Grenzen der Aufnahmefähigkeit 28.1.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich habe eine Frage zum Thema Aufnahmefähigkeit: Ich erlebe im Zuge einer Meisterprüfungsvorbereitung 20 Stunden die Woche Frontaluntericht. Die Vortragenden (meist Technische Universitätsabsolventen) arbeiten mit sog. Power-Point-Präsentationen.
===== das ist wie frontal-unterricht: null KÜGELI! ha!

Die Vortragenden monologisieren, für Fragen fehlt meist die Zeit und 5 mal 50 Minuten dauert so ein Intermezzo. Ich versuche alles, um "am Ball zu bleiben", ich schreibe mit
===== bitte nicht wie früher mitschreiben, das bringt so gut wie nichts, strengt an und lohnt sich nicht! das wird in TROTZDEM LEHREN (glaube ich) auch behandelt...

(ich) frage viel und versuche, das Beste aus dieser "hirn-ungerechten" Vortragsweise zu holen. Aber nach 30-50 min läßt meine Konzentration merklich nach, ich könnte dann schlafen oder mich überkommt die Lust, Muster zu zeichnen und diese Auszumalen.
===== das nennt man TRANCE (in meinem vortrag MÄNNER/FRAUEN- MEHR ALS DER KLEINE UNTERSCHIED kommt am ende die trance vor, die vor allem MÄNNER betrifft. der vortrag erscheint übrigens sehr bald neu, als DVD für ca. 10 euro. unter aktuell aufpassen, es werden 6 neue DVD.s zu diesem preis kommen, darunter auch diese.

Das verbinde ich dann mit meiner Mitschrift und das hilft mir ein bißchen.
===== wie meine oma beim table (blackgammon) zu sagen pflegte: das ist nicht viel, ABER WENIG!!

Ich bin hoch motiviert und ich lerne viel parallel, weiters bereite ich mich auf die Themen vor, um viel Fragen zu können.
======= brav. wann sehen wir einige Ihrer WQS.e im WQS-forum? lerner-WQS.e meine ich??

Trotzdem breche ich regelmäßig ein (vor allem bei Power-Point-Präsentationen)
====== klar, Ihr gehirn muß sich ja gegen die nicht-gehirn-gerechte art wehren. völlig normal!

Meine Fragen: Ist das eine Schutzfunktion der Gehirns, abschalten zu wollen?
====== jaaaaaaaaaa genau!

Ich kann leider die Vortragenden nicht ändern, aber welche Strategien könnte ich anwenden, um diese 5 Stunden für mich optimal zu nutzen?
====== arbeiten Sie das büchlein "intelligente wissens-spiele" durch. lernen Sie beim frontal-mist aktiv zu hören, indem Sie ABc-listen anlegen (einige beispiele zeigen Ihnen, was gemeint ist). das erlöst sie von der gedanklichen genickstarre und macht die sache wieder spannend. wenn es möglich ist, daß Sie vorab in unterrichtsmaterialen (e.g. textbuch) sehen, basteln Sie erste LERN-ER-WISSENS-QUIZ-SPIELE) und versuchen Sie TROTZ power-point die antworten auf Ihre eigenen fragen zu finden. schon wird ein spiel daraus. wenn mehrere mitspielen kann es sehr spannend sein. eine gruppe erzhälte mir neulich, sie hätten die fragen numeriert, sie gehen in jede std. mit 5 fragen. wer eine antwort hört, meldet sich mit der anzahl der finger, so daß die anderen sehen, er hat eine antwort auf frage nr. (1 - 5) gefunden. meist merkt der lehrer es nicht, dann geht die hand wieder runter, falls er aufgerufen wird, stellt er eine qualififizierende frage zu seiner frage. die gruppe hat eine riesengaudi, weil sie auf 2 ebenen mithört und seither merken sie sich fast 80% dessen, was sie per ABC oder diesen speziellen fragen festhalten. die sind ganz aus dem häuschen, wie toll das läuft (dieses procerede kann ich allen lern-opfern ab ca. 14 jahren raten. aufgeweckte 12 jährige können auch, solche zahlen sind immer sehr grob geschätzt... ). falls Sie es probieren, bitte kurz berichten, was passiert, viele insider warten sicher ungeduldig (wie ich auch)
vfb

mfg
Heinreich Peter

ERFOLGSBERICHT 7.2.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Vorerst vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich hatte gestern einen Vortrag über Vertragsrecht und Preisumrechnung (recht trocken) in Form von Power-Point-Frontalunterricht. Dauer: von 14:00 Uhr bis 21:50 , d.h. 6 Einheiten mit 65 min .Ich legte für jedes Thema eine ABC-Liste an.
====== während des vortrags? (note 1), hinterher? (note 2)

Ich übertrug Zusammenhängendes in verschiedenen Farben in die Listen (um nachher auf einem Blick die Zusammenhänge erkennen zu können).
===== sehr gut! während oder hinterher??

Ich empfand die 6,5 Stunden wie 2,5  Stunden, ich hatte keine Trance, ich hätte noch 2 Stunden anhängen können.
======== aha, also doch während. augezeichnet! gratuliere!!!

Ich bin begeistert.
====== das haben gehirn-gerechte techniken an sich - sie be-GEIST-ern!

Die ABC- Listen gefallen mir auch optisch sehr gut. Die sind sehr informativ, nicht linear (wie meine alte Mitschrift) sondern flächig und durch die Farben fast räumlich. Diese Strukturierung der Infos ist eine faszinierende Tätigkeit, eigentlich ein Infospiel.
====== ein schritt weiter kann Sie ein KaWa bringen (s. titelseiten meiner bücher und videos). noch flächiger, noch leichter bunt zu kodieren....

Die Wirkung ("am Ball bleib - Effekt") der ABC-Listen ist wesentlich stärker als ich angenommen hatte.
====== jaja, man kann es kaum glauben, wenn man es nur liest. aber wer es probiert, ist in der regel "hin und weg". ich freue mich mit jedem, der das zum erstenmal erlebt. großartig!!

Ich werde jetzt versuchen, den Parallel-Lerntext von den ABC-Listen zu rekonstruieren.
======== jau.

Ich könnte mir vorstellen, das dieser ABC-Filter wesentlich gehirn-gerechtere Texte ermöglicht (im gegensatz zum 1:1-runterleiern einer Norm).
====== so isses. bitte weitersagen! weihen Sie Ihre leidenden mitlernerInnen ein....

Danke!
====== bitte! vfb
:-))

Mfg
Heinreich Peter