Studium des großen
Analograffiti-Buches 4.1.05
Liebe Frau Birkenbihl, ich
wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes und erfolgreiches Jahr 2005.
Leider kann ich Ihnen erst heute Antworten, da ich die Feiertage im schönen
Bayrischen Wald verbracht habe.
Während dieser Zeit bin ich zum Studium des großen Analograffiti-Buches
gekommen. Es hat in unserer Familie zu einigen heissen Diskussionen angeregt.
Schon deshalb hat sich das Buch gelohnt. Wobei dieses Buch nicht der Inhalt
der Diskussionen war (ich war ja gerade beim Erststudium), sondern eher der
Aufhänger. Man bemerkte das ich Listen schrieb, ins Buch malte oder schrieb.
Es ging dabei um das heutige Schulsystem und um einige Ihrer neuen Ansätze.
Konkreter Anlass war, das der Sohn meiner Cousine schon im 2. Schuljahr auf
die Sonderschule verwiesen wurde, weil er Zeichen von Hyperaktivität zeigte
(mit anderen Worten der Frontalunterricht FESSELT ihn einfach nicht). Wir haben
darüber gesprochen, das es für Kinder und ihrer geistigen Entwicklung
nicht gerade förderlich ist, die ganze Zeit still zu sitzen.
===== insbes. für JUNGEN, darüber schreibe ich gerade ein buch
Dabei haben wir im Urlaub
gesehen, dass wenn er Dinge selbst ausprobieren und entdecken darf, er durchaus
starkes Interesse ENT-WICKELN kann.
===== das entspricht auch der männlichen hirn-architektur.
Ein Beispiel dafür
war der Besuch im Wildpark in Furth im Wald. Dort konnte er zum Beispiel ein
Fenster in einem Baumstamm öffen, in dem sich hinter einer Glasscheibe
ein Insektennest befand. Plötzlich interessierte ihn auch die Erklärung
die auf der Innenseite des Fensters stand und auf einmal, fast wie von Geisterhand,
ging das LESEN fast von allein (was ihm sonst sehr schwer fällt).
======= so ist es. wenn neuro-mechanismen aktiviert werden, dann wird es spannend!
danach ist man sogar bereit, zu LESEN...
Oder es waren Knochen von
Tieren ausgestellt. Auf einer Kiste war dann die Frage: Zu welchen Tier diese
gehören? Und wenn man es nicht wusste oder sich nicht sicher war, konnte
man die Kiste öffen und die Lösung nachlesen. Auch hier war seine
Leseschwäche kaum noch bemerkbar.
======= ja, schöne beispiele! wunderbar!
Dies hat uns nocheinmal
deutlich vor Augen geführt wieviel sich noch ändern muss. An dieser
Stelle noch eine kleine Frage. Gibt es Möglichkeiten, ihm unterstützend
zu HELFEN? Er kann die einzelnen Buchstaben lesen, jedoch fällt es ihm
schwer die Buchstaben zu einem Wort zusammen zu fügen.
========= vorschlag: ich würde eine art von wortbildlegespiel,
das ähnlich wie scrabble ist, aber mit folgendem unterschied: erstens sind
die buchstabenplättchen GRÖSSER. solange nervenbahnen angelegt werden
müssen ist größer und deutlicher immer besser als klein und
undeutlich, letzteres kann man gut ERkennen, nachdam man es KENNT. zum LERNEN
nicht geeignet. zweitens spielen Sie nur themen, die ihn interessieren, z.b.
themen aus dem zoo. dafür liegen die buchstaben offen in der mitte des
tisches, jeder darf "wühlen" und nehmen was er braucht. dies
ist die LERN-VERSION, anhand derer man nur ein problem hat: finde ich die buchstaben,
die ich brauche, um das zu schreiben, was ich schreiben will? (nicht, bekomme
ich welche, die brauchen kann?) - übrigens habe ich für das neue Jungen/Mädchen-Buch
(wie sie lernen) gerade ein modul mit diversen lese- und schreibübungen
geschrieben. ich frage den verlag, vielleicht können wir teile daraus unter
"was ich gerade schreibe" in die web-site setzen.
Nun noch ganz kurz zu Ihrem
Analoggraffiti-Buch. Sehr interessant ist für mich, das nach dem Studium
einiger Ihrer Bücher die Assoziationen zu einzelnen Worten mit den IHRER
Lösungen immer ähnlicher werden (Gerade die KaWa´s). Vielen
Dank für die vielen Ein-BLICKE in Ihre Arbeitsmappen.
======= in der analograffiti-galerie (hinter dem paßwort) finden sie einige
weitere, auch von ein oder zwei neueren seminaren von 2004)
Für alle die schon
immer mal in Ihre bunten Arbeitsunterlagen sehen wollten, hier gibt´s
REICH-lich Gelegenheit. Das lesen war wirklich sehr, sehr spanndend. Aber ich
möchte da nicht zu viel verraten.
======= ah, auch gut. :-))
Für alle die Ihre Denk-Tools
er-WEIT-ern wollen ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. Also nicht nur für
jene die angeblich TROCKENe Materie ver-MITTEL-n "müssen" sondern
auch für deren Opfer.
Alles in allem ein sehr, sehr spannendes Buch mit vielen Aufgaben zum selber
MACHEN. Das solls mal wieder gewesen sein, auch wenn diese Mail schon wieder
länger geworden ist als ursprünglich gedacht.
====== ist alles noch im rahmen. vielen dank. falls Sie das PRÄ-SCRABBLE-spiel
ausprobieren, bitte kurze meldung. es interessiert sicher viele andere insider
(die auch zuerst damit beginnen und schreiben dürfen).
vfb
Mit freundlichen Grüßen
aus Potsdam
Frank Weniger |