Feedback DVD Kopfspiele Teil 1 4.1.05

Guten Tag Frau Birkenbihl, gerade noch zum Ende 2004 (genau am 31.12.2004) erhielt ich die neue DVD Kopfspiele. Als ich die DVD einlegte und ihre Musik hörte, dachte ich:"Wie originell - Ein persönliches Willkomen von Frau Birkenbihl"
======== aha. ein insider. andere wissen ja am anfang noch gar nicht, daß die musik von mir ist.

Dann hatte ich mich gleich auf das Bonus-Material gestürzt. Die einzelnenThemen der Sendung sah ich vorher über das Internet an. Leider erhalte ich BR-Alpha nicht über das Fernseh-Netz. Ich kannte also die einzelnen Folgen schon. Der Prolog war nicht der erste Teil den ich mir an sah sondern der fünfte. Die Erklärung im Prolog fand ich gut, weil sie die Details verständlicher macht ( Augenbewegungen, ...).
====== ja, das war mit wichtig. man hat ja ganz anders geschnitten, als es abgesprochen gewesen war. das fand ich schon sehr schade.

Ich verglich bewusst mal das Bonusmaterial mit der Sendung. Ich finde die Aufnahmen OHNE Schnitt viiiel angenehmer.
====== ja ich auch, es die redaktion, die meint, man muß ständig zwischen kameras hin- und herschneiden. ich meine: je flacher der inhalt, desto notwendiger solche schnitte. finde ich aber die inhalte interessant, dann stört es mich eher. darum schaue ich z.b. viel PHOENIX, da sieht man oft längere talk-runden - fast ohne schnitte.

Für diesen Vergleich verwendete ich dazu das Thema ABC-Liste 3 mit dem Bonus 3, weil der Bonus 3 Teil ziemlich lang ist. Ein Schnitt ist nicht notwendig, weil der Geist wird jadurch die Ihre Info bewegt wird.
====== ja, so sehe ich das auch. danke.

Deshalb reicht ja das Zoomen (im Bonus Teil) völlig aus. Sie produzieren ja keine flache Sendung, wo Zuschauer durch eine hohe Schnittfreguenz "gefesselt werden müssen".
====== meiner rede sinn. wir haben INSEL-ÜBERSCHNEIDUNG. :-)

Zur Lautstärke der Pausen Musik: Empfand ich nicht so schlimm - vielleicht liegt das daran, dass ich ein Mann bin und 50% weniger höre als Frauen ;-)
===== ich glaube, das kommt erst in der DVD II dran (es gibt aber nur einen prolog).

Die Themen Lückentexte, Sprachgefühl, Fernsehen & Genialität sind für mich die interessantesten Themen zur Zeit.
====== ja, die stehen weitgehend schon in "trotzdem LEHREN" und teilweise in "Trotzdem LERNEN", für alle, die hier nachlesen wollen...

Wobei ich zum Beispiel erstaunt bin, dass mich die Fakten zur Genialität immer wieder faszinieren. Ich habe diesen Teil mindestens schon 4 mal gesehen/gehört.
====== dazu gibt es übrigens ein schönes modul im "Inneren Archiv", das wir ja derzeit (ich glaube noch) zum jokers-preis anbieten können, bis die jetzige auflage verbraucht ist...

Das Thema Sprache fasziniert mich besonders.
======= das war episode Nr. 5

Ich empfand es höchst spannend wie die Menschen (Chinesen, Araber, Deutsche) ihre Welt beschreiben. Sie hatten prägnante Beispiele dazu ausgewählt.
====== ja, ich finde das auch so spannend.... noch ein beispiel (wandzeitungs-bonus). im deutschen wollen wir eine entscheidung TREFFEN (wie ein pfeil, ins schwarze bitte). im französischen wird die entscheidung GENOMMEN (prendre une decision), das signalisiert klarer, daß wir eine wahl "treffen" und daß an unserer jeweiligen wahl die dazu gehörende zukunft "dranhängt". es scheint mir leichter, nochmal neu zu wählen, wenn ich merke, daß die erste wahl nicht die "erste wahl" war. während man im deutschen eher dazu neigt zu sagen, man hätte das ziel (das die entscheidung anpeilte) leider verfehlt (verfehlte entscheidungen, fehlentscheidungen). im pragmatischen amerika, da wird eine entscheidung GEMACHT (make war, make love, make a desision). und die briten? nun, die upper class (die mit der steifen oberlippe) die haben sich in frankreich orientiert, they TAKE a decision. die anderen schauen nach amerika, they MAKE a decision. wer englisch lesen kann, vergleiche einmal bei Agatha Christie, wann sie was verwendet....

Die Themen Sprache, Sprachgefühl und die Lektion Anti-Pauken mit demSprachlabor (bisher erst im Internet zu finden) sind für mich eine tolle Anleitung für einen faszinierenden Zugang zur Sprache. Über Neujahr hörte ich das Hörbuch von Friederich Dürrenmatt "Grieche sucht Griechin". Durch das Ansehen der Kopfspiele - Lektionen achtete ich besonders darauf, wie Dürrenmatt die Sprache einsetzt und wie er Situationen & Chraktere beschreibt.
====== großartig. Sie erzeugen einen RHODOPSIN-effekt (nach Gary KLEIN): wer weiß, worum es geht, sieht mehr, hört mehr etc., Sie merken, daß Sie durch die Kopf-Spiele mehr wahrnehmen. toll. freut mich. so soll es sein....

Das ist fast so wie Dürrenmatt zusehen, wie er den Roman entwickelt oder ähnliche wie bei den Kinofilmen das "Making of ...". Gleichzeitig amüsierte und unterhielt ich mich durch diesen Roman - d.h. Doppelter Genuss.
======= ja. und Sie flexibilisieren Ihr denken, weil Sie lernen, parallel auf zwei ebenen zu denken. das erwähne ich auch in meinem taschenbüch "intelligente frage-spiele", auch hier lernen wir auf zwei ebenen zuzuhören: inhaltlich und auf der strategischen ebene (welche art von frage?). so ist das auch hier. großartiges feedback. freut mich ungemein!

Heute begann ich nochmal mit Kassette 1 des Hörbuches von Dürrenmatt, so lustvoll empfand ich diesen Zugang. Wenn ich da an meineSchulzeit denke, und wie wenig ich Deutsch mochte und dies mit Heute vergleiche, finde ich das schon eine erstaunliche Entwicklung.
======= sehen Sie, das ist EINS der ziele von kopf-spiele. ich danke Ihnen, daß Sie ausdrücken, was tatsächlich meine intention war, als ich die 22 episoden sorgfältig geplant habe. wie schön...

Zunächst fand ich 15 minuten der einzelnen Lektionen zu kurz, weil die Lektionen so spannend auf mich wirken.
======= ich wollte eigentlich 30 minuten, aber man bot mir dann an, in dieser KULTSERIE mitmachen zu dürfen, und diese sendungen (von mo bis freitag) sind immer nur 15 min. lang (bzw. kurz). es fiel mir zunächst nicht leicht, mich in der vorbereitung darauf einzustellen, aber inzwischen finde ich es auch prima. übrigens, wenn die dritten solche sendungen wiederholen (z.b. die astrophysik, von mittwoch), dann spielen sie immer zwei hintereinander, weil sie keine 15-min. sendelos haben. aber arte macht das auch...

Andererseits gefallen mir diese 15 min Zeitdauer, weil die leicht mal so dazwischen zu schieben sind, um das ein oder andere Thema aufzufrischen oder neue Ideen zu holen.
====== genau. und man könnte ja 15 min. schauen und 15 min. zum thema "arbeiten", wenn man will, gell?

Insgesamt gefällt mir die Serie Kopf-Spiele, weil sie kurz, prägnant, humorvoll und spannend ist.
Vielen Danke für Ihr Engagement. Ich freue michschon riiiesig auf die nächsten Lektionen Lesen, Rechtschreib-Spiele, Anti-Pauken und besonders auf Fragen + WQS.
======== danke. Ihr feedback freut mich sehr.
vfb

Ihr Ludwig Lingg

========= die 2. DVD wird ja gegen april kommen, wenn die sache gesendet worden ist. vorbestellungen sind jederzeit schon möglich. übrigens gingen die vorbestellten DVD-1 noch am anlieferungstag raus, deshalb kamen viele noch vor weihnachten oder zwischen den feiertagen und sylvester an, also in die "ruhige zeit", wo manche eben auch mal zeit haben...

7. Januar 2005
AUS EINER LÄNGEREN MAIL, HIER EINIGE ZEILEN, UNSERE NEUE DVD BETREFFEND:... Apropos 3 Uhr morgens, bis dahin habe ich vor einigen Tagen Ihre Serie angeschaut. Alle 13 bisher erschienen Folgen nacheinander. Phantastisch. Sie haben sich wirklich selbst übertroffen. Großartig. Die DVDs (ich nehme an die Zweite erscheint nach dem letzten Sendetermin?) stehen auf meiner Einkaufsliste.
Markus Brause
======= so ist es, wir warten ein bis zwei wochen, dann dürfen wir damit "handeln". bitte weiterempfehlen, ich hatte ja ohne honorar gearbeitet und die doppel-DVD selbst finanziert, war ziemlich teuer. darum freue ich mich sooooooooo sehr, daß die ERSTEN reaktionen so positiv ausfallen. es war ein großes unternehmerisches risiko in einer konjuktur-schwachen zeit.danke sehr für Ihr feedback, tut echt gut.
:-)
vfb

 

 

Feedback DVD-1 (TV-Serie: Kopfspiele) Episode 4: "Geniales Denken" 25.2.05
Liebe Frau Birkenbihl, nachdem ich Ihre DVD "Kopfspiele" zum ersten Mal gesehen hatte, blieb ich bei der vierten Episode hängen. "Geniales Denken" in sechs Wochen? Hm. Das wollte ich ausprobieren.
====== brav. super. die meisten zweifeln und fangen erst gar nicht an. ich freue mich...

Ich habe mir also ein Thema ausgesucht, an dem ich mit Lust arbeiten kann, und habe angefangen, mit dem Stift in der Hand zu denken, sprich: meine ABC-Listen zu jedem und allem zu machen. Ich traue mich kaum noch, mich ohne Stift und Papier vor den Fernseher zu setzen, weil ich genau weiß: Wenn irgendwas für mich Interessantes gesagt wird, springe ich doch auf und notiere es.
====== brav, wie lacht da mein herz. :-))))

Was mein Kernthema anlangt: Ich bin beim 33. Tag angelangt, und obwohl ich immer davon überzeugt war, ein gutes (bis sehr gutes ;)) Gedächtnis zu haben, verstehe ich nun viel besser, warum Genies schriftlich denken.
======= jau. das sind erfahrungswerte, die kann Ihnen niemand mehr ausreden, gelll?

Ich weiß noch nicht ganz genau, was herauskommen wird, aber es wird bestimmt großartig.
====== na ja, wir werden es vielleicht miterleben dürfen.... die 6 wochen sind absolutes minimum, 3 monate sind eigentlich "gemeint" und dann weiß man, ob/daß man weitermachen will. nach ca. einem jahr merken Sie, wie GENIAL Sie inzwischen denken, nach 2 jahren merken es auch andere, haha...

Vielen Dank für diese hervorragende Episode!
====== gerne. seit ich diese dinge kapiert habe und anwende, ist auch bei mir viel passiert. ich bin jetzt im 5. jahr des INTENSIVEN trainings (wenige minuten pro tag aber eben jeden tag) und habe in den monaten zwischen ende jan. 2004 und anf. feb. 2005 6 komplette bücher geschrieben, 22 TV-episoden und neue seminare entwickelt. vor 10 jahren hätte ich das pensum in 5 jahren geschafft, vor 25 jahren hätte ich 10 jahre gebraucht und vor 34 jahren hatte ich nach 18 monaten mein erstes buch geschafft. schon eine exponentielle kurve, was????
danke für Ihr liebes feedback. es macht den insidern immer mut, wenn andere ANWENDER berichten. und diese feedbacks machen mich echt glücklich. danke.
:-)))
vfb

Jutta Esser