Kügeli verteilen aber wie? 7.1.05


31.12.04

Hallo, liebe Frau Birkenbihl, ich habe meine "Lehrunterweisung" für meine Bürokaufleute im 1. Lehrjahr inden Papierkorb geschmissen und das Thema mit Ihrem neuen Buch "TrotzdemLernen" mit Hilfe der Doppel-Check-Liste neu erarbeitet.
====== das buch trotzdem LERNEN (ich habe noch kein exemplar gesehen, es soll inzwischen von der druckerei abgeschickt sein; meinen Sie nicht vielleicht trotzdem LEHREN? das ist seit ca. 4 wochen lieferbar.

***** Na, klar: LEHREN - Ich habe so oft das "Trotzdem lernen" beim Händler nachgefragt, daß ich das gespeichert hatte. Genau am 24.12. war es dann aber da!


Den Einstieg habe ich mit 5 Zitaten zum Thema "ZEIT" vorgenommen, wobei ich diese als Lückentexte verlesen habe - die Lücke mit m-m-m, so wie Sie es beider Alpha-Sendung Kopfspiele vorgemacht haben.
====== ah, schön.


Weiter ging es mit einer ABC-Liste zur "ZEIT" mit anschließendem Vergleichen.
===== schön.


Dann haben wir uns gemeinsam das Video von Prof. Seiwert "1x1 des Zeitmanagements" angesehen, um die Methoden der Arbeitsplanung kennenzulernen. Dabei hat mir der Hinweis aus ihrem Buch zum Einsatz eines Videos im Unterricht sehr geholfen: mitschreiben mit einer ABC-Listen. In 4 Kleingruppen (jede Gruppe hatte eine Methode) haben meine Lehrlinge ihre Mitschriften-ABC-Liste verglichen und dann ein KAWA auf einem Flipchart-Bogen erstellt. Jede Gruppe hat ihr Thema mit Hilfe des KAWA's und der ABC-liste präsentiert. Zum Schluß haben wir noch die am PC geschrieben Listen der jeweils anderen Gruppen an alle verteilt. Die KAWA's haben wir fotografiert uns dann wieder für jeden ausgedruckt.
====== das klingt echt gehirn-gerecht. Sie gewinnen den goldenen pokal!!


Es hat ALLEN viel Spaß gemacht. Ich habe fleißig Kügeli verteilt, was mit ihrem Buch sehr gut gelingt. Einiges ist mir noch nicht ganz klar, deshalb meine Fragen: Gibt es Kügeli:- wenn wir mit den ABC-Listen arbeiten und Sprech-Denken mit Buchstaben-Lotto oder die Worte der Reihe nach besprechen,- wenn wir die Listen an-REICH-ern,- wenn das KAWA präsentiert wird?
****** Meine Fragen haben Sie gar nicht beantwortet.
======= also, ich bin erstaunt. natürlich gibt es für all diese aktivitäten kügeli, wieso zweifeln Sie daran? es geht doch bei trotzdem LEHREN und trotzdem LERNEN genau darum, daß wir ab 7 kügeli gehirn-gerecht vorgehen. alle aktionen, die Sie beschreiben, gelten:


* ABC-Listen
====1 kügeli für ABC plus 2 für assoziatives denken = 3 kügeli


* Sprech-Denken mit Buchstaben-Lotto
===== assoziatives denken (2 kügeli)


oder die Worte der Reihe nach besprechen
===== das kann spannend oder langweilig sein (haha), das müssen Sie selbst bewerten!


* Listen an-REICH-ern
====== ASSOZIATIV also, raten Sie mal, wieviele kügeli?


* KAWA präsentieren?
====== wenn alle ihre ASSOZIATIONEN eintragen und hinterher miteinander VERGLEICHEN KÖNNEN (die liste ist vorne im buch, sehen Sie nach).


Vielen Dank für Ihr schönes Weihnachts-KAWA.
Herzliche Grüße aus der weihnachtlichen Lutherstadt Wittenberg Ihre
Regina Eilemann