Feedback DVD Kopfspiele
Teil 1 4.1.05
Guten Tag Frau Birkenbihl,
gerade noch zum Ende 2004 (genau am 31.12.2004) erhielt ich die neue DVD Kopfspiele.
Als ich die DVD einlegte und ihre Musik hörte, dachte ich:"Wie originell
- Ein persönliches Willkomen von Frau Birkenbihl"
======== aha. ein insider. andere wissen ja am anfang noch gar nicht, daß
die musik von mir ist.
Dann hatte ich mich gleich
auf das Bonus-Material gestürzt. Die einzelnenThemen der Sendung sah ich
vorher über das Internet an. Leider erhalte ich BR-Alpha nicht über
das Fernseh-Netz. Ich kannte also die einzelnen Folgen schon. Der Prolog war
nicht der erste Teil den ich mir an sah sondern der fünfte. Die Erklärung
im Prolog fand ich gut, weil sie die Details verständlicher macht ( Augenbewegungen,
...).
====== ja, das war mit wichtig. man hat ja ganz anders geschnitten, als es abgesprochen
gewesen war. das fand ich schon sehr schade.
Ich verglich bewusst mal
das Bonusmaterial mit der Sendung. Ich finde die Aufnahmen OHNE Schnitt viiiel
angenehmer.
====== ja ich auch, es die redaktion, die meint, man muß ständig
zwischen kameras hin- und herschneiden. ich meine: je flacher der inhalt, desto
notwendiger solche schnitte. finde ich aber die inhalte interessant, dann stört
es mich eher. darum schaue ich z.b. viel PHOENIX, da sieht man oft längere
talk-runden - fast ohne schnitte.
Für diesen Vergleich
verwendete ich dazu das Thema ABC-Liste 3 mit dem Bonus 3, weil der Bonus 3
Teil ziemlich lang ist. Ein Schnitt ist nicht notwendig, weil der Geist wird
jadurch die Ihre Info bewegt wird.
====== ja, so sehe ich das auch. danke.
Deshalb reicht ja das Zoomen
(im Bonus Teil) völlig aus. Sie produzieren ja keine flache Sendung, wo
Zuschauer durch eine hohe Schnittfreguenz "gefesselt werden müssen".
====== meiner rede sinn. wir haben INSEL-ÜBERSCHNEIDUNG. :-)
Zur Lautstärke der
Pausen Musik: Empfand ich nicht so schlimm - vielleicht liegt das daran, dass
ich ein Mann bin und 50% weniger höre als Frauen ;-)
===== ich glaube, das kommt erst in der DVD II dran (es gibt aber nur einen
prolog).
Die Themen Lückentexte,
Sprachgefühl, Fernsehen & Genialität sind für mich die interessantesten
Themen zur Zeit.
====== ja, die stehen weitgehend schon in "trotzdem LEHREN" und teilweise
in "Trotzdem LERNEN", für alle, die hier nachlesen wollen...
Wobei ich zum Beispiel erstaunt
bin, dass mich die Fakten zur Genialität immer wieder faszinieren. Ich
habe diesen Teil mindestens schon 4 mal gesehen/gehört.
====== dazu gibt es übrigens ein schönes modul im "Inneren Archiv",
das wir ja derzeit (ich glaube noch) zum jokers-preis anbieten können,
bis die jetzige auflage verbraucht ist...
Das Thema Sprache fasziniert
mich besonders.
======= das war episode Nr. 5
Ich empfand es höchst
spannend wie die Menschen (Chinesen, Araber, Deutsche) ihre Welt beschreiben.
Sie hatten prägnante Beispiele dazu ausgewählt.
====== ja, ich finde das auch so spannend.... noch ein beispiel (wandzeitungs-bonus).
im deutschen wollen wir eine entscheidung TREFFEN (wie ein pfeil, ins schwarze
bitte). im französischen wird die entscheidung GENOMMEN (prendre une decision),
das signalisiert klarer, daß wir eine wahl "treffen" und daß
an unserer jeweiligen wahl die dazu gehörende zukunft "dranhängt".
es scheint mir leichter, nochmal neu zu wählen, wenn ich merke, daß
die erste wahl nicht die "erste wahl" war. während man im deutschen
eher dazu neigt zu sagen, man hätte das ziel (das die entscheidung anpeilte)
leider verfehlt (verfehlte entscheidungen, fehlentscheidungen). im pragmatischen
amerika, da wird eine entscheidung GEMACHT (make war, make love, make a desision).
und die briten? nun, die upper class (die mit der steifen oberlippe) die haben
sich in frankreich orientiert, they TAKE a decision. die anderen schauen nach
amerika, they MAKE a decision. wer englisch lesen kann, vergleiche einmal bei
Agatha Christie, wann sie was verwendet....
Die Themen Sprache, Sprachgefühl
und die Lektion Anti-Pauken mit demSprachlabor (bisher erst im Internet zu finden)
sind für mich eine tolle Anleitung für einen faszinierenden Zugang
zur Sprache. Über Neujahr hörte ich das Hörbuch von Friederich
Dürrenmatt "Grieche sucht Griechin". Durch das Ansehen der Kopfspiele
- Lektionen achtete ich besonders darauf, wie Dürrenmatt die Sprache einsetzt
und wie er Situationen & Chraktere beschreibt.
====== großartig. Sie erzeugen einen RHODOPSIN-effekt (nach Gary KLEIN):
wer weiß, worum es geht, sieht mehr, hört mehr etc., Sie merken,
daß Sie durch die Kopf-Spiele mehr wahrnehmen. toll. freut mich. so soll
es sein....
Das ist fast so wie Dürrenmatt
zusehen, wie er den Roman entwickelt oder ähnliche wie bei den Kinofilmen
das "Making of ...". Gleichzeitig amüsierte und unterhielt ich
mich durch diesen Roman - d.h. Doppelter Genuss.
======= ja. und Sie flexibilisieren Ihr denken, weil Sie lernen, parallel auf
zwei ebenen zu denken. das erwähne ich auch in meinem taschenbüch
"intelligente frage-spiele", auch hier lernen wir auf zwei ebenen
zuzuhören: inhaltlich und auf der strategischen ebene (welche art von frage?).
so ist das auch hier. großartiges feedback. freut mich ungemein!
Heute begann ich nochmal
mit Kassette 1 des Hörbuches von Dürrenmatt, so lustvoll empfand ich
diesen Zugang. Wenn ich da an meineSchulzeit denke, und wie wenig ich Deutsch
mochte und dies mit Heute vergleiche, finde ich das schon eine erstaunliche
Entwicklung.
======= sehen Sie, das ist EINS der ziele von kopf-spiele. ich danke Ihnen,
daß Sie ausdrücken, was tatsächlich meine intention war, als
ich die 22 episoden sorgfältig geplant habe. wie schön...
Zunächst fand ich 15
minuten der einzelnen Lektionen zu kurz, weil die Lektionen so spannend auf
mich wirken.
======= ich wollte eigentlich 30 minuten, aber man bot mir dann an, in dieser
KULTSERIE mitmachen zu dürfen, und diese sendungen (von mo bis freitag)
sind immer nur 15 min. lang (bzw. kurz). es fiel mir zunächst nicht leicht,
mich in der vorbereitung darauf einzustellen, aber inzwischen finde ich es auch
prima. übrigens, wenn die dritten solche sendungen wiederholen (z.b. die
astrophysik, von mittwoch), dann spielen sie immer zwei hintereinander, weil
sie keine 15-min. sendelos haben. aber arte macht das auch...
Andererseits gefallen mir
diese 15 min Zeitdauer, weil die leicht mal so dazwischen zu schieben sind,
um das ein oder andere Thema aufzufrischen oder neue Ideen zu holen.
====== genau. und man könnte ja 15 min. schauen und 15 min. zum thema "arbeiten",
wenn man will, gell?
Insgesamt gefällt mir
die Serie Kopf-Spiele, weil sie kurz, prägnant, humorvoll und spannend
ist.
Vielen Danke für Ihr Engagement. Ich freue michschon riiiesig auf die nächsten
Lektionen Lesen, Rechtschreib-Spiele, Anti-Pauken und besonders auf Fragen +
WQS.
======== danke. Ihr feedback freut mich sehr.
vfb
Ihr Ludwig Lingg
========= die 2. DVD wird
ja gegen april kommen, wenn die sache gesendet worden ist. vorbestellungen sind
jederzeit schon möglich. übrigens gingen die vorbestellten DVD-1 noch
am anlieferungstag raus, deshalb kamen viele noch vor weihnachten oder zwischen
den feiertagen und sylvester an, also in die "ruhige zeit", wo manche
eben auch mal zeit haben...
7.
Januar 2005
AUS EINER LÄNGEREN MAIL,
HIER EINIGE ZEILEN, UNSERE NEUE DVD BETREFFEND:... Apropos 3 Uhr morgens, bis
dahin habe ich vor einigen Tagen Ihre Serie angeschaut. Alle 13 bisher erschienen
Folgen nacheinander. Phantastisch. Sie haben sich wirklich selbst übertroffen.
Großartig. Die DVDs (ich nehme an die Zweite erscheint nach dem letzten
Sendetermin?) stehen auf meiner Einkaufsliste.
Markus Brause
======= so ist es, wir warten ein bis zwei wochen, dann dürfen wir damit
"handeln". bitte weiterempfehlen, ich hatte ja ohne honorar gearbeitet
und die doppel-DVD selbst finanziert, war ziemlich teuer. darum freue ich mich
sooooooooo sehr, daß die ERSTEN reaktionen so positiv ausfallen. es war
ein großes unternehmerisches risiko in einer konjuktur-schwachen zeit.danke
sehr für Ihr feedback, tut echt gut.
:-)
vfb
Feedback DVD-1 (TV-Serie:
Kopfspiele) Episode 4: "Geniales Denken" 25.2.05
Liebe Frau
Birkenbihl, nachdem ich Ihre DVD "Kopfspiele" zum ersten Mal gesehen
hatte, blieb ich bei der vierten Episode hängen. "Geniales Denken"
in sechs Wochen? Hm. Das wollte ich ausprobieren.
====== brav. super. die meisten zweifeln und fangen erst gar nicht an. ich freue
mich...
Ich habe mir also ein Thema
ausgesucht, an dem ich mit Lust arbeiten kann, und habe angefangen, mit dem
Stift in der Hand zu denken, sprich: meine ABC-Listen zu jedem und allem zu
machen. Ich traue mich kaum noch, mich ohne Stift und Papier vor den Fernseher
zu setzen, weil ich genau weiß: Wenn irgendwas für mich Interessantes
gesagt wird, springe ich doch auf und notiere es.
====== brav, wie lacht da mein herz. :-))))
Was mein Kernthema anlangt:
Ich bin beim 33. Tag angelangt, und obwohl ich immer davon überzeugt war,
ein gutes (bis sehr gutes ;)) Gedächtnis zu haben, verstehe ich nun viel
besser, warum Genies schriftlich denken.
======= jau. das sind erfahrungswerte, die kann Ihnen niemand mehr ausreden,
gelll?
Ich weiß noch nicht
ganz genau, was herauskommen wird, aber es wird bestimmt großartig.
====== na ja, wir werden es vielleicht miterleben dürfen.... die 6 wochen
sind absolutes minimum, 3 monate sind eigentlich "gemeint" und dann
weiß man, ob/daß man weitermachen will. nach ca. einem jahr merken
Sie, wie GENIAL Sie inzwischen denken, nach 2 jahren merken es auch andere,
haha...
Vielen Dank für diese
hervorragende Episode!
====== gerne. seit ich diese dinge kapiert habe und anwende, ist auch bei mir
viel passiert. ich bin jetzt im 5. jahr des INTENSIVEN trainings (wenige minuten
pro tag aber eben jeden tag) und habe in den monaten zwischen ende jan. 2004
und anf. feb. 2005 6 komplette bücher geschrieben, 22 TV-episoden und neue
seminare entwickelt. vor 10 jahren hätte ich das pensum in 5 jahren geschafft,
vor 25 jahren hätte ich 10 jahre gebraucht und vor 34 jahren hatte ich
nach 18 monaten mein erstes buch geschafft. schon eine exponentielle kurve,
was????
danke für Ihr liebes feedback. es macht den insidern immer mut, wenn andere
ANWENDER berichten. und diese feedbacks machen mich echt glücklich. danke.
:-)))
vfb
Jutta Esser |