Erfolgserlebnisse mit der Birkenbihl-Methode 31.12.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich möchte Ihnen gerne über die ersten Erfolgserlebnisse der jungen Dame (Mikal Tekle) berichten, die eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin macht. Sie hatten mir ihre Mail (bzw. Wandzeitungsbeitrag) weitergeleitet.
Zur Erinnerung, Mikal schrieb Ihnen (mit Ihren Kommentaren dazwischen):>> Ich habe vor einigen Tagen das Buch "Fremdsprachen lernen" gelesen, und habe einige Fragen dazu und hoffe Sie können mir helfen.Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und befinde mich jetzt im letzen Jahr. Ich habe die Fächer Englisch undSpanisch gewählt und hinke im Spanischen sehr hinterher. Wir sind jetzt dabei die Handelskorrespondenz in den genannten Fächern durchzunehmen und weiß nicht so genau wo ich jetzt anfangen soll. Ich bin mir sicher das die Birkenbihl-Methode eine sehr hilfreiche Methode ist, doch ist sie es auch in meinem Fall? Mit welchen Lehrbücher soll ich arbeiten?
vfb: haben Sie kein lehrbuch, das zu Ihrem material/kurs gehört?? es ist immer besser, mit dem material zu arbeiten, das die lehrer, die prüfen, vorziehen...

Mit meinen Schulbüchern?, obwohl ich keine Hörkassetten dazu habe?
vfb: kennen Sie keine NATIVE SPEAKER, die Ihnen das material auf bandsprechen könnten? jemand der sprachen studiert, sollte doch kontakte zu menschen aus den betroffenen ländern knüpfen können, oder? aber wir haben eine dame, die spanisch nach der birkenbihl-methode lehrt, vielleicht könnte die Ihnen helfen. ich leiter Ihre anfrage an sie weiter.

<<DAS HABEN SIE MIR ZUGESCHICKT, weil ich ja nach Ihrer Methode Spanisch unterrichte. hier nun, wie es weiterging:
Mikal war sehr besorgt, wie sie die bevorstehende Spanisch-Prüfung bestehen sollte. Es ging ihr aber nicht nur um Noten sondern um einen neuen Weg des Sprachenlernens. Sie sagte, sie würde nicht mehr richtig mitkommen und war ziemlich demotiviert.
Wie sie mir berichtete, sind die Schülerinnen in diesem Kurs im zweiten Jahr Spanisch, im ersten arbeiteten sie mit einem 'normalen' Lehrbuch, sprich Dialoge als Lektionstexte und die üblichen (Grammatik)übungen. Jetzt im zweiten Jahr geht es um Handelskorrespondenz und das Buch hat keine Dialoge-bei den Lektionstexten handelt es sich ausschließlich um Briefe und eine ganze Reihe von 'Modelsätzen' bzw. Beispielsätzen, die die Ausdrücke, Redewendungen und Grammatik der Lektionsbriefe vertiefen sollen. Das soll die Grundlage sein damit die Schülerinnen anschließend viele Grammatikübungen, Übungen zu Ausdruck und ganze Übersetzungen von deutschen Briefen ins Spanische bewältigen können.

Ich habe Mikal sozusagen an die Hand genommen und in mehreren Telefonaten sie 'coachend' begleitet. Ihr Lehrbuch hatte keine Audio-CD und so habe ich ihr eine erste CD mit dem ersten Teil des Buches aufgenommen.
Aufgenommen habe ich nicht nur die Lektionstexte sondern auch die seitenlangen frases modelo, also die 'Modelsätze'.
Es war nur wenig Zeit bis zur Prüfung und Mikal hat sich nicht mit den Briefen befasst sondern direkt mit den vielen frases modelo. De-kodiert hatsie sie nicht, da sie praktisch alles verstand. Sie verstand was es bedeutet, ABER sie wusste NICHT wie sie die Übungen machen sollte- d.h. z.B. zu entscheiden welches Verb in welcher Zeit und vor allem welcher Moduskorrekt ist, ob subjuntivo oder indicativo, ob Präsens oder Futur usw. Auch welche Präpositionen für welche Verben die richtigen sind, mit anderen Worten viel 'Grammatikzeugs'.
Und jetzt das Unglaubliche (für Mikal :-) ), ich berichte Ihnen von unserem letzten Telefonat: Innerhalb nur EINER Woche bei der sie viel aktiv und passiv gehört hat und verschiedene Lückentext-Übungen gemacht hat, ist etwas eingetreten, ist etwas mit ihr passiert, das sie sich nicht erklären kann. Bisher hatte sie sich kaum im Unterricht beteiligt denn sie war immer sehr unsicher und auf einmal sehen und hören die Mitschülerinnen wie Mikal sehr selbstsicher und ganz locker die Übungen macht. Sie sagte mehrmals am Telefon, es ist wirklich unglaublich, sie wusste immer was in die Lücke kommt bzw. wusste sie welche die korrekte Formulierung ist. Auch bei Fragen des Lehrers über das nächste Thema (also noch gar nicht behandelt) konnte sie korrekte Lösungen anbieten. Alle in der Klasse waren total baff! Selbst die besten Mitschülerinnen, die bei den aktuellen Übungen Schwierigkeiten haben, sind total überrascht und bitten sie, ihnen das alles zu erklären. So was hätte sie sich vor einer Woche gar nicht träumen lassen :-)

=========== tja, es erstaunt mich immer wieder wie erstaunt menschen sind, wenn sie (oft zum erstenmal seit der kindheit) begreifen, wie schön gehirn-gerechtes lernen tatsächlich sein kann. wenn lernfähigkeit nicht vorhanden wäre, wären wir alle schon längst ausgestorben. da sie aber zum überlebensprogramm gehört, ist sie normalerweise mit LUST-gefühlen verbunden (nur in der schule nicht, weil das ja mit lernen oft wenig zu tun hat). toll, wenn es WIEDER funktioniert, wie es sollte. sehr schön. solche berichte machen vielen insidern freude und mut, vor allem mut.... danke

Interessant ist auch was Mikal zu ihrem Befinden sagte. Wieder ein Grund für sie sehr überrascht zu sein: bisher war es so, dass bei intensivem Lernen, sie nach kurzer Zeit sehr erschöpft war und diesmal nach einer 'intensiven Woche' Birkenbihl-Methode fühlte sie sich total gut, kein bisschen Erschöpfung oder Stress, einfach ein tolles Gefühl! Die Prüfung hat sie vor ein paar Tagen geschrieben, sie konnte alle Übungen/Aufagben lösen und hofft nur, dass sie nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht hat denn sie werden streng bestraft. ABER sie meinte auch, ihr ist die Note dieser Klausur imMoment zweitrangig, sie weiß jetzt, dass mit der Birkenbihl-Methode alles was kommt leicht zu bewältigen sein wird.
======== sag ich ja, genau! so isses !!!

Liebe Frau Birkenbihl, Sie hätten ihre Stimme beim letzten Telefonat hören sollen. Wie könnte ich das beschreiben, vielleicht so: sie hat mit ihrer Stimme 'gestrahlt' :-) Ich werde ihr nun den zweitel Teil des Buches als CD aufnehmen. Parallel zum Buch und auch Thema der nächsten Prüfung sind Texte zu Geschichte und Landeskunde Lateinamerikas. Da gibt es weder Buch noch CD, sie bekommen lose Blätter vom Lehrer (ohne Vokabelliste) und diese Texte werde ich für sie auch aufnehmen und ihr bei der De-Kodierung ein wenig helfen.
======= schön. es ist wichtig, daß leute die materialien nach birkenbihl durcharbeiten, die sie (z.b. in einer ausbildung) auch brauchen. wir haben ja ein forum, in dem sich langsam leute zusammenfinden, die sich gegenseitig beim de-kodieren helfen wollen (ich kann ja nicht alle direkt zu Ihnen schicken, gelll?) einstweilen, danke vielmals, auch von mir.

Mikal ist gerne bereit, später ihre Erfahrungen über die Wandzeitung weiterzugeben.
======= schön, wir freuen uns schon...

Sie ist von Ihnen und von den Erfolgserlebnissen mit der Birkenbihl-Methode sehr beeindruckt und wird Ihnen gerne wieder schreiben wenn sie diesen Spanisch-Kurs beendet hat. Sie spürt auch, dass es Ihnen (und mir) darumgeht, wirklich zu helfen und das ist anscheinend nicht oft zu finden, so direkt und 'bedingungslos‚ :-)
===== ja, und ich liebe relativ kurze darstellungen ( haha), weil es so viele jede woche sind...

Für mich ist es eine weitere Bestätigung wie erfolgreich jeder mit der einzigartigen gehirn-gerechten Birkenbihl-Methode Sprachen lernen kann und es ist auch ein sehr schönes Gefühl das Strahlen in den Augen (oder der Stimme) der Lernenden wahrzunehmen.
======= kann ich gut nachfühlen. wir haben derzeit in der schweiz einen französisch-lehrer, der seit einigen wochen an einer regelschule im unterricht nach birkenbihl vorgeht. die kollegin (die ihn dazu animiert hat) berichtet von seinen strahlenden augen UND denen der schülerInnen. schön...

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute
======= danke für Ihre hilfe, Sie helfen damit vielen insidern, die mitlesen und MUT tanken.
:-)))
vfb

und weiterhin viel Erfolg für 2005

Herzliche Grüße
Maria del Carmen Muley