Faktenschwemme kanalisieren - aber wie? 1.2.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, sehr geehrte Forenteilnehmer, mit großem Interesse habe ich mir ein ausgeliehenes Buch zum Gehirntraining von Ihnen durchgelesen. Da ich leider derzeit über sehr beschränkte Finanzen verfüge muss ich leider die Anschaffung und das weitere Studium dieses und anderer Ihrer Bücher auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
===== ich hoffe, Sie hatten wenigstens ein neueres exepmlar? leider nennen Sie keinen titel, aber falls es stroh im kopf? war, ist die derzeitige auflage die 43. und jede vor der 36. ist zu 2/3 total überholt!

Mittlerweile stürmen an der Universität in zahlreichen schreib-intensiven (kein Skript) oder von begrenzt brauchbaren Skripten begleiteten Vorlesungen oftmals ganze Faktengebirge auf mich ein. Über den Besuch vorgegebener Übungen hinaus bleibt mir wenig Zeit für Vertiefungen und Wiederholungen, daich einerseits Geld verdiene muss und andererseits stark gesellschaftlich engagiert bin.
Also versuche ich, bei den besser zugänglichen Vorlesungen Vor- und Nachbereitungszeit einzusparen, um sie für die schwerer händelbaren zu nutzen. Aus Ihrem Buch habe ich die Idee abgeleitet, Skripte im Voraus zulesen oder wenn möglich Tondokumente anzuhören, auch wenn ich einen Großteil vorerst nicht begreife.
======= wäre schon tolll, wenn Sie den titel nicht geheimhalten würden!

Ich bin mir unschlüssig, wie ich dabei die besten Ergebnisse erziele. Sollte ich möglichst große Teile des Skriptes vorauslesen oder ist es sinnvoller, ein bis zwei Tage zuvor jeweils für die kommende Lesung vorauszulesen?
====== das hängt von einzelnen ab. solche dinge kann man nicht pauschalisieren. im INNEREN ARCHIV sprechen wir über PRIMING (eher unbewußte vor-bahnungen für späteres bewußtes denken), das würde für längere passagen sprechen, die man aber auch längere zeit vorher laufen läßt und insgesamt mehrmals im hintergrund spielen läßt (passives hören). wenn Sie jedoch bewußt arbeiten wollen, sind kürzere passagen, relativ bewußt gehört (z.b. beim spazierengehen oder salat zubereiten, wenn man einigermaßen gut zuhören kann) vielleicht besser geeignet. dem einen paßt das eine besser, dem anderen das andere. experimentieren Sie!

Welche Techniken bieten sich an, um mit den "Mitschreiblesungen" am Besten zurechtzukommen (Stichworte reichen - evtl kann ich mir zugehörige Bücher ausleihen).
======= im "intelligente wissens-spiele" gehe ich ausführlich darauf ein. das buch kostet UNTER 10 EURO, falls Sie es nicht ausleihen können. es enthält 3 techniken, die Ihnen helfen können, vor- und nachzubereiten, bzw. im unterricht intelligent zu notieren (anders als Sie es in der schule gelernt haben).

Im Rahmen meiner gesellschaftlichen Tätigkeit komme ich oft in die Lage, zusehr heterogen vorgebildeten Gruppen zu sprechen. Bekannte bescheinigen mir einen unterhaltsamen und lebendigen Redestil - leider bekomme ich oft in späteren Gesprächen mit, dass die Zuhörer selbst wesentliche Aussagen vergessen haben oder gar nicht bewußt aufgenommen haben.
====== ha ha, das sind leute, die das schulsstem beschädigt hat! mit der dritten technik im genannten werk, können Sie auch dieses problem lösen!

An einer Unlust, zuzuhören scheint es nicht zu liegen. Welche Stilmittel bieten sich an, einflussreichere Redebeiträge zu konstruieren?
======= WQS (die dritte technik), es gibt dazu auch ein forum (hinter dem paßwort, haben Sie es schon)?

Auch hier freue ich mich natürlich über Hinweise auf das eine oder andere Buch, auch wenn ich vielleicht einige Zeit brauchen werde, es zu erwerben.
======= legen Sie mit jemanden zusammen und warten Sie nicht, der erwerb der techniken macht auch im kreise einiger freunde am meisten spaß! wenn 3 leute mitmachen, zahlt jeder ca. 3.33, das dürfte doch machbar sein? hier kann man nicht einmal gebraucht besser kaufen, weil dann das porto dazukäme...

Herzlichen Dank im Voraus
======== gern geschehen.
vfb

(anonm)