Poster und Präsentationen 19.1.05

Hallo liebe Frau Birkenbihl, ich bin seit kurzem mit dem Studium fertig und in meinem Job in einem Forschungsinstitut werde ich häufig Poster und Vorträge (Präsentation von Ergebnissen) erstellen müssen.
Mich interessieren Tipps, wie man diese optimal und gehirngerecht gestalten kann.
======= es tut mir echt leid, aber. wie soll ich eine derartig VAGE frage konkret beantworten können? welche art von poster? welche art von vorträgen (vor 20 oder 2000 leuten?), zu welchen themen? etc. welche zeitdauer? einmal für EIN publikum oder wiederholte veranstaltungen? (für dasselbe oder unterschiedliche publimuskreise?) in welchem rahmen? wer ist der verantalter? wer ist die zielgruppe?

Haben Sie vielleicht eine Buchempfehlung für mich?
===== von meinen werken, meinen Sie? RHETORIK und 30 Tage-Training Komm. und RHETORIK, sowie: "Intelligente Wissens-Spiele, insbs. das WQS dort".
vfb

ps. wetten, daß Sie in der wandzeitung nichts (bzw. extrem wenig) GELESEN haben (wahrscheinlich auch nicht dem beitrag mit der roten überschrift). dann hätten Sie gesehen, daß ich konkrete fragen auch gerne beantworte, so sie nicht zum 115. mal auftaucht (beitrag mit roter überschrift), oder daß und warum gehirn-gerecht mit bindestrich geschrieben wird (in den letzten 2 - 3 wochen mehrfach erklärt). schließlich gehört es doch zum PROCEDERE, sich zumindest ein wenig informieren, ehe man selber schreibt, oder? darf ich erfahren, wo Sie von dieser web-site erfahren haben? das würde mich wirklich interessieren (denn ich bitte trainer-kollegen etc., alle leute zu BITTEN, den beitrag mit der roten überschrift zuerst zu lesen). danke.
vfb

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
===== wenn Sie a) herumlesen und b) Ihre frage präzisieren (nachdem Sie beiträge mit stichworten RHETORIK u.ä. gesucht und gelesen haben) können wir es gerne nochmal versuchen.ok?
vfb

Danke
Kristin