Passiv hören
7.1.05
2. Jan 2005
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich bin gerade dabei, mein Englisch-Können
zu verbessern, natürlich mit der Birkenbihl-Methode (Englisch 1 für
Fortgeschrittene).Ich habe eine Frage zum Passiven Hören: wie deutlich
muß es gehört werden? Ich stelle derzeit die Lautstärke so ein,
dass ich den Text gerade noch hören und bewusst verstehen kann. Kommen
aber noch Hintergrundgeräusche dazu, wie zB. Geschrirrspüler, Staubsauger,
Kinderspiel-Lärm, etc..., oder ich gehe in ein anderes Zimmer, dann höre
ich zwar noch die CD, bzw. Kasette, aber verstehen kann ich nichts mehr. Nimmt
mein Unterbewusstsein die Texte trozdem auf, auch wenn ich bewusst nix mehr
verstehe? Oder soll ich dann lauter drehen? Ich würde mich über eine
Antwort in der Wandzeitung sehr freuen.
======== also hier gehen die meinungen auseinander. die einen behaupten, auch
das undeutliche könne verstanden werden, einige subliminal-experten behaupten
sogar, das unbewußte könne auch rückwärtsgesprochenes verstehen.
ich bin da nicht so sicher! ich meine: wenn Sie es VERSTEHEN können,
wenn Sie "angestrengt" hinhören (also trotz geschirrgeräusche),
dann sind Sie auf nummer sicher. lieber die HÖHEN hochdrehen und die BÄSSE
RAUSNEHMEN, dann kommt man mit weniger lautstärke klar. hohe frequenzen
sind immer besser zu verstehen, deshalb sind ja frauenstimmen hoch (damit kinder
und andere lebewesen sie gut hören können, wenn wir rufen, ha ha).
wenn Sie herumlaufen und stellenweise mal etwas nicht sehr genau hören,
macht es nichts, weil Sie ja ein kurzes textstück mit REPEAT auf schleife
hören, so daß man ruhig mal kurz weg sein kann, die stelle kommt
ja bald wieder.
Vielen Dank auch für
Ihre Arbeit und Erkenntnisse. Meiner 8-jährigen Tochter, konnte ich dadurch
schon deutlich beim Rechtschreibenlernen weiterhelfen.
====== mit dem english-kurs? oder habe ich da etwas überlesen? meinen Sie
vielleicht die TV-serie KOPF-SPIELE (da geht es u.a. um rechtschreibung) oder
etwas anderes? (würde mich interessieren).
vfb
Schöne Grüße
aus Wien
Wolfgang Becker
4 Jan 2005
Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Danke für Ihre Antwort. Zum Lernen meiner
Tochter: Ich konnte ihr beim Rechtschreibenlernen helfen aufgrund ihrer vielen,
vielen Erkenntnisse, die Sie über gehirngerechtes Lernen erarbeitet haben
======= bitte bitte: GEHIRN-GERECHT (mit bindestrich) steht schon mindestens
15 mal in der wandzeitung, ich hoffe, alle insider begreifen das irgendwann.
(die leute, die sich 20 jahre lang über den begriff totgelacht haben, haben,
als sie ihn später geklaut haben, den bindestrich vergessen. heute ist
der begriff allgemeingebräuchlich, aber ich darf immer wieder in fachzwitschriften
lesen, ich würde vorgeben, ihn erfunden zu haben. als ich das 1975 tat,
war gehirn noch ein inneres organ, kam gleich nach leber, lunge igitt-igitt.
deshalb ist der BINDESTRICH so wichtig.
(im speziellen war es natürlich
nicht der Englischkurs). Mein Birkenbihl-Wissen gründet sich auf Ihre Bücher
"Stroh im Kopf?", "Erfolgstraining", "Der Birkenbihl
Power Tag", "Das Birkenbihl Alpha-Buch", "Der persönliche
Erfolg", den Videos "Wie man (mehr) Zustimmung erzeugt", "Alle
Birkenbihl-Aussagen aus sämtlichen Alpha-Sendungen", "Alpha-Zeit",
sowie dem eingehenden Studium der Wandzeitung. Auf welches Buch genau sich meine
Hilfe bezieht, kann ich nicht sagen.
====== wow, Sie haben ja eine veritable birkenbihl-akademie daheim. und noch
nie gemerkt, daß MEIN gehirn-gerecht einen BINDESTRICH hat (haha). jetzt
wissen Sie es aber, gell?
Ich bastle für meine
Tochter Lückentexte, diktiere ihr auch, aber lasse dabei das Buch offen
liegen, so dass sie nachschauen kann (dabei tu ich so, als ob ich es nicht erlaube
und lasse sie schummeln),
====== das halte ich für falsch. Sie erziehen sie zum "schummeln".
warum nicht zuhause gegensteuern und sagen: schade, daß man in der schule
nicht nachsehen darf, im leben muß man sogar, deshalb üben wir zuhause,
was man später in jedem job so machen würde. also daheim üben
wir fürs LEBEN, nicht für die schule. statt ihre tochter zur "betrügerin"
zu mache. Sie mögen das spielerisch gesehen haben, aber es sendet eine
nachricht (wenn du damit durchkommst, kannnst du ruhig betrügen). das halte
ich für eine schlechte erzieherische maßnahme (und übrigens
genau desselbe, was in schule passiert.)
sie muß dann selbst
korrigieren (darf natürlich nachschauen und vergleichen) und dann bewertet
sie, wie leicht es ihr gefallen ist (Kreuzchen auf einer Smiley-Skala).
====== der teil ist wieder sehr gut. nur sollte sie gleich offiziell "nachschlagen"
dürfen. Sie sehen, ein begriff (nachschlagen) vs. "spicken" und
die sachlage ist eine völlig andere. NACHSCHLAGEN impliziert die fähigkeit,
selber zu recherchieren, verantwortung zu übernehmen, selbstwertgefüh-aufbau.
betrügen impliziert was....?
Und ich denke eine der wesentlichsten
Erkenntnisse, die ich aus ihren Büchern gewonnen habe, ist: wenn meine
Tochter nicht lernen will, dann muss ich, als Lehrer, dafür sorgen, dass
das Lernen für meine Schülerin wieder genügend interessant und
attraktiv wird!
======= brav. wieviel kügeli erreichen Sie in der regel?
Übrigens, üben
wir auch, sich die geschriebenen Wörter bildhaft vorzustellen, und zwar
dort, wo sie ihre visuelle Vorstellungen repräsentiert (im Falle meiner
Tochter links oben).
====== das habe ICH NIE geschrieben. das ist NLP. nichts dagegen, nur funktioniert
die methode nur bedingt, vor allem bei mädchen. deshalb würde ich
sie nie irgendwo konkret vorstellen...
Diese Methode kommt aus
dem NLP und scheint sehr erfogreich zu sein. Kennen Sie diese Methode? Wenn
ja, was halten Sie davon?
===== s. mein kommentar, oben. es funktioniert am besten mit JUNGEN und männern,
aber Ihre tochter ist ein mädchen. wenn es was bringt, weiter so, aber
experimentieren Sie, damit Sie im einzelfall bei jeder person separat eruieren,
wo sie wann tatsächlich hinschaut...
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Becker |