15-Punkt-Liste
gehirn-gerecht rüberbringen? 31.12.04
Liebe Frau Birkenbihl, in
meinem Seminar "Marketing für KMU" (3 Abend-Seminare) muss ich
eine Liste von 15 Trends präsentieren. Es gelingt mir nicht richtig, die
Teilnehmer für diese Trends zu interessieren und ich habe das Gefühl,
dass die Leute sich etwas langweilen. Wie kann ich das besser machen?
======== was halten Sie von einem quiz?? zum beispiel: die 15 echten trends
werden in drei blöcken zu je 5 trends jeweils 5 falschen trends gegenüber
gestellt.
aufgabe: die teilnehmer versuchen die richtigen von den falschen trends unterscheiden.
im ersten block ist das einfach, weil die falschen trends leicht zu erkennen
sind, wie z.b. erdnussbutter auf getoastetem roggenbrot usw.
im zweiten und dritten block wird es zunehmend schwieriger, die echten von den
falschen trends zu unterscheiden.
eine zweite spannende aufgabe könnte so aussehen: diesmal werden die trends
nach wichtigkeit aufgelistet (trendliste). nun könnte man z.b. aus den
anfangsbuchstaben der schlüsselwörter der trends eine memory-liste
im sinne der dach-liste (im powertag-buch machen), die am ersten abend spielerisch
eingebracht wird. da wir ja hier leicht vorstellbare begriffe wählen, ahnt
noch niemand, daß diese liste später dazu dienen wird, die trends
in der richtigen reihenfolge "aufzuhägen). also stellen Sie dies als
kleine gedächtnis-quizaufgabe vor. am zweiten abend spielen Sie das spiel,
indem die trends nach wichtigkeit sortiert werden (kleingruppenarbeit, selber
denken lassen, (vgl. die neuen forschungsergebnisse in inner. archiv) und erst
am dritten abend stellt sich heraus, dass diese memoryliste vom ersten abend
in wirklichkeit ein "aufhänger für die trends in der richtigen
reihenfolge war. so haben die teilnehmer alle trends mehrmals unter verschiedenen
aspekten durchgearbeitet. dabei lernen sie viel und langweilen sich überhaupt
nicht. lassen Sie mich wissen, wie es gelaufen ist?
vfb |