Englisch für Kindergarten-Kinder 4.1.05

Liebe Frau Birkenbihl, meine kleine Enkeltochter (geb.11.01.2001) lernt so gerne englisch, weil ihr heiß geliebter Onkel Brite ist. Für zweisprachiges Aufwachsen reicht der Kontakt nicht. Nun suche ich Hör-Kassetten und Bücher für dieses Alter.
Haben Sie da Tipps für mich ? Danke
===== ich halte nichts von hörkassetten für so kleine kinder, besser wären videos, z.b. die sesamstraße gibt es in zig sprachen der welt. wenn er ihr die in GB besorgen kann (wahrscheinlich inzwischen auch als DVD erhältlich) und Sie ziehen den TON separat auf kassette, dann kann sie den ton von sendungen, die sie schon öfter gesehen hat, auch wiedererkennen. lassen Sie eine einheit viele male laufen (zum aktiven schauen) und lassen Sie es manchmal in hintergrund "laufen", wenn sie mit anderen sachen spielt (z.b. mit puppen oder ähnlich), während Sie selbst bewußt "schauen". erstens ist sie dann PASSIV der engl. sprache "ausgesetzt", zweitens interessiert etwas, was die mutti auch ansieht, eh mehr...
vfb

Ein Frohes Neues Jahr
Christine Wessolleck

p>7. Januar 2005
Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für die Antwort. Nun sieht die Kleine nicht fern und die Eltern wollen das auch so lange wie möglich vermeiden, was ich gut verstehen kann.
====== dagegen ist eigentlich auch NICHTS zu sagen.

Die Meinung, man nähme Informationen viel unkritischer auf, wenn man Bilder dazu sieht, leuchtet mir auch ein.
===== stimmt.

Bei uns "Großen" mag das ja noch zu vermeiden sein, aber so kleine Kinder sollte man doch so lange wie möglich fern halten von sowas, oder?
====== richtig, aber HÖRKASSETTEN können im kopf keine eigenen bilder auslösen, solange man absolut nichts versteht. und sprachen LERNEN sollte man mit kleinen kindern nicht, da sie sie von alleine lernen, wenn man sie nur LÄSST. deshalb haben wir keine kinderkurse im programm. es gibt welche, aber nicht bei uns.

Die Hörkassette, ist übrigens eine , wozu es auch ein Buch gibt, dasnatürlich zuerst gelesen wurde.
======= kann das kind schon so gut lesen? also, wenn niemand in der famlilie mit ihm spricht, sodaß es einfach bilingual aufwächst, halte ich nicht viel davon. es ist sicher besser als gar nichts, weil die nervenbahnen für diese klänge im gehirn erhalten bleiben, aber heutzutage, bei unserem europa-gemisch an fast allen orten, könnte man da keinen native speaker finden?

Vielleicht können Sie nochmal was dazu sagen, oder führt das nun zu weit?
===== gar nicht. es ist nur eine etwas verfahrene situation, wenn man keine DVD.s etc. einsetzen will, was ich im grunde auch völlig richtig finde. Sie brauchen einen native speaker, am besten andere kinder, jeden urlaub nach england, oder einen camping platz auf dem viele angelsachsen und wenige deutsche sind. dann passiert es von ganz alleine!
vfb

Herzliche Grüße
Christine Wessolleck