VFB und Nachhilfeschule? 8.1.05

Liebe Frau Birkenbihl, in einer Mail vom 29. November 2004 hatte ich Ihnen angekündigt, das ich in Verbindung mit der Nachhilfeschule "LernFITness" treten werde.
Ich hatte heute mit der Inhaberin Frau Kathrin Große ein sehr spannendes Gespräch. Es zeichnet sich hier eine längerfristige Zusammenarbeit ab. Sie ist übrigens auch großer Fan von Ihnen. Somit viel es mir besonders leicht für Ihre Veranstaltungen in Magdeburg sowie Ihre neuste Literatur ("Trotzdem Lernen" und Trotzdem Lehren") die Werbetrommel zu rühren. In unserem Gespräch stellte sich ganz schnell heraus das wir mit unseren neuen gehirn-gerechten Lernansätzen (noch!) ziemlich einsame RUFer im Wald sind. Obwohl es in Potsdam bereits 3 freie Schulen gibt und die Anzahl der Bewerber die der freien Plätze weit übersteigt, wird das Thema an den "normalen" Regeleschulen in Potsdam weitgehend ignoriert (dieses moderne Zeug, brauchen wir nicht etc.), wiewohl ihnen die Schüler davon laufen. Sehr, sehr schade. Hier gilt es noch dicke Bretter zu bohren.
====== jaja, ich arbeite ja erst seit 35 jahren daran... wann wird endlich die kritische masse erreicht sein, ab dann wird es nämlich schlagartig gehen... es müßte bald so weit sein.

Frau Große ist Dipl.-Soziologin und arbeitet hauptsächlich mit Legasthenie-, Dyskalkulie- und ADS-Kindern. Wir haben uns schon über so tolle Beispiele aus ihrer Praxis unterhalten, die auch Sie sicher sehr interessieren werden. Wir haben verabredet, daß wir uns nun regelmäßig treffen werden (in etwas größerem Kreis). Zum einem zum Gedankenaustausch, zum anderen um eine weitere ZUSAMMENarbeit auszuloten. Vielleicht gelingt es uns ja Ihr Lehrer-Forum ein wenig in Schwung zu bringen.
====== super. das scheint jetzt langsam anzulaufen, heute hat herr dr. böhm mir einen tollen beitrag rübergemailt, stichwort LAUF-DIKTAT.

Ich werde Sie über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden halten.
====== danke.

Ganz nebenbei, ich habe in den vergangenen Tagen Ihr Buch "Trotzdem Lernen" gelesen. Eine prima Ergänzung zum Buch "Trotzdem Lehren". Es ist mir schon fast peinlich, Ihnen dauernd eine neue Rezession zu einem Ihrer Bücher zu schreiben.
===== habe ich schon eine REZENSION von Ihnen??

oder Aber im Moment sauge ich die Informationen aus Ihren Büchern wie ein Schwamm auf.
======= tja, schwämme denken wahrscheinlich nicht aktiv mit, sondern saugen nur auf, weil sie müssen. ich finde die metapher nicht ganz optimal, wenn jemand die bücher AKTIV durcharbeitet und die dinge echt ausprobiert.... hi hi

Das soll es für heute gewesen sein.
===== danke, super.

Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Frank Weniger

9 Januar 2005
Liebe Frau Birkenbihl, beim rumzappen ist mir heute die Sendung Tele-Akademie auf 3sat aufGEFALLEN. Hier gab es einen sehr spannenden Vortrag von  Prof. Dr. Gerhard Roth (Direktor des Instituts für Hirnforschung der UNI Bremen) zu sehen. Beim FORSCHEN nach Literatur von ihm bin ich darauf gestoßen, das Sie bereits mit Ihm ein gemeinsames Buchprojekt hatten (" Auf der Suche nach dem Bewußtsein", Januar 2002).
======= von einem gemeinsamen buch-projekt mit ihm weiß ich aber nichts.

Dieser Vortrag wir zur besten Sendezeit Mo. 10.01.05 4:00 - 4:45 Uhr wiederholt. Zum Glück gibt es ja Videorecorder. Für alle die auch an diesem Beitrag interessiert sind, hoffe ich, daß meine mail nicht zu spät kommt.
======= natürlich kommt sie zu spät. ich lese es gerade 25 std. später (5:30 die morgen, am 11. januar) schade. aber Sie haben am SONNTAG abgeschickt, frau bauwens (redaktion wandzeitung) hat mo frü weitergeleitet und ich hätte es vor gestern abend frühestens sehen können. da ich aber derzeit ein buch schreibe, habe ich erst jetzt zeit, in die mails zu schauen. schade.

Ein erstes tolles Ergebnis gibt es aus der Zusammenarbeit mit Frau Große zu berichten. Sie hat mir freundlicherweise den aktuellen Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer zum Thema "LERNEN" aus November 2004 via CD zukommen lassen. Sehr, sehr spannend. Er referiert (mit zahlreichen Studienbelegen, teils selbst durchgeführt) darüber das die Geschwindigkeit des Lernens ab dem 2. Lebensjahrzehnt bereits abnimmt und alles was wir Lernen über unsere Emotionen gesteuert wird. Somit sollten die Lernschritte mit zunehmenden Alter kleiner werden und wir sollten Lernen wenn wir "gut drauf" sind. An dieser Stelle gibt es einen Querverweis auf die heutige Situation an den Schulen. Auch auf die Wichtigkeit des Schlafes verweist er nochmal ausdrücklich. Leider fehlen mir die Abbildungen, wenn er darauf verweist wo was im Gehirn stattfindet. Aber die "BOTSCHFT" kommt ja auch so ganz gut rüber.
====== er hat meistens nicht furchtbar viele abbildungen. und er hat diese dinge in seinen büchern auch beschrieben (wie haben sie im shop) da finden Sie auch die bilder.

Das war es mal wieder ganz kurz.
===== wenn das GANZ kurz ist, was ist dann "kurz" und was wäre "lang"? ha ha
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Frank Weniger