Wie kann 11- jährige wieder für Fremdsprachen motiviert werden? 22.12.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich als eifrige lernwillige 36 Frau bin zufällig auf ihre Fremdsprachenlernmethode gestoßen und bin begeistert!!! Komischerweise habe ich mir als Schülerin auch mal die Arbeit und die Mühe gemacht und habe mir englische Texte Wort-für-Wort selbst übersetzt.... Ich habe jedoch dafür nur ein Kopfschütteln und Schimpfe von den Lehrern geerntet,
====== ich auch. ich brauchte damals JAHRE, um es als teil meiner methode wieder aufzugreifen, nachdem ich festgestellt hatte, daß sehr VIELE LEUTE instinktiv dazu neigen. also ist es doch gehirn-gerechter als das, wozu die schule einen ZWINGEN will

mit dem Hinweis das ich "Türkendeutsch" als Fremdsprache lernen würde und nicht die wie es sein muss, eine gescheite Satzstellung... Ich wurde aufgefordert dies sofort zu unterlassen.
====== jaja, uns wurde damals (im wortsinn) auf die finger gehauen!!

Umso erstaunter war ich als ich feststellte wie Ihre Lernmethode doch funktioniert.
======= eben!

Ich habe nun seit Tagen auf ihre Webseite umhergestöbert, in der Hoffnung Hinweise auf "Motivation für Kinder" zu finden.
====== suchen Sie mit den stichwort SCHÜLER, nicht kinder, es sind einige beiträge drin über schüler, die NUR MIT DEM SCHULBUCH und der birkenbihl-methode arbeiten können - nicht mit extra zusatzmaterial etc. etc.

Meine Tochter besucht in München die sechste Klasse eines Gymnasiums. Sie war hoch motiviert endlich "richtig Englisch" lernen zu können. Schon in der Grundschule nahm sie freiwillig an Englischstunden teil. Das Problem was meine Tochter nun hat ist... Sie ist seit Monaten völlig unmotiviert. DieLehrer bläuen den Kindern und uns Eltern jedesmal ein, dass sie jeden Tag mindestens 10 Minuten ihre Vokabeln lernen müssen! Meine Tochter lernt schnell und kann sich schnell Dinge merken. Zur Zeit versucht sie jedoch immer wieder diese Vokabelpaukerei zu umgehen, da sie keinen großen Sinn darin sieht dies zu lernen. Sie hatte vor Monaten eine Probe geschrieben in der sie unter anderen einen Satz mit dem Wort Straße bilden sollte. Lt. ihrer Vokabellernerei lautete das englische Wort dafür "street", was sie auch in ihrem Satz mit einbaute und ihr als Fehler angekreidet wurde. Das gewünschte Wort lautete für die richtige Lösung (lt. Lehrer) "road". Sie hat sich dann mit der Lehrerin herumgestritten und darauf bestanden das ihre Antwort auch richtig sei, was jedoch verneint wurde. Tja und nun haben wir den Salat. Meine Tochter hat sich den Englisch Duden vorgenommen und mittlerweile selbst heraus-gefunden, das es für ein und die dieselbe Sache verschiedene Wörter gibt, was ja auch im deutschen zutrifft. Sie weiß mittlerweile gar nicht wieso und weshalb sie sich noch die Mühe machen soll nun noch weiter Vokabeln zu lernen, da sie ja eh nicht weiß ob ihr das beim nächsten mal wieder als falsche Antwort angekreidet wird. Verstehen kann das Kind Englisch gut und bekommt trotz "Unkonzentration" (lt. ihrer Lehrerin) komischerweise viel mit. Unsere Nachbarin ist aus Ireland und hat auch schon versucht meiner Tochter zu helfen. Meine Tochter hat auch durch sie bemerkt, das die Leherin manche gesprochenen Wörter noch nicht einmal richtig ausspricht, geschweige richtig erklären kann.
Hinzu kommt noch, das die Lehrerin sich oft bei meiner Tochter beschwert:"Dass sie sich doch besser Konzentrieren müsste. Wenn die Arbeits-hefte von ihr eingesammelt werden, ist oft ein blöder Kommentar "mehr Konzentrieren, das hatten wir an der Tafel richtig stehen, bemühe dich mehr, jetzt hast du das wieder falsch gemacht" usw. in fetter, roten Schrift vermerkt.

======== ich hätte gern mal scans davon, weil die meisten lehrerInnen nicht glauben, daß das heute noch alltag an deutschen schulen ist. wenn ich so etwas behaupte, werde ich immer abgestraft, daß ich die lehrerInnen unfair behandle. ich kann immer nur BEHAUPTEN, daß es sowas gibt, aber nicht beweisen...

Die Lehrerin hat natürlich auch versucht mich durch einen Eintrag in ihrem Heftauf die "Unkonzentriertheit" meiner Tochter hinzu-weisen, was ich unterschreiben musste. Ich habe die Lehrerin in einem Brief gefragt was sie meint damit bezwecken zu wollen, vielleicht, das ich mein Kind dafür bestrafe weil sie nicht ihrem dem Unterricht 100% Aufmerksamkeit schenkt? Auch stellte ich ihr die Frage ob der Unterricht vielleicht mal interessanter gestaltet werden könnte.
====== damit bewirken Sie nur, daß die lehrerin Ihre tochter noch weniger mag - politisch äußerst ungeschickt, selbst wenn Sie inhaltlich recht hätten, strategisch unklug. gerade bei solchen menschen, von denen es auch lehrerInnen gibt.

Ebenso bat ich sie darum mir doch bitte Lernmaterial zu empfehlen was Jeannine vielleicht hilfreich sein könnte, da sie zu dem Zeitpunkt unter anderem etwas Schwierigkeiten mit der Satzstellung hatte. Es kam weder eine Anregung, weder ein Tipp, stattdessen bekam ich einen dummen Kommentar zurückgeschrieben; ohne eine Hilfestellung.
====== was erwarten Sie denn? Sie sehen ja, daß die frau völlig hilflos ist!

Meine Tochter wurde noch von der Lehrerin vor der ganzen Klasse bloß-gestellt.
===== sicher, und wenn Sie sie bekämpfen, wird das zu- und nicht abnehmen. solche leute können nur austeilen, an die schwächsten, nicht aber nehmen. es gibt sie auch in der industrie, aber da sind ihre opfer zumindest erwachsene, die im zweifelsfall gehen können. kinder haben diese option nicht (wie ich in TROTZDEM LERHEN schon beschrieben habe!)

Ich habe für meine Tochter eine Art Memoryspiel entwickelt um sie wieder für Englisch Vokabeln zu begeistern, da diese ja auch in den Proben abgefragt werden, ohne Satzzusammenhang versteht sich natürlich. Nun hat sie seit diesem Jahr noch französisch dazu bekommen, worüber sie sich auch zu anfangs sehr freute und sehr eifrig mit dem lernen dabei war. Das hat sich dann geändert nachdem die Lehrerin (eine andere) die Kinder gerne wegen ihrer Aussprache auslacht und ständig kritisiert.
===== auch das glauben die lehrerInnen in den seminaren immer nicht, daß es das heutzutage gibt. es ist schlimm!

Die Schüler unterstützen dies ja mittlerweile auch noch untereinander. Ich habe zu diesen Lehrbücher(Englisch+ Französisch) jeweils die passenden Hör-CD`s gekauft, damit sie sich die Aussprache mit den Text anlesen und anhören kann.
====== wenn Sie de-kodieren und dem unterricht vorauseilen, und sie viel passiv hört, braucht sie keinen vokabeln mehr lernen und kann sie hinterher doch! auch bei englisch!

Ich schreibe mit ihr zusammen die Vokabel-karten, dazu zusammenhängende Texte, was sie jedoch wiederrum ablehnt da die Lehrerin davon abrät.
====== das darf doch nicht wahr sein!

Sie wehrt sich zur Zeit gegen alles was mit lernen und erst recht Fremdsprache zu tun hat. Meine Tochter hat unter anderem großes Talent in Deutsch und dies ist ihr stärkstes Fach. Ich habe nun schon DVD`s ausgeliehen um mit Untertitel alles auszuschmücken...
===== bitte keinesfalls deutsche untertitel lesen und englisch hören, suchen Sie die DVD-tips in der wandzeitung!

Ich habe versucht sie dazu zu motivieren mir französisch zu lernen, da ich es nicht kann. Ihr Kommentar ist dann nur, dass sie mir dies dann verkehrt beibringen würde. Hinzu kommt noch das nun die französisch Stunden mehrmals ausgefallen sind, die Kinder aber noch vor Weihnachten eine Probe in diesem Fach schreiben. Ich bin mit meinen Latein am Ende.Ich habe meiner Tochter nun den Vorschlag gemacht, das wir nach Ihrer Methode, Frau Birkenbihl, nun gemeinsam versuchen die Texte aus ihrem Schulbuch Wort-für-Wort übersetzen und zusammen zu den Text die CD anhören... Sie wehrt sich leider auch dagegen. Ich weiß zwar, dass sie keine Kinderpsychologin sind, jedoch haben sie einige Erfahrungen in Sachen "Motivation". Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich meiner Tochter wieder die Freude am lernen vermitteln kann?
====== wenn sie keinen anderen weg mehr gehen will... aber vielleicht könnte man ein experiment machen: den stoff, der im februar/märz dran sein wird in den ferien de-kodieren, aktiv hören und dann viel passsiv hören. wenn Sie DANN sieht, wie leicht ihr alles fällt, will sie vielleicht weitermachen. eine art von EXPERIMENT. da sie während der ferien keine normale "hausaufgaben" hat, die konfliktieren, könnte sie einen fairen versuch versuchen. übrigens: gehören Sie zu den erwachsenen, die meine methode aktiv ausprobieren oder sie nur anderen empfehlen, ohne es selbst gemacht zu haben (das funktioniert fast nie), ha ha

Ich will nun erst recht keinen Druck auf sie ausüben da sie dann ganz zumachen wird und dies auch nichts bringt.
======= das EXPERIMENT, bezogen auf den text von feb./märz EINMALIG, um zu SEHEN, ob meine methode es doch bringen könnte - gelingt oft. es ist klar umrissen, zeitlich und von der zielstellung her, man kann sich darauf einlassen. wenn es funktioniert, dann ab osterferien den rest des buches- immer der klasse um einige wochen voraus - präparieren. aber in der schule um gotteswillen NICHTS VERRATEN.

Gespräche mit den Lehrern verlaufen im Sand, sie kritisieren gerne sind aber nicht bereit mal bei sich damit anzufangen.
====== tja, leider sind diese art von lehrerkräften so. wir haben auch andere, aber leider nicht dort, wo Ihre tochter leiden muß.

Die ganze Klasse gilt übrigens als höchst unkonzentriert! Auf eine erneute Frage ob die Lehrer den Unterricht nicht mal aktiver, interessanter gestalten könnten, bekam ich keine Antwort.
====== begreifen Sie denn nicht, daß Sie die sit. Ihrer tochter mit jeder kritik verschlimmern?????

Die Eltern der Mitschüler erkennen zwar auch Probleme, haben aber die Einstellung "dass da die Kinder durch müssen."
==== die wissen, daß es ihre kinder noch schlimmer haben, wenn man solche lehrkärfte mit kritik in die ecke zwingt, aus der sie nicht mehr herausfinden. angegriffene tiere werden nur noch attackieren! Ihr kampfgeist in ehren aber Sie sollten warten, bis Ihre tochter da durch ist!

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten. Auch wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir ein Passwort zukommen lassen könnten damit ich mich mit anderen Eltern mal austauschen kann.
===== bekommen Sie. aber bitte wägen Sie strategie und das wohlergehen Ihrer tochter ab, bei verunsicherten menschen erreichen Sie mit kampf absoslut gar nichts. und lehrerInnen, die die schülerInnen langweilen, sind heute total verunsichert. sie ahnen, daß das nicht ok ist, wissen wich aber nicht zu helfen. ich schreibe darüber im trotzdem LEHREN (was ja endlich lieferbar ist).

Ich danke Ihnen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
M.J.

Ich möchte meinen Namen nicht der Wandzeitung zur Verfügung stellen, da ich nicht weiß ob ein Lehrer meiner Tochter in dieser Rubrik herumstöbert. Er könnte es ihr ansonsten negativ ankreiden.
====== klar doch.
vfb