Literatur 25.2.05

1. Ihre beiden Bücher "Trotzdem Lehren" und "Trotzdem Lernen" haben mich sehr begeistert!
====== danke, freut mich.

Ich persönlich verwende hauptsächlich Ihre ABC Listen, die ich als Excel Formular gespeichert habe. Stadt/Land/Fluss spiele ich sowieso schon seit meiner Kindheit gerne mit allen möglichen Themen! Im Unterricht (Technische Trainings / Erwachsenenbildung) wende ich eine abgewandelte Form Ihres Wissensquiz an:
Vor jedem neuen Kapitel bitte ich die Teilnehmer um Stichworte, die ich dann am Flipchart notiere.
Anschließend sagen die Teilnehmer, was ihnen zu den einzelnen Begriffen einfällt.
====== das klingt interessant, löst jedenfalls ASSOZIATIVES denken aus... könnte mir vorstellen, daß die beiden bücher Ihnen eine reihe weiterer möglichkeiten bieten (lücken-texte und zitate-technik kommen übrigens sehr gut an)

2. Ihre grundsätzliche Abneigung gegen Mindmaps hat mich nicht begeistert (mein damaliger Beitrag in der Wandzeitung). Ich möchte Sie an Ihre frühere Aussage erinnern: Ähnlich einem Basar soll sich jeder die Dinge holen, die für ihn passen.
======= das bleibt auch so. nur muß ich selbst ja keine be-GEIST-erung heucheln, wenn ich KaWa.s besser finde, das wäre doch auch nicht ehrlich, oder?

Zum strukturierten Ablegen größerer Wissensgebiete finde ich die Maps optimal, und weiters kann ich bei Mindman (Software für Mindmaps) zu jedem Zweig eigene Notizen speichern. Außerdem kann ich einzelne Maps verlinken (Multimaps).
====== das ist Ihnen ja unbenommen. meine erfahrungen sind halt andere, ich strukturiere wissen seit vielen jahren mit KaWa.s und KaGa.s, wobei mich an mindmaps bes. stört, daß man sie später sehr schlecht lesen kann, daß die PC-mindmaps männer-sache sind (kleinst-schriften, gut für männeraugen!) und daß inzwischen einige ehemalige mindmap-trainer teilweise oder weitgehend auf KaWa.s umgestellt haben. (im "großen analograffiti finden Sie mehr dazu, vor allem über 100 beispiele, darunter einige seiten mit sem. dispositionen in KaWa/KaGa-technik). ich habe oft mindmapper im seminar, die mir in der ersten kaffepause stolz ihr mindmap (bis zu diesem zeitpunkt) zeigen und mir am tagesende sagen, daß sie die KaWa-technik ernsthaft prüfen werden. das sind halt meine erfahrungen. tut mir sehr leid, wenn es Ihnen nicht gefällt. ist aber halt so.

3.Literaturtipp für den Unterricht: Accelerated Learning von Dave Meier, ISBN 3-936075-02-6, Erscheinung 2004
======= das frühere accel. learning war ja vor allem vokabel-pauken mit tollen eselsbrücken, ist das heute immer noch so??????
vfb

Liebe Grüße aus Österreich
Walter Krinninger