Total demotiviert
1.2.05
Liebe Frau Birkenbihl, ich
habe einige Bücher von Ihnen gelesen (Stroh im Kopf 34. Aufl.,
====== schade, das ist ziemlich alt, es war einige jahre lang unverändert
geblieben, bis dann die 36. auflage eine lange überfällige totale
"runderneuerung" bedeutete und die 42. wurde nochmal up-ge-dated.
das buch müssen Sie schon laaaaange besitzen....
Erfolgstraining, Das grosse
Analograffiti-Buch, Das innere Archiv), trotzdem habe ich ein grundsätzliches
Problem, bei dem mir Ihre Bücher auch nicht weiterhelfen konnten.
Kurz meine Situation: Nachdem ich letztes Jahr arbeitslos wurde, habe ich imSept.
04 eine Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin begonnen, weil es wunderbar zu meinem
bisherigen Lebenslauf passte.
Ich dachte immer, ich könnte Buchführung, schließlich habe ich
ein BWL-Abendstudium vor 5 Jahren mit Bestnote beendet u. bin daher voller Elan
in diesen Kurs. (Darin ging es vornehmlich um Handelsrecht.) Nun ist aber ein
Großteil davon Steuerrecht, mit dem ich bisher nix zu tun hatte u. nun
habe ich große Probleme damit, da es unzählige, unlogische §§
gibt, die kein Normalsterblicher auf Anhieb verstehen kann. Mitte April ist
die Prüfung u. ich habe keine Ahnung, wie ich da durch soll.
======= das ist aber jetzt sehr kurzfristig. schade, daß Sie sich nicht
eher gemeldet haben. bei UNLOGISCHEN inhalten kann man sich nur helfen, indem
man sie SINNVOLL macht, d.h. man überlegt sich, wie sie SINNVOLL wären
und vergleicht diese lösung mit der tatsächlichen (VERGLEICHEN IST
EINER DER BESTEN NEURO-MECHANISMEN (s. trotzdem LEHREN), der lernen enorm erleichtert.
später haben Sie den vorteil, daß Sie sich immer an BEIDE varianten
erinnern: die gute sinvolle plus die absurde gesetzeslage, dh. Sie haben (im
gegensatz zu denen, die nur pauken) echt KAPIERT, was sache ist. könnten
Sie mit anderen im team arbeiten? dann könnten Sie sich den stoff aufteilen
und sich gegenseitig mit Wissens-Quiz-Spielen (s. trotzdem LEHREN und "Intelligente
Wissens-Spiele) amüsieren. dabei lernen Sie eine menge INCIDENTAL (s. "trotzdem
LEHREN")
Ständig habe ich das
Gefühl, von neuem anfangen zu müssen, diesmal aber richtig u. mit
Disziplin.
====== Sie müssen lernen, zu SPIELEN mit den ideen, auch das kostet disziplin,
macht aber dennoch spaß.- das eine schließt das andere nicht aus!
Doch schon nach kurzer Zeit
verliere ich die Lust, da man ständig von einem § zum anderen §
geschickt wird u. am Ende nicht mehr weiss, worum es eigentlich geht.
====== deshalb müssen Sie lernen, selber zu denken, statt die antworten
zu SUCHEN (dieses schul-verhalten ist echtem gehirn-gerechtem lernen abträglich!)
Es ist unmöglich, es
auf das Wesentliche zu beschränken, da es auf jedes Wort ankommt u. ein
Gesamtbild fast nicht möglich ist. Ich bin dermassen frustriert, dass ich
mich ständig im Kreis drehe u. mir verzweifelt eine Strategie überlege,
wie ich diese Unmenge an Vorschriften verinnerlichen kann.
====== s.s oben, es ist der beste weg. übrigens steht im NEUEN stroh eine
5-schritt methode (von denen wir schritte 3 - 5 dauernd mit neuen infos durchlaufen,
im INNEREN ARCHIV wird das thema noch einmal aufgegriffen. auch hier lesen Sie,
daß Sie mit FRAGEN und aktivem denken weiterkommen als mit den kramphaften
versuche, dem lehrmaterial die "richtigen" antworten zu entnehmen.
das gleicht dann der zwangsfütterung (s. inneres archiv), die mit pauken
einhergeht, aber langfristig nicht funktionieren kann, weil nicht gehirn-gerecht.
Ach ja, die Durchfallquote
in dieser Fortbildung (IHK) liegt bundesweit bei ca. 80%, was natürlich
zusätzlich Druck macht.
======= da die meisten leute aus der schule nicht lernen (nur pauken) kennen,
ist es ja kein wunder, daß bei nicht gehirn-gerechten vorgaben 80% der
lern-unfähigen versagen. dies entspricht genau den gegebenheiten und könnte
gar nicht anders laufen. es ist schlimm, daß es so viele nicht gehirn-gerechte
angebote gibt, von regelschulen bis über erwachsenenbildung, aber solange
die lehrenden sich aus der verantwortung stehlen, solange muß man lernen,
TROTZDEM zu lernen (bzw. sioch trotzdem zu be-LEHREN (das trotzdem LEHREN-buch)
ist für erwachsene selbst-lerner besser, trotzdem lernen ist für oberschüler,
azubis etc. die sich nur an ein dünnes büchlein herantrauen...
Was mir fehlt, ist ein konkretes
Beispiel in einem ähnlichen Fall.
======= steht im stroh und inn. archiv, fallbeispiele: medizin und JURA, ALSO
NICHT SO WEIT WEG VON IHREM PROBLEM, gell? außerdem haben wir zu jura
lernen einiges in der wz, man muß mit stichwort mal suchen, ob man zum
eigenen problem etwas findet (vgl. wandzeitung-beitrag oben mit der roten überschrift,
da steht das, glaube ich, auch drin).
Wie geht man so was an?
===== auch über meine 5-schritt-methode wurde in der wandzeitung schon
gesprochen...
Vor allem: wie überwinde
ich meinen inzwischen massiven inneren Widerstand gegen solch verwirrende Satzhülsen?
===== indem Sie es sich zur aufgabe machen TROTZDEM zu lernen. nach dem motto:
wenn es leicht ist, schafft es jeder. hier kommen nur die durch, die fähig
sind, sich selbst zu unterweisen, TROTZ sch...-system. darin liegt die kunst.
und Sie würden zu den 20% gehören, die es geschafft haben.
Theroretisch habe ich kapiert,
was Sie meinen, es fehlt mir aber ein "Vorbild". Seit Jahren beschäftige
ich mit Mindmapping, Gedächtnistraining etc., aber ich habe noch nirgends
ein konkretes Beispiel zu einem abstrakten Lernstoff gefunden.
======== dann brauchen Sie nur meine video-vorträge ansehen:
1. gehirn-gerechte einführung in die quantenphysik
2. gehirn-gerechte einführung in die komplexitäts-theorie
3. gehirn-gerechte einführung in die memetik (viren des geistes)
warum, glauben Sie, mache ich sowas?? damit niemand mehr behaupten kann, es
läge am thema. es liegt immer an jenen, die das thema aufbereiten. theoretisch
sollten das die lehrer sein, als schüler kann man TROTZDEM LERNEN oder
aufgeben. es ist Ihre wahl
Wie übersetzt man eine
Unmenge trockener, abstrakter Gesetzestexte in Bilder im Kopf, die bleiben?
Würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit für eine Antwort fänden...
===== 1. suchen Sie re JURA ind er wandzeitung
2. gründen Sie eine lerngruppe
3. lesen Sie "Intelligente Wissens-Spiele " und teile von TROTZDEM
LEHREN (vor allem die einleitung und dann suchen Sie sich aus dem großen
TECHNIKEN-MODUL einige heraus, die für Sie geeignet sind, von KNICK-SPIEL
über LÜCKENTEXTE bis zu KRYPTISIEREN (wobei Sie den lehrstoff als
KRYPTISIERT ansehen und das ganze rückwärts aufziehen. dann basteln
Sie WQS.e (im forum finden Sie viele fallbeispiele) und spielen gemeinsam immer
wieder quiz-spiele damit. so geht es.
vfb
Brigitte Anzt |