Wiederholung von Wissen

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe vor Kurzem angefangen, mich in Ihre Literatur zu vertiefen.
Ich bin Trainierin in der Industrie und schule Mitarbeiter auf gesetzliche Grundlagen und Vorschriften. Diese Trainings werden im jährlichen Rythmusfür dieselben Teilnehmer wiederholt, wobei der Inhalt fast unverändert bestehen bleibt. Welche Methoden können Sie mir empfehlen, um bereits bekanntes Wissen in möglichst lebendiger Form zu trainieren, ohne dass für die Teilnehmer allzu große Langeweile auftritt?
======== zwei dinge:
1. über die natur von wiederholungen schrieb ich in stroh im kopf? (ab 36. auflage) eine interessante kleine passage (stichwortsuche stichwortverzeichnis WIEDERHOLUNGEN). Wer das buch nicht hat, könnte es auf der homepage (rechte schulter = was ich gerade schreibe ) lesen. habe gerade nachgeschaut, dort steht die passage derzeit nicht, ich sende sie an den webmaster, daß er sie dort einstellt. dürfte also bald passieren.
2. ich habe vor 35 - 20 jahren viele ähnliche seminare gehalten, wenn z.b. 500 leute in einer firma durch dasselbe 2-tages training durch mußten. die leute waren neu aber ich mußte verhindern, daß es mich langweilt. also entwickelte ich drei strategische ansätze: a) ich stellt die reihenfolge um (vgl. trotzdem LEHREN zu diesem stichwort) und b) ich änderte meine wissens-quiz-spiele am anfang und c) ich lernte einige dinge ganz bewußt so identisch wie möglich zu "bringen" (als kleines spiel für mich). das hat mit dem beitrag aus stroh im kopf? zu tun. es hat mir geholfen, vielleicht hilft es Ihnen.
da bei Ihnen diesselben leute drin sitzen, könnten Sie natürlich ver-TIEF-en und er-WEIT-ern. in dem fall eignen sich unsere denk-tools (s. TV-serie bzw. DVD davon und trotzdem LEHREN) besonders. wenn man mit ABC-listen, kawas, lückentexten etc. "altes material" durch-checkt,, entdecken die leute jede menge aspekte, die ihnen neu sind. ein spannendes kopf-spiel!
hilft das?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte anonym veröffentlichen.
======= klar doch.
vfb
ps ich sagte oben, daß wir das vor 35 - 20 jahre passierte. Ab dann änderten sich die "gleichen" seminare jedes jahr ein wenig, und bei den kopf-themen wurde die entwicklung so rasant, daß wir alle 5 jahre ein vollkommen anderes seminar hatten, wie die bücher, VHS.e und DVD.s der letzten 5 jahre beweisen. das macht die sache ungemein spannend, zwingt uns aber, viel daheim zu trainieren, damit wir nicht im seminar erstmals probieren. in diesem zusammenhang entwickelt ich die technik STEINE IM FLUSS (ebenfalls in diesem stroh im kopf?, ab 36. auflage).