Gehirn-gerechtes Vorbereiten auf mündliche Prüfungen 8.2.05

Sehr geehrte Frau Vera F. Birkenbihl! Zunächst möchte ich ein Lob bezüglich Ihrer Bücher und Videos (Stroh im Kopf?, Trotzdem Lehren und Lernen, Das große Analograffiti-Buch; Genial Lernen/Lehren, Männer-Frauen,Wissens-Spiele...) aussprechen. Ich lese bzw. sehe sie wirklich mit großer Freude und kann jedes Mal neue Erkenntnisse daraus ziehen. Meine Frage an Sie wäre nun folgende: Würden Sie mir verraten, wie Sie sich persönlich auf Ihre Vorträge vorbereiten?
======die antwort steht im stroh im kopf, ab 36. auflage, unter dem stichwort STEINE IM FLUß. diesen beitrag gibt es auch als kostenloses e-book, entweder bei uns in der TEXT-SCHUBLADE, oder bei active-books.de. außerdem glaube ich, daß die antwort auf diese frage schon mal in der wandzeitung stehen könnte (bitte den beitrag mit der roten überschrift lesen und mal mit suchbefehl probieren, ha ha

Ich bin nämlich ein großer Bewunderer Ihrer gelassenen Art effiziente und interessante Vorträge zu halten.
======= das kostet natürlich einiges an vorbereitung, in der regel mindestens 3 - 7 rohversionen, die mehrmals abgehört werden.... manchmal mehr.

Würden Sie für mündliche Vorträge/Prüfungen andere Methoden empfehlen als für schriftliche Prüfungen?
====== steht alles bei STEINE IM FLUSS. für mündliche situationen muß man sich SPRECHEND vorbereiten, sonst geht es später nicht!

Da ich "alleine" zur Prüfung antreten werde, hab ich leider keine WQ-Spielkameraden, um meinen Stoff durchzuspielen, wie dies bei der Kollegin im Beitrag "Total demotiviert" der Fall war.
======= ich habe auch keine mitstreiter, wenn ich einen neuen vortrag vorbereite! ich habe aber mitmenschen, die sich diebisch freuen, wenn ich mit Ihnen den vortrag übe (meist am telefon, weil die meisten zu weit weg wohnen).

Ich freue mich schon sehr auf Ihre Antwort und wäre Ihnen für ein paar GEHIRN-GERECHTe, anti-lampenfieber Tipps für meine, immer näherrückende, mündliche Diplomprüfung sehr dankbar:-)
====== STEINE IM FLUß ist die technik gegen lampenfieber! und WQS.e basteln und mit freunden durchspielen, dabei üben Sie fragen zum thema zu formulieren, so können Sie mindestens 60% der möglichen fragen der prüfer vorwegnehmen, also können maximal 40% für Sie neu werden.... eine drei ist Ihnen sicher...

Liebe Grüße aus dem frostigen und verschneiten Graz
====== ha habe ich einige veranstaltungen im september. das einzige mal seit vielen vielen jahren, weil die anfahrt so extrem unangenehm lang ist, wenn man weder über einen alpenpaß noch durch einen extrem langen tunnel fahren will. denken Sie also nicht "sie wird sicher nächstes jahr wiederkommen", nehmen Sie die chance wahr. und am 1. okt. ist LINZ dran - bitte bei TEMRINE nachsehen.

Ihre
Petra Kaufmann

Da ich nun schon lange Ihre Arbeit bewundere, Ihre Bücher lese und versuche Ihre Tipps auch aktiv umzusetzen, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir den Zugang zum Insider-Forum gestatten würden.
====== yes madam (see below).- aber das schlüsselwort ist MITMACHEN, gell? bei ABC, bei ZITATE und/oder bei WQS - wir freuen uns auf Ihren beitrag.... nur so wachsen foren, gell?
:-)
vfb

10.2.05
Sehr geehrte Frau Vera F. Birkenbihl! Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Das freut mich, dass Sie endlich auch einmal nach Österreich kommen.
====== ich bin seit vielen jahren (fast) jedes jahr im schnitt ein- bis zweimal in österreich gewesen. ha! letztes jahr war ich im sept. sowohl in linz als auch in bregenz! nur GRAZ lasse ich normalerweise aus, wegen der furchtbaren anreise für jemanden, der gute seminare macht aber reisen als oberstreß emfindet.

Ich werde natürlich versuchen, zumindest einen Ihrer Vorträge zu besuchen.
====== es sind mehr seminare als vorträge, aber an EINEM tag gibt es in der grazer gegend sogar zwei vorträge!

Da ich mich jetzt schon seit einiger Zeit, Dank Ihrer Hilfe (Wandzeitungsbeitrag 14.01.04), mit dem Thema Männer/Frauen, Jungen/Mädchen & den unterschiedlichen Lernmethoden auseinandergesetzt habe bzw. dies noch immer mit großer Begeisterung mache und sogar zwei Professoren meiner Universität "mitreißen" konnte, bin ich schon sehr auf Ihr Seminar bzw. Ihren Vortrag gespannt.
===== in der zwischenzeit, es gibt eine menge live-mitschitte und gerade erscheinen einige extrem preiswert (s. stichwort DVD.s in den lezten wandzeitungs-beiträgen)

Die beiden zuvor erwähnten Professoren versuchen nun wirklich ihre Seminare und Vorlesungen gehirn-gerechter zu gestalten.
====== soso. ich hoffe, sie besitzen trotzdem LEHREN (das neue buch)????
vfb

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Petra Kaufmann