Wie kann 11- jährige wieder für Fremdsprachen motiviert werden? 22.12.04 Liebe Frau Birkenbihl, ich
als eifrige lernwillige 36 Frau bin zufällig auf ihre Fremdsprachenlernmethode
gestoßen und bin begeistert!!! Komischerweise habe ich mir als Schülerin
auch mal die Arbeit und die Mühe gemacht und habe mir englische Texte Wort-für-Wort
selbst übersetzt.... Ich habe jedoch dafür nur ein Kopfschütteln
und Schimpfe von den Lehrern geerntet, mit dem Hinweis das ich
"Türkendeutsch" als Fremdsprache lernen würde und nicht
die wie es sein muss, eine gescheite Satzstellung... Ich wurde aufgefordert
dies sofort zu unterlassen. Umso erstaunter war ich
als ich feststellte wie Ihre Lernmethode doch funktioniert. Ich habe nun seit Tagen
auf ihre Webseite umhergestöbert, in der Hoffnung Hinweise auf "Motivation
für Kinder" zu finden. Meine Tochter besucht in
München die sechste Klasse eines Gymnasiums. Sie war hoch motiviert endlich
"richtig Englisch" lernen zu können. Schon in der Grundschule
nahm sie freiwillig an Englischstunden teil. Das Problem was meine Tochter nun
hat ist... Sie ist seit Monaten völlig unmotiviert. DieLehrer bläuen
den Kindern und uns Eltern jedesmal ein, dass sie jeden Tag mindestens 10 Minuten
ihre Vokabeln lernen müssen! Meine Tochter lernt schnell und kann sich
schnell Dinge merken. Zur Zeit versucht sie jedoch immer wieder diese Vokabelpaukerei
zu umgehen, da sie keinen großen Sinn darin sieht dies zu lernen. Sie
hatte vor Monaten eine Probe geschrieben in der sie unter anderen einen Satz
mit dem Wort Straße bilden sollte. Lt. ihrer Vokabellernerei lautete das
englische Wort dafür "street", was sie auch in ihrem Satz mit
einbaute und ihr als Fehler angekreidet wurde. Das gewünschte Wort lautete
für die richtige Lösung (lt. Lehrer) "road". Sie hat sich
dann mit der Lehrerin herumgestritten und darauf bestanden das ihre Antwort
auch richtig sei, was jedoch verneint wurde. Tja und nun haben wir den Salat.
Meine Tochter hat sich den Englisch Duden vorgenommen und mittlerweile selbst
heraus-gefunden, das es für ein und die dieselbe Sache verschiedene Wörter
gibt, was ja auch im deutschen zutrifft. Sie weiß mittlerweile gar nicht
wieso und weshalb sie sich noch die Mühe machen soll nun noch weiter Vokabeln
zu lernen, da sie ja eh nicht weiß ob ihr das beim nächsten mal wieder
als falsche Antwort angekreidet wird. Verstehen kann das Kind Englisch gut und
bekommt trotz "Unkonzentration" (lt. ihrer Lehrerin) komischerweise
viel mit. Unsere Nachbarin ist aus Ireland und hat auch schon versucht meiner
Tochter zu helfen. Meine Tochter hat auch durch sie bemerkt, das die Leherin
manche gesprochenen Wörter noch nicht einmal richtig ausspricht, geschweige
richtig erklären kann. Die Lehrerin hat natürlich
auch versucht mich durch einen Eintrag in ihrem Heftauf die "Unkonzentriertheit"
meiner Tochter hinzu-weisen, was ich unterschreiben musste. Ich habe die Lehrerin
in einem Brief gefragt was sie meint damit bezwecken zu wollen, vielleicht,
das ich mein Kind dafür bestrafe weil sie nicht ihrem dem Unterricht 100%
Aufmerksamkeit schenkt? Auch stellte ich ihr die Frage ob der Unterricht vielleicht
mal interessanter gestaltet werden könnte. Ebenso bat ich sie darum
mir doch bitte Lernmaterial zu empfehlen was Jeannine vielleicht hilfreich sein
könnte, da sie zu dem Zeitpunkt unter anderem etwas Schwierigkeiten mit
der Satzstellung hatte. Es kam weder eine Anregung, weder ein Tipp, stattdessen
bekam ich einen dummen Kommentar zurückgeschrieben; ohne eine Hilfestellung.
Meine Tochter wurde noch
von der Lehrerin vor der ganzen Klasse bloß-gestellt. Ich habe für meine
Tochter eine Art Memoryspiel entwickelt um sie wieder für Englisch Vokabeln
zu begeistern, da diese ja auch in den Proben abgefragt werden, ohne Satzzusammenhang
versteht sich natürlich. Nun hat sie seit diesem Jahr noch französisch
dazu bekommen, worüber sie sich auch zu anfangs sehr freute und sehr eifrig
mit dem lernen dabei war. Das hat sich dann geändert nachdem die Lehrerin
(eine andere) die Kinder gerne wegen ihrer Aussprache auslacht und ständig
kritisiert. Die Schüler unterstützen
dies ja mittlerweile auch noch untereinander. Ich habe zu diesen Lehrbücher(Englisch+
Französisch) jeweils die passenden Hör-CD`s gekauft, damit sie sich
die Aussprache mit den Text anlesen und anhören kann. Ich schreibe mit ihr zusammen
die Vokabel-karten, dazu zusammenhängende Texte, was sie jedoch wiederrum
ablehnt da die Lehrerin davon abrät. Sie wehrt sich zur Zeit
gegen alles was mit lernen und erst recht Fremdsprache zu tun hat. Meine Tochter
hat unter anderem großes Talent in Deutsch und dies ist ihr stärkstes
Fach. Ich habe nun schon DVD`s ausgeliehen um mit Untertitel alles auszuschmücken... Ich habe versucht sie dazu
zu motivieren mir französisch zu lernen, da ich es nicht kann. Ihr Kommentar
ist dann nur, dass sie mir dies dann verkehrt beibringen würde. Hinzu kommt
noch das nun die französisch Stunden mehrmals ausgefallen sind, die Kinder
aber noch vor Weihnachten eine Probe in diesem Fach schreiben. Ich bin mit meinen
Latein am Ende.Ich habe meiner Tochter nun den Vorschlag gemacht, das wir nach
Ihrer Methode, Frau Birkenbihl, nun gemeinsam versuchen die Texte aus ihrem
Schulbuch Wort-für-Wort übersetzen und zusammen zu den Text die CD
anhören... Sie wehrt sich leider auch dagegen. Ich weiß zwar, dass
sie keine Kinderpsychologin sind, jedoch haben sie einige Erfahrungen in Sachen
"Motivation". Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich meiner Tochter
wieder die Freude am lernen vermitteln kann? Ich will nun erst recht
keinen Druck auf sie ausüben da sie dann ganz zumachen wird und dies auch
nichts bringt. Gespräche mit den Lehrern
verlaufen im Sand, sie kritisieren gerne sind aber nicht bereit mal bei sich
damit anzufangen. Die ganze Klasse gilt übrigens
als höchst unkonzentriert! Auf eine erneute Frage ob die Lehrer den Unterricht
nicht mal aktiver, interessanter gestalten könnten, bekam ich keine Antwort.
Die Eltern der Mitschüler
erkennen zwar auch Probleme, haben aber die Einstellung "dass da die Kinder
durch müssen." Ich wäre Ihnen sehr
dankbar, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten. Auch wäre ich Ihnen
dankbar, wenn Sie mir ein Passwort zukommen lassen könnten damit ich mich
mit anderen Eltern mal austauschen kann. Ich danke Ihnen. Ich wünsche
Ihnen ein schönes Weihnachtsfest im voraus und verbleibe mit freundlichen
Grüßen Ich möchte meinen Namen
nicht der Wandzeitung zur Verfügung stellen, da ich nicht weiß ob
ein Lehrer meiner Tochter in dieser Rubrik herumstöbert. Er könnte
es ihr ansonsten negativ ankreiden. |