Erfahrungen mit Kawas+ ABC-Listen 11.1.05

Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für dieses Buch Analograffiti, mit dem ich Kawas und ABC- Listen kennen gelernt habe. Ich habe gleich ein Kawa-Couvert ( ich habe kein Copyriht-Zeichen auf dem PC) mit dem Wort TRAUER begonnen. Hintergrund ist, daß im Mai 2003 mein 2. Enkelkind im Alter von sieben Tagen verstorben ist. In den letzten Tagen hatte ich wieder ein langes Gespräch mit meiner Tochter und habe danach, als meine Trauer wieder sehr präsent war, ein ABC - Kawa zu Trauer gemacht. Es war ganz erstaunlich, was für Aspekte und Schwerpunkte ich da gefunden habe, auf die ich so noch nicht gekommen war.
======= ja, das ist immer wieder erstaunlich.

(Ich habe es im Forum in die Galerie geschickt.)
====== danke, dann können wir insider nachvollziehen. lieb von Ihnen.

Ich habe die Kawa -Technik jetzt noch zu einem anderen Thema benutzt und bin wirklich begeistert.
====== das war ich auch, als ich damals durch einige zufälle draufkam (zufall = was uns zufällt).

Ich glaube, daß diese Technik und diese Erfahrungen mir zumindest im privaten Bereich weiter helfen werden.
======== auch beruflich sehr hilfreich - wann immer wie TIEF-er in ein thema, eine frage, ein problem etc. eindringen wollen...

Mein Mann und ich machen seit zwei Jahren Zwiegespräche (nach Michael L. Moeller)
====== brilliant, hervorragend. gratuliere! ich empfehle MOELLER ja gerne zum thema "Männer/Frauen - mehr als der kleine Unterschied" (so auch auf dem gleichnamigen LIVE-MITSCHNITT, der bald als DVD erscheinen dürfte)

und sind am überlegen, wie wir die Kawas da einsetzen können. Mit ABC-Listen haben wir auch da schon gearbeitet.
====== mit sicherheit. allerdings vorsicht;: wenn Sie vorab welche erstellen und diese in das zwiegespräch mitbringen, das dürfte ok sein. wenn Sie aber im gespräch zuviel action einbringen, könnte der charakter des ZWIEGESPRÄCHES (mit voller konzentration auf dem, der gerade "dran ist", egal ob er sprechen oder schweigen möchte) verloren geht. deshalb betont MOELLER ja auch, daß man zwiegespräche weder in der sauna noch auf spaziergängen noch beim abendessen etc. machen soll, nur SPRECHEN, sonst nichts. also: wenn Ihnen die gefahr bewußt ist, dann ist mal ein kurzes ABC oder KaWa sicher ok...

Ich werde mich mit ein paar Bekannten regelmäßig treffen, um diese Mittel anzuwenden. Nächsten Dienstag (18.01.05) geht es los. Ich bin sehr gespannt.
======= viel ent-DECK-erfreude. vielleicht kennen Sie "intelligente Wissens-spiele", da beginnen wir KaWa.s mit NAMEN, z.b. die der anwesenden. das könnte ein guter einstieg sein....? danke für Ihr liebes feedback.
vfb

Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Christine Wessolleck

========= ps re ©-zeichen (oben) :erstens müssen Sie nicht, zweitens müßten Sie es haben. aber es ist ein sonderzeichen und braucht eine spezielle tasten-kombination, bei mir: eine sondertaste + G, vielleicht probieren Sie das mal. das nur, für den fall, daß Sie gerne wüßten, was Sie doch drauf haben, ha ha

12. Februar 2005
Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte weiter über meine Erfahrungen berichten: Ich hatte ja gemeint, daß diese Technik mir im privaten Bereich viel hilft, im beruflichen konnte ich mir den Einsatzbereich nicht so richtig vorstellen.(Leider hat niemand auf meine ABC Kawas in der Insider Galerie reagiert)
======= die leute GUCKEN mehr als daß Sie briefe schreiben....

Eines Tages habe ich zu Hause ein Kawa gemacht zu einem beruflichen Schlüsselwort und war ganz begeistert. (Testament, ich bin Rechtsanwältin) Zur Zeit beginne ich meine Arbeitstage mit einem Kawa über ein Schlüsselwort und bin ganz begeistert. Es werden richtige Merkblätter zu den entsprechenden Themen.
========= schöööööööööööön

Es fällt mir allerdings auch sehr schwer hier im Büro so schöne bunte Bilder zu malen. Da muß ich mich schon überwinden und in meinem Kopf ist eine Diskussion über Sinn und Nutzen dieser Sachen. Ich versuche, mich nicht um diese Stimmen zu kümmern.
========= wenn Sie im büro lieber mit GRAUTÖNEN oder grau und hellblau und beige-tönen arbeiten (solche filzstifte gibt es für graphiker, nehmen sie nur WEICHE grau-töne), das ist nicht soooo bunt, erlaubt Ihnen aber z.B. , den buchstaben und seine ableitungen mit derselben farbe bzw. mehrere buchstaben, die eine logische kategorie ableitungen tragen, mit einer farbe anzumalen o.ä....

Nun überlege ich dauernd, wie ich meine Infos an die Mandanten (Beratungsgespräche) gehirn-gerechter gestalten kann in der Hoffnung, damit eine Menge Beratungszeit zu sparen, weil die Leute es beim ersten Mal verstehen und ich nicht 10 Mal das selbe erklären muß. Da weiß ich aber noch nicht so recht, wie. (Wie erklärt man den Versorgungsausgleich gehirn-gerecht?) Aber ich bin sicher, das kommt schon noch, mache einfach weiter und bin ganz gespannt, was sich entwickelt.
======= bitte arbeiten Sie sich durch "intelligente wissens-spiele", dort zeige ich beispiele aus meinen meetings. bei firmen nehme ich gern deren firmennamen oder den namen des gesprächspartners als erste demonstration, als zweites kann es dann schon einer meiner schüssel-begriffe sein. lassen wir die leute zu den buchstaben "raten", machen wir ein spielchen draus und Sie werden sich wundern, wie oft die leute spontan etwas raten, was eine brillante verbindung zu unserem thema darstellt. sie selbst werden dadurch viele neue aspekte ENTDECKEN. ähnlich kann man mit ABC.s umgehen....

Eine ganz spannende Erkenntnis hatte ich bei der Herstellung eines Kawas zu meinem Geburtsort, weil ich immer glaube, ich kann irgendetwas nicht, weil ich vom Dorf komme und irgendwie eine Erfolgsblockade habe. Ich habe also ein Kawa mit positiven Begriffen gemacht und bei E=Erfolg fiel mir ein, daß ich die einzige meines Jahrgangs war, die das Abitur ohne Zwischenfälle an der gleichen Schule gemacht hat. Und dadurch war ich ganz allein. (Die Schule war in der Stadt 25 km entfernt. Das Kind hat Erfolg mit alleine sein verknüpft.
======= echt spannend. ja ja, ABC.s und KaWas können viele entdeckungen ermöglichen...

Eine tolle Technik. Vielen Dank nochmal.
====== danke für berichterstattung
:-)
vfb

Herzliche Grüße
Christine Wessolleck