schulische Bildung verhindern kann - Ihren Appell, den Sie ja klugerweise schon aus Ihrem Buch ausgegliedert und im Internet veröffentlicht haben-
====== ausgegliedert nicht, er steht ja im buch IMMER NOCH drin, ha ha (eine kritikerin nannte es, nachdem sie das buch brillant fand, eine standpauke für die lehrer, hi hi)

kann ich sozusagen Satz für Satz unterschreiben - JEDE/R die/der in irgendeiner Form mit Lehre zu tun hat (insbesondere auch die maßgeblichen PolitikerInnen) sollte/n diesen Appell kennen und in seinem/ihrem persönlichen Umfeld nach Kräften umsetzen. Er hat mich TIEF beeindruckt.
======= gehen Sie mit dem suchbegriff LEHR (lehrer, lehrerin) in die wandzeitung, da finden Sie einige beiträge, gute wie schlimme...

Besonders interessant empfand ich es dabei - wovon Sie ja auch in Ihrem Buch 'Birkenbihl on Management' schreiben - sich klar zu machen, welch gravierende Folgen scheinbar vernachlässigbare Mißachtungen anderer haben können (einmal in der Schule ausgelacht) und wie enorm positv sich auf der anderen Seite kleinste Zeichen der Aufmerksamkeit/Achtung auswirken können (->Altersheim, Gefängnis). Das sollte uns wirklich zu Denken (und dann entsprechend zu Handeln) geben.
======= das management-buch wäre für lehrerInnen gut, denn als lehrkraft ist man ja auch führungkraft, gell?

Genauso die Tatsache, daß sogar hochintelligenten Kindern widerfahren kann, daß sie in SONDER-Schulen ausge-SONDER-t werden (wo sie ja beileibe nicht hingehören), weil man nicht in der Lage ist, zwischen Über- und Unterforderung zu unterscheiden.
======= das hat mich auch extrem erschreckt, als ich das zum ersten mal erfuhr...

Was Sie in Ihrem Appell schreiben können wir nahezu täglich durch die Nachrichten bestätigt finden: die Kinder lernen in der Schule nicht genug - oder besser: können durch die Art, wie gelehrt wird in der Schule nicht genug lernen, bekommen daher keine Ausbildungsstelle was wiederum steigende Arbeitslosigkeit und Verarmung zur Folge hat.
====== wir planen eine besonders ausbildung für jene jugendliche, die ein jahr "nachsitzen" müssen, bei dem nur nach erfolg gezahlt wird. bei interesse, dr. böhm (leiter des lehrer-forums) ansprechen) wir planen ein pilot-projekt.

Was Sie über Privatschulen und deren anderen Umgang mit Schülern (=Kunden) oder erfolgreichere Lernmethoden schreiben (und was ich soauch zuerst einmal erwartet hätte), so mag das für einige zutreffen; aus eigener Erfahrung (die - weil es nur eine war - bestimmt nicht verallgemeinert werden darf) habe ich da nicht so positives mitbekommen: dort wurden die verabreichten Informationshäppchen nicht vergrößert sondern eher verkleinert und der (sich wenn man Ihnen folgt gerade daher einstellende) mangelnde Lernerfolg durch noch mehr Prüfungen (mit Aufgaben, die so teilweise wortwörtlich schon einmal dran gewesen waren) herauszupressen versucht... wie Sie sich vorstellen können ohne wirklichen Erfolg.
======= normalerweise LEBEN privatschulen vom erfolg. wenn aber die eltern so wenig wissen, daß sie nicht einmal differenzieren können, was und ob ihre kinder lernen, dann kann auch mal eine privatschule nicht ok sein, aber die bleibt nicht lange im geschäft. denn privatschulen leben vom ruf ihrer ABSOLVENTEN, nach ein paar jahren spricht es sich herum welche schüler was kommen... (vgl. SALEM in der schweiz, weltbekannt, lange wartelisten)

Was mir - über dieses Buch hinaus - aufgefallen ist und mir sehr gefällt ist Ihre herzerfrischend engagierte, ehrliche und vor (nur allzub erechtigten) kritischen/'ketzerischen' Fragen und Überlegungen nicht zurückschreckende Art; wie interessant werden da plötzlich viele Themen und wie werden da Zusammenhänge und (auch eigene) Verhaltensweisen klar- sei das nun Geschichte (-> Ihr WQS zu den ... (die zukünftigen LeserInnen sollen ja auch noch raten dürfen)) oder sei es Politik (-> machtvolle Vergleiche).
====== ja, Sie meinen die ver-GLEICH-e, gelll?

Man wünschte sich wahrlich mehr von Ihrem Geist und Persönlichkeiten Ihres Formats in der Politik - wie wohltuend das wäre. Vielleicht werden sich ja einige LeserInnen durch die Lektüre Ihrer inspirierenden Bücher dazu anstecken lassen, sich zu entwickeln und ihr unglaubliches Potential zu ent-DECKEN.
===== vielleicht kommen ja auch einige zu unserem LEHRER-SEMINAR in magdeburg (mai) oder nach st. gallen (juni)?? oder in linz (1. oktober) - bitte bei TERMINE nachschauen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Bühler