Abitur in Deutschland 22.12.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, es ist nicht das erste Mal, dass ich mich an Sie wende. Dennoch möchte ich mich nochmals herzlich bedanken: Ihre Methoden sehe ich nicht nur als eineTechnik, die man aus der Schublade holt wenn man sie braucht, sondern als grundlegende Denk- und Lebensweisheit. Mehr dazu unten...
====== dann schon mal ein vorsichtiges danke (haha)

Mein Problem:Ich mache derzeit Abitur (12 Klasse) und muss leider feststellen, dass mindestens 80% des Anspruches reines Auswendiglernen ist.
==== ich hoffe, daß viele lehrerInnen mitlesen, die können es immer nicht fassen, wenn ich so etwas sage!

Der Anteil in dem eigenständiges Denken gefordert wird (Lehrer nennen dies "Transferwissen"), ist nicht mehr als das was man früher in der Grundschule "Knobelaufgabe" nannte, und ist meißt auch nur das auswendig gelernte Interpretationsschemata, welches der Lehrer einige Stunden zuvor vorgegeben hatte.
====== entsetzlich - und das ist in der nähe des abiturs??? schlimm...

In der Stufe 11 habe ich noch sehr viel von dem didaktischen Schrott, der uns täglich an den Kopf geworfen wird, zu Hause gehirn-gerecht gemacht.
====== brav! :-))

Im Unterricht habe ich konsequent mit KaWas und KaGas gearbeitet, meine interpretatorischen Leistungen und mein zusammenhängendes Denken waren (dank Ihrer Methoden) genial!
====== wie schön!!!

Jetzt kämpfe ich mich mit lautem Krach durch die 12. Zeit den Stoff zu Hause gehirn-gerecht aufzubereiten bleibt kaum, denn die meiste Zeit geht ja damit drauf, die neuen Vokabeln und Grammatikregeln für meine Spanischlehrerin zu pauken.
======== das ist bes. traurig, denn mit der bi-methode hätten Sie die vokabeln sparen können. unsere lerner schaffen sogar vokabel-teste, denn sie erwerben einen wortschaft, ohne einzelne vok. zu pauken. in meinem spr.lernen DVD (vorauss. feb. 2005) gebe ich 10 Gründe, warum vokabellernen kontra-produktiv ist (was die arbeitsweise des gehirns angeht).

Da wir im Buch nur sprunghaft, und in anderen Materialien nur sporadisch arbeiten, kann ich leider nicht vorarbeiten (dekodieren).
======= das ist besonders schlimm!!

Ich hätte damals schon in Klasse 9 nebenher mit Ihrer Methode beginnen sollen, damit ich eine gewisse Grundlage gehabt hätte, aber jetzt muss ich ständig nur die Auswendiglernleistung bringen.
======= gibt es denn keine lektionstexte, mit denen Sie vorarbeiten können? das ist das ERSTE MAL, das ich so was höre (ausnahme: waldorf schulen klassen 1 - 4)

So auch in sämtlichen anderen Fächern. Es gibt kaum eine Chance sinnvoll vorzuarbeiten, auch weil die Materialien die uns zur Verfügung stehen oft sowas von untauglich sind, dass ein Verständnis daraus niemals erwachsen könnte!
======= und mir werfen lehrerInnen immer vor, ich würde maßlos übertreiben, was ich beschreibe, gäbe es heutzutage überhaupt nicht mehr. es tut mir sehr leid für Sie und Ihre mitschülerInnen.

Mittlerweile habe ich meine Auswendiglernbücher (ich glaube allgemein nennt man das "Lernen lernen" - so ein Witz!) von verschiedenen Autoren ausgekramt. Obwohl ich diese Techniken strikt ablehne, weil sie meiner eigenen Überzeugung vom eigenständigen kreativem Denken (eben Ihrer Denkweise) im Wege stehen, scheint das im Moment die einzige Chance dem Willen der Lehrer gerecht zu werden.
======= Sie werden damit zwar prüfungen bestehen aber nichts wirklich lernen können.

Ich verzweifle noch! Mein Noten sind sogar schon gefallen, und ich bin wirklich nicht untüchtig! Aber wenn man nicht in der Klausur die auswendiggelernten Begriffe runterrasselt, dann kann man ein noch so hohes zusammenhängendes Verständnis mitbringen, das interessiert hier gar nicht...
Ich weiß nicht, wie ich aus dieser Schlinge wieder herauskomme. Meine ganze Zeit geht im Moment damit drauf mir "Sachen in den Kopf zu hämmern", ob man es versteht oder nicht, darauf wird meiner Meinung nach nur minimaler Wert gelegt und das in den Kopf hämmern wird ausdrücklich und wörtlich gewünscht!

Ist das die intellektuelle Anforderung in Deutschland, die wir für das Abitur erbringen müssen? Oder diese sogenannten Transferleistungen? Ein Witz!
Aber Frau Birkenbihl, ich habe so viele Ihrer Bücher gelesen und möchte so gerne auch wieder in der Schule mehr mich nach IHNEN richten, aber es ist, als wenn von oben einfach jemand den Finger drauf hält und es nicht zulässt!
Ich habe schon im Forum und in der Wandzeitungen nach ähnlichen Problemen gesucht, aber erstaunlich wenig gefunden, und auch in meiner UmWELT scheint es so, als würde es einfach gesellschaftlich akzeptiert, dass das halbe Leben nur aus auswendiglernen besteht?!?!?!?!!
======= ich kann nur dagegen anraten. das minimum (ABC-lsten, KaWa.s, lückentexte, Zitate-technik müßte eigentlich IMMER gehen. fremdwörter nach etymologischer wurzel "befragen" (was bedeuten die wortteile? ) und nicht kategorien sortieren, statt stur zu pauken, etc. texte zu TELEGRAMMEN verdichten udn diese auf band lesen oder als lückentexte quizartig spielen. und WQS.e mit den wichtigen faktoren, mehrmals spielen (vielleicht mit anderen schülerInnen) bringt weit mehr und die infos bleiben auch für die zeit nach der schule. auch wenn es nicht so wirkt, pauken erzeugt nicht nur das kognitive vakuum im kopf, was frustriert und streßt, sondern es ist so kontraproduktiv, daß Sie a la long MEHR ZEIT verwenden als für gehirn-gerechtes vorehen. das hat sich immer wieder gezeigt!

Was kann ich nur machen um in der Schule wieder hoch zu kommen?
===== s. letzter absatz

Noch einen ganz konkreten Dank: Vor fast einem Jahr habe ich Ihnen hier in der Wandzeitung die Frage gestellt, wie ich Improvisieren am Klavier erlernen könnte. Wie ich erwartet und erhofft hatte, antworteten Sie mir, dass ich mit einigen NON-LEARNING-LEARNING-Strategien arbeiten sollte, was natürlich total von der Ratschlägen meiner Klavierlehrerin und einigen "fähigen" Pianisten in meiner Umgebung abwich.
======= ha!

Trotzdem habe ich mich an IHREN RAT gehalten, und siehe da: 70% meines täglichen Klavierspiels sind heute bereits Improvisation. Und darin liegt soviel Frau Birkenbihl, und das haben Sie mir ermöglicht!
Andere Leute führenTagebuch, spielen Fußball oder Malen, dank Ihnen ist es mir möglich ineinfachen Improvisationen meine Gefühle zu verarbeiten. Die Qualität steigt derweil mit jedem Mal an. Und das alles ohne Theorie :)
======= danke. wenn Sie die tips oben aufgreifen, könnten Sie hier nochmal ähnliches wiederholen, wiewohl "alle" sagen würden, daß es NICHT GEHT. haben Sie den mut?? das Trotzdem LEHRERN ist ja jetzt endlich da. wenn Sie nur das ABC-kapitel mit den konkreten techniken durcharbeiten; es sind inzwischen sehr viele geworden, da muß doch etwas für jede lernaufgabe dabei sein. den rest des buches können Sie einfach auslassen. falls Sie die doppelcheckliste noch nicht kennen, vielleicht die einführung lesen, aber die techniken funktionieren unabhängig von den kügeli, die Sie verteilen...

Mittlerweile habe ich mir zwar auch ein Theorie - Buch zugelegt, allerdings sehe ich das als reine Ergänzung, und ich werde es auch nur gehirn-gerecht verarbeiten!
======== also, vielleicht schaffen Sie es ja nochmal! ich wünsche es Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Das weiß ich sehr zu schätzen!
====== gern geschehen. bitte später mal feedback, ob es auch heute was gebracht hat. übrigens habe ich einige der techniken ja in meiner TV-serie KOPF-SPIELE gezeigt, die erse DVD mit den ersten 11 ist jetzt erschienen...
vfb

Nicolai Krüger