Literatur 25.2.05
1. Ihre beiden Bücher
"Trotzdem Lehren" und "Trotzdem Lernen" haben mich sehr
begeistert!
====== danke, freut mich.
Ich persönlich verwende
hauptsächlich Ihre ABC Listen, die ich als Excel Formular gespeichert habe.
Stadt/Land/Fluss spiele ich sowieso schon seit meiner Kindheit gerne mit allen
möglichen Themen! Im Unterricht (Technische Trainings / Erwachsenenbildung)
wende ich eine abgewandelte Form Ihres Wissensquiz an:
Vor jedem neuen Kapitel bitte ich die Teilnehmer um Stichworte, die ich dann
am Flipchart notiere.
Anschließend sagen die Teilnehmer, was ihnen zu den einzelnen Begriffen
einfällt.
====== das klingt interessant, löst jedenfalls ASSOZIATIVES denken aus...
könnte mir vorstellen, daß die beiden bücher Ihnen eine reihe
weiterer möglichkeiten bieten (lücken-texte und zitate-technik kommen
übrigens sehr gut an)
2. Ihre grundsätzliche
Abneigung gegen Mindmaps hat mich nicht begeistert (mein damaliger Beitrag in
der Wandzeitung). Ich möchte Sie an Ihre frühere Aussage erinnern:
Ähnlich einem Basar soll sich jeder die Dinge holen, die für ihn passen.
======= das bleibt auch so. nur muß ich selbst ja keine be-GEIST-erung
heucheln, wenn ich KaWa.s besser finde, das wäre doch auch nicht ehrlich,
oder?
Zum strukturierten Ablegen
größerer Wissensgebiete finde ich die Maps optimal, und weiters kann
ich bei Mindman (Software für Mindmaps) zu jedem Zweig eigene Notizen speichern.
Außerdem kann ich einzelne Maps verlinken (Multimaps).
====== das ist Ihnen ja unbenommen. meine erfahrungen sind halt andere, ich
strukturiere wissen seit vielen jahren mit KaWa.s und KaGa.s, wobei mich an
mindmaps bes. stört, daß man sie später sehr schlecht lesen
kann, daß die PC-mindmaps männer-sache sind (kleinst-schriften, gut
für männeraugen!) und daß inzwischen einige ehemalige mindmap-trainer
teilweise oder weitgehend auf KaWa.s umgestellt haben. (im "großen
analograffiti finden Sie mehr dazu, vor allem über 100 beispiele, darunter
einige seiten mit sem. dispositionen in KaWa/KaGa-technik). ich habe oft mindmapper
im seminar, die mir in der ersten kaffepause stolz ihr mindmap (bis zu diesem
zeitpunkt) zeigen und mir am tagesende sagen, daß sie die KaWa-technik
ernsthaft prüfen werden. das sind halt meine erfahrungen. tut mir sehr
leid, wenn es Ihnen nicht gefällt. ist aber halt so.
3.Literaturtipp für
den Unterricht: Accelerated Learning von Dave Meier, ISBN 3-936075-02-6, Erscheinung
2004
======= das frühere accel. learning war ja vor allem vokabel-pauken mit
tollen eselsbrücken, ist das heute immer noch so??????
vfb
Liebe Grüße aus
Österreich
Walter Krinninger |