Ball-im-Tor-Effekt und anderes 23.2.05
======= achtung, es kam zu einem dreiteiler, die kommentare des insiders nach meiner ursprünglichen antwort sind mit >>>>>>>>> gekennzeichnet. spannend....

Liebe Frau Birkenbihl, begeistert nutze ich in diesen Tagen die Möglichkeit, ältere VFB-Vorträge, die ich bisher nicht kannte, zu sehen. Gemeint ist die neue DVD-Reihe.
====== hoffentlich immer mit schreibzeug, vielleicht auch mit freunden (wohnzimmer-seminare), dann kann man hinterher so schön diskutieren.....?
>>>>>>>Na klar! Da meine Frau vom gleichen Fach ist, haben wir unsere Fortbildungen inzwischen teilweise gemeinsam und zu Hause. Angesichts mangelnder Fortbildungsangebote für unsere Fachrichtung (Berufl.Schule/Sozialpädagogik) in dieser Region sind Ihre Videoseminare von uns gern genutzt. Zwei Stunden Fahrzeit (und wieder 2 Std zurück) zu Seminarorten sind hier leider die Regel.
======== deshalb habe ich ja die idee der WOHNZIMMER-SEMINARE erfunden. desweiteren gibt es jetzt immer häufiger BIRKENBIHL FAST LIVE, wo die DVD.s mit beamer an die wand geworfen werden, so daß auch eine größere gruppe (firmenintern, privat) gucken kann. das billigste seminar überhaupt....

Den Humor-Vortrag hatte ich bisher als MC und freute mich schon darauf, endlich auch den gesamten Vortrag sehend nachzuvollziehen.
===== na ja, die MC.s hätten ja nie ohne video verkauft werden wollen, das sollte damals als extra service für die autofahrer sein, die den vortrag NOCHMAL hören wollten. bei einigen (z.b. quanten-physik oder komplexität) kann man teilweise nicht kapieren, was sache ist, ohne zu SEHEN, was vorne passiert....
>>>>>>Wurde mir dann auch langsam klar. Humor ist, wenn man trotzdem lacht, haha
======= so isses

Ein echtes Highlight ist aus meiner Sicht der Vortrag "Ohne Worte denken".
====== tja, stellen Sie sich den als MC vor ( hahaha)
>>>>>>>          ;-)
======= ein toller kommentar, den vor allem die verstehen werden, die die DVD (oder die alte VHS) gesehen haben. toll. super. danke

Seit Lektüre des großen A-Buches arbeite ich gerne mit KaGas (und Analograffitis allgemein) und habe auch "Zeichenunterricht" bei Betty Edwards genommen.
====== schön. mit guten ergebnissen hoffe ich?

>>>>>>>Ja. Mehr Konsequenz in der Umsetzung würde mr noch weit bessere Ergebnisse bringen. Für "runde" KaGas auf alle Fälle hilfreich.

Der Vortrag ist aber (trotz Ihrer Angeschlagenheit, alle Achtung) eine zusätzlich bereichernde, wunderbare Demonstration und Anregung zugleich. Besonders toll finde ich den Bonustrack. Die historische Herleitung der KaGa-Denke bietet den Birkenbihl-Fans schönes Hintergrundmaterial.
===== oh, schön, das ist das erste feedback zu BONUSen auf den neuen DVD.s danke!
>>>>>Gerne! Vor allem den Track auf "ohne Worte denken" haben wir als extrem instruktiv erlebt. Ist vielleicht auch ein guter "appetizer" für Neulinge. Wenn Sie damit einverstanden sind, setze ich diesen Track gelegentlich in meinem Unterricht ein. Bislang habe ich es vorgezogen, Ihre Methoden "live" zu vermitteln, da meine Begeisterung in der Regel gut rüberkommt und der Effekt, es selbst zu tun, erst richtig überzeugt. Aber das Original bei der Arbeit zu sehen, ist auch was Besonderes! Inzwischen erhalte ich übrigens bei Praktikumsgesprächen schon mal ABC-Listen von besonders fitten Praktikantinnen und Praktikanten zum Gesprächseinstieg.

A propos: Ihre Kladden, die Sie im Bonustrack vorstellen, machen auf mich den Eindruck, Sie arbeiteten an der Darstellung Ihres Lebenswerks. Ist damit zum Jubiläum zu rechnen?
======= wie meinen Sie das? die kladden sind meine normalen denk-kladden, unabhängig davon, daß ich dieses jahr 35 jahre berufs-jubiläum feiere.
>>>>>>>Die Kladden machten wegen der Herleitung mit Jahreszahlen den Eindruck, Sie würden Ihr Lebenswerk gerade ausdrücklich dokumentieren. Daher kam meiner Frau und mir zeitgleich beim Betrachten des Bonustracks (Ohne Worte) der Gedanke, "VFB arbeitet an ihrer Biografie". Schade, wenns ein Irrtum war. Ihre biografischen Bezüge (z.B. Anti-Ärger-Strategien) machen die Sache so hervorragend lebendig!
======== aaaaaaah, jetzt verstehe ich Sie. also: ich überlege mit tatsächlich, ob ich ein e-book produzieren sollte, mit einigen der KaGa.s, nämlich gewissen chronologischen entwicklungen a) meiner ersten KaGa.s (wie in dem bonus-material) und b) einiger der haupt-KaGas. zum thema gehirn-gerechtes denken/lernen/lehren, sowie einige der schönsten übungen für einsteiger (redewendungen zeichnen). als e-book könnten trainer-kollegInnen die bilder direkt auf folie ausdrucken und im seminar an die wand werfen. auch denkbar wäre eine cd mit diesen bildern, wobei ich da technisch hilfe bräuchte während ich das pdf für das e-book inzwischen selber herstellen kann (uralte textverarbeitung auf uralt mac, hi hi), wenn interesse bestünde. d.h. bei akutem interesse könnte das im sommer passieren. natürlich enthält die beschreibung dann auch autobiografische notizen...

Meine zweite Frage betrifft eine mail, die ich Ihnen bereits im November 2004 zugesandt habe und betrifft den BALL-IM-TOR-EFFEKT. Leider habe ich die in "Trotzdem lehren" angekündigte PDF-Datei noch nicht gefunden. Habe ich etwas übersehen?
====== sorry, meine überarbeitung hat sich hingezogen, bin noch nicht ganz fertig, mache aber jetzt folgendes: habe gebe es heute noch weiter, an die dame, die das pdf macht. das ROH-MANUSKRIPT wird bald drin sein (unter WAS ICH GERADE SCHREIBE, d.h. "rechte schulter"), es soll später mal ein eigenständiges e-book werden, ist also noch ein roh-manuskript. das sollte zwischenzeitlich helfe. danke, daß Sie mich erinnert haben, normalerweise halte ich meine versprechen, aber beim schreiben kann es zu verzögerungen kommen. wenn dann zuviel auf der platte passiert, sehe ich das manuskript nicht mehr (es ist nach UNTEN gerutscht), mußte es jetzt erst SUCHEN gehen, sorry. danke für die nachfrage. in einigen tagen müßte es diesmal wirklich drin sein. bitte um entschuldigung. aber vielleicht schauen Sie derweil das kostenlose e-book im TEXTE zur arabischen schrift an - wenn Sie nix besseres zu tun haben, ha ha.
vfb
>>>>>>>>Vielen Dank! Es ist toll, wie Sie sich um Ihre Insider kümmern. Ihre schnellen Antworten sind für mich immer wieder verblüffend und erfreulich.
======= danke, aber ich rede nicht nur vom service, man muß ihn auch leben, insbes. wenn in einigen monaten mein buch BIRKENBIHL-ON-SERVICE erscheinen wird ha ha

>>>>>>>>Liebe Grüße aus dem gerade (endlich Winter) verschneiten Nordfriesland, der vermutlich nördlichsten Birkenbihl-Enklave?!
======= tja, wir hatten schon post aus den skandinav. ländern aber mein nördlichstes seminar war bei Ihnen da oben, ca. 1985.
vfb
>>>>>>>>Michael Wicher