Grenzen der Aufnahmefähigkeit
28.1.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Ich habe eine Frage zum Thema Aufnahmefähigkeit: Ich erlebe im Zuge einer
Meisterprüfungsvorbereitung 20 Stunden die Woche Frontaluntericht. Die
Vortragenden (meist Technische Universitätsabsolventen) arbeiten mit sog.
Power-Point-Präsentationen.
===== das ist wie frontal-unterricht: null KÜGELI! ha!
Die Vortragenden monologisieren,
für Fragen fehlt meist die Zeit und 5 mal 50 Minuten dauert so ein Intermezzo.
Ich versuche alles, um "am Ball zu bleiben", ich schreibe mit
===== bitte nicht wie früher mitschreiben, das bringt so gut wie nichts,
strengt an und lohnt sich nicht! das wird in TROTZDEM LEHREN (glaube ich) auch
behandelt...
(ich) frage viel und versuche,
das Beste aus dieser "hirn-ungerechten" Vortragsweise zu holen. Aber
nach 30-50 min läßt meine Konzentration merklich nach, ich könnte
dann schlafen oder mich überkommt die Lust, Muster zu zeichnen und diese
Auszumalen.
===== das nennt man TRANCE (in meinem vortrag MÄNNER/FRAUEN- MEHR ALS DER
KLEINE UNTERSCHIED kommt am ende die trance vor, die vor allem MÄNNER betrifft.
der vortrag erscheint übrigens sehr bald neu, als DVD für ca. 10 euro.
unter aktuell aufpassen, es werden 6 neue DVD.s zu diesem preis kommen, darunter
auch diese.
Das verbinde ich dann mit
meiner Mitschrift und das hilft mir ein bißchen.
===== wie meine oma beim table (blackgammon) zu sagen pflegte: das ist nicht
viel, ABER WENIG!!
Ich bin hoch motiviert und
ich lerne viel parallel, weiters bereite ich mich auf die Themen vor, um viel
Fragen zu können.
======= brav. wann sehen wir einige Ihrer WQS.e im WQS-forum? lerner-WQS.e meine
ich??
Trotzdem breche ich regelmäßig
ein (vor allem bei Power-Point-Präsentationen)
====== klar, Ihr gehirn muß sich ja gegen die nicht-gehirn-gerechte art
wehren. völlig normal!
Meine Fragen: Ist das eine
Schutzfunktion der Gehirns, abschalten zu wollen?
====== jaaaaaaaaaa genau!
Ich kann leider die Vortragenden
nicht ändern, aber welche Strategien könnte ich anwenden, um diese
5 Stunden für mich optimal zu nutzen?
====== arbeiten Sie das büchlein "intelligente wissens-spiele"
durch. lernen Sie beim frontal-mist aktiv zu hören, indem Sie ABc-listen
anlegen (einige beispiele zeigen Ihnen, was gemeint ist). das erlöst sie
von der gedanklichen genickstarre und macht die sache wieder spannend. wenn
es möglich ist, daß Sie vorab in unterrichtsmaterialen (e.g. textbuch)
sehen, basteln Sie erste LERN-ER-WISSENS-QUIZ-SPIELE) und versuchen Sie TROTZ
power-point die antworten auf Ihre eigenen fragen zu finden. schon wird ein
spiel daraus. wenn mehrere mitspielen kann es sehr spannend sein. eine gruppe
erzhälte mir neulich, sie hätten die fragen numeriert, sie gehen in
jede std. mit 5 fragen. wer eine antwort hört, meldet sich mit der anzahl
der finger, so daß die anderen sehen, er hat eine antwort auf frage nr.
(1 - 5) gefunden. meist merkt der lehrer es nicht, dann geht die hand wieder
runter, falls er aufgerufen wird, stellt er eine qualififizierende frage zu
seiner frage. die gruppe hat eine riesengaudi, weil sie auf 2 ebenen mithört
und seither merken sie sich fast 80% dessen, was sie per ABC oder diesen speziellen
fragen festhalten. die sind ganz aus dem häuschen, wie toll das läuft
(dieses procerede kann ich allen lern-opfern ab ca. 14 jahren raten. aufgeweckte
12 jährige können auch, solche zahlen sind immer sehr grob geschätzt...
). falls Sie es probieren, bitte kurz berichten, was passiert, viele insider
warten sicher ungeduldig (wie ich auch)
vfb
mfg
Heinreich Peter
ERFOLGSBERICHT
7.2.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Vorerst vielen Dank für Ihre
Unterstützung. Ich hatte gestern einen Vortrag über Vertragsrecht
und Preisumrechnung (recht trocken) in Form von Power-Point-Frontalunterricht.
Dauer: von 14:00 Uhr bis 21:50 , d.h. 6 Einheiten mit 65 min .Ich legte für
jedes Thema eine ABC-Liste an.
====== während des vortrags? (note 1), hinterher? (note 2)
Ich übertrug Zusammenhängendes
in verschiedenen Farben in die Listen (um nachher auf einem Blick die Zusammenhänge
erkennen zu können).
===== sehr gut! während oder hinterher??
Ich empfand die 6,5 Stunden
wie 2,5 Stunden, ich hatte keine Trance, ich hätte noch 2 Stunden
anhängen können.
======== aha, also doch während. augezeichnet! gratuliere!!!
Ich bin begeistert.
====== das haben gehirn-gerechte techniken an sich - sie be-GEIST-ern!
Die ABC- Listen gefallen
mir auch optisch sehr gut. Die sind sehr informativ, nicht linear (wie meine
alte Mitschrift) sondern flächig und durch die Farben fast räumlich.
Diese Strukturierung der Infos ist eine faszinierende Tätigkeit, eigentlich
ein Infospiel.
====== ein schritt weiter kann Sie ein KaWa bringen (s. titelseiten meiner bücher
und videos). noch flächiger, noch leichter bunt zu kodieren....
Die Wirkung ("am Ball
bleib - Effekt") der ABC-Listen ist wesentlich stärker als ich angenommen
hatte.
====== jaja, man kann es kaum glauben, wenn man es nur liest. aber wer es probiert,
ist in der regel "hin und weg". ich freue mich mit jedem, der das
zum erstenmal erlebt. großartig!!
Ich werde jetzt versuchen,
den Parallel-Lerntext von den ABC-Listen zu rekonstruieren.
======== jau.
Ich könnte mir vorstellen,
das dieser ABC-Filter wesentlich gehirn-gerechtere Texte ermöglicht (im
gegensatz zum 1:1-runterleiern einer Norm).
====== so isses. bitte weitersagen! weihen Sie Ihre leidenden mitlernerInnen
ein....
Danke!
====== bitte! vfb
:-))
Mfg
Heinreich Peter |