Abitur in Deutschland
22.12.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
es ist nicht das erste Mal, dass ich mich an Sie wende. Dennoch möchte
ich mich nochmals herzlich bedanken: Ihre Methoden sehe ich nicht nur als eineTechnik,
die man aus der Schublade holt wenn man sie braucht, sondern als grundlegende
Denk- und Lebensweisheit. Mehr dazu unten...
====== dann schon mal ein vorsichtiges danke (haha)
Mein Problem:Ich mache derzeit
Abitur (12 Klasse) und muss leider feststellen, dass mindestens 80% des Anspruches
reines Auswendiglernen ist.
==== ich hoffe, daß viele lehrerInnen mitlesen, die können es immer
nicht fassen, wenn ich so etwas sage!
Der Anteil in dem eigenständiges
Denken gefordert wird (Lehrer nennen dies "Transferwissen"), ist nicht
mehr als das was man früher in der Grundschule "Knobelaufgabe"
nannte, und ist meißt auch nur das auswendig gelernte Interpretationsschemata,
welches der Lehrer einige Stunden zuvor vorgegeben hatte.
====== entsetzlich - und das ist in der nähe des abiturs??? schlimm...
In der Stufe 11 habe ich
noch sehr viel von dem didaktischen Schrott, der uns täglich an den Kopf
geworfen wird, zu Hause gehirn-gerecht gemacht.
====== brav! :-))
Im Unterricht habe ich konsequent
mit KaWas und KaGas gearbeitet, meine interpretatorischen Leistungen und mein
zusammenhängendes Denken waren (dank Ihrer Methoden) genial!
====== wie schön!!!
Jetzt kämpfe ich mich
mit lautem Krach durch die 12. Zeit den Stoff zu Hause gehirn-gerecht aufzubereiten
bleibt kaum, denn die meiste Zeit geht ja damit drauf, die neuen Vokabeln und
Grammatikregeln für meine Spanischlehrerin zu pauken.
======== das ist bes. traurig, denn mit der bi-methode hätten Sie die vokabeln
sparen können. unsere lerner schaffen sogar vokabel-teste, denn sie erwerben
einen wortschaft, ohne einzelne vok. zu pauken. in meinem spr.lernen DVD (vorauss.
feb. 2005) gebe ich 10 Gründe, warum vokabellernen kontra-produktiv ist
(was die arbeitsweise des gehirns angeht).
Da wir im Buch nur sprunghaft,
und in anderen Materialien nur sporadisch arbeiten, kann ich leider nicht vorarbeiten
(dekodieren).
======= das ist besonders schlimm!!
Ich hätte damals schon
in Klasse 9 nebenher mit Ihrer Methode beginnen sollen, damit ich eine gewisse
Grundlage gehabt hätte, aber jetzt muss ich ständig nur die Auswendiglernleistung
bringen.
======= gibt es denn keine lektionstexte, mit denen Sie vorarbeiten können?
das ist das ERSTE MAL, das ich so was höre (ausnahme: waldorf schulen klassen
1 - 4)
So auch in sämtlichen
anderen Fächern. Es gibt kaum eine Chance sinnvoll vorzuarbeiten, auch
weil die Materialien die uns zur Verfügung stehen oft sowas von untauglich
sind, dass ein Verständnis daraus niemals erwachsen könnte!
======= und mir werfen lehrerInnen immer vor, ich würde maßlos übertreiben,
was ich beschreibe, gäbe es heutzutage überhaupt nicht mehr. es tut
mir sehr leid für Sie und Ihre mitschülerInnen.
Mittlerweile habe ich meine
Auswendiglernbücher (ich glaube allgemein nennt man das "Lernen lernen"
- so ein Witz!) von verschiedenen Autoren ausgekramt. Obwohl ich diese Techniken
strikt ablehne, weil sie meiner eigenen Überzeugung vom eigenständigen
kreativem Denken (eben Ihrer Denkweise) im Wege stehen, scheint das im Moment
die einzige Chance dem Willen der Lehrer gerecht zu werden.
======= Sie werden damit zwar prüfungen bestehen aber nichts wirklich lernen
können.
Ich verzweifle noch! Mein
Noten sind sogar schon gefallen, und ich bin wirklich nicht untüchtig!
Aber wenn man nicht in der Klausur die auswendiggelernten Begriffe runterrasselt,
dann kann man ein noch so hohes zusammenhängendes Verständnis mitbringen,
das interessiert hier gar nicht...
Ich weiß nicht, wie ich aus dieser Schlinge wieder herauskomme. Meine
ganze Zeit geht im Moment damit drauf mir "Sachen in den Kopf zu hämmern",
ob man es versteht oder nicht, darauf wird meiner Meinung nach nur minimaler
Wert gelegt und das in den Kopf hämmern wird ausdrücklich und wörtlich
gewünscht!
Ist das die intellektuelle Anforderung in Deutschland, die wir für das
Abitur erbringen müssen? Oder diese sogenannten Transferleistungen? Ein
Witz!
Aber Frau Birkenbihl, ich habe so viele Ihrer Bücher gelesen und möchte
so gerne auch wieder in der Schule mehr mich nach IHNEN richten, aber es ist,
als wenn von oben einfach jemand den Finger drauf hält und es nicht zulässt!
Ich habe schon im Forum und in der Wandzeitungen nach ähnlichen Problemen
gesucht, aber erstaunlich wenig gefunden, und auch in meiner UmWELT scheint
es so, als würde es einfach gesellschaftlich akzeptiert, dass das halbe
Leben nur aus auswendiglernen besteht?!?!?!?!!
======= ich kann nur dagegen anraten. das minimum (ABC-lsten, KaWa.s, lückentexte,
Zitate-technik müßte eigentlich IMMER gehen. fremdwörter nach
etymologischer wurzel "befragen" (was bedeuten die wortteile? ) und
nicht kategorien sortieren, statt stur zu pauken, etc. texte zu TELEGRAMMEN
verdichten udn diese auf band lesen oder als lückentexte quizartig spielen.
und WQS.e mit den wichtigen faktoren, mehrmals spielen (vielleicht mit anderen
schülerInnen) bringt weit mehr und die infos bleiben auch für die
zeit nach der schule. auch wenn es nicht so wirkt, pauken erzeugt nicht nur
das kognitive vakuum im kopf, was frustriert und streßt, sondern es ist
so kontraproduktiv, daß Sie a la long MEHR ZEIT verwenden als für
gehirn-gerechtes vorehen. das hat sich immer wieder gezeigt!
Was kann ich nur machen
um in der Schule wieder hoch zu kommen?
===== s. letzter absatz
Noch einen ganz konkreten
Dank: Vor fast einem Jahr habe ich Ihnen hier in der Wandzeitung die Frage gestellt,
wie ich Improvisieren am Klavier erlernen könnte. Wie ich erwartet und
erhofft hatte, antworteten Sie mir, dass ich mit einigen NON-LEARNING-LEARNING-Strategien
arbeiten sollte, was natürlich total von der Ratschlägen meiner Klavierlehrerin
und einigen "fähigen" Pianisten in meiner Umgebung abwich.
======= ha!
Trotzdem habe ich mich an
IHREN RAT gehalten, und siehe da: 70% meines täglichen Klavierspiels sind
heute bereits Improvisation. Und darin liegt soviel Frau Birkenbihl, und das
haben Sie mir ermöglicht!
Andere Leute führenTagebuch, spielen Fußball oder
Malen, dank Ihnen ist es mir möglich ineinfachen Improvisationen meine
Gefühle zu verarbeiten. Die Qualität steigt derweil mit jedem Mal
an. Und das alles ohne Theorie :)
======= danke. wenn Sie die tips oben aufgreifen, könnten Sie hier nochmal
ähnliches wiederholen, wiewohl "alle" sagen würden, daß
es NICHT GEHT. haben Sie den mut?? das Trotzdem LEHRERN ist ja jetzt endlich
da. wenn Sie nur das ABC-kapitel mit den konkreten techniken durcharbeiten;
es sind inzwischen sehr viele geworden, da muß doch etwas für jede
lernaufgabe dabei sein. den rest des buches können Sie einfach auslassen.
falls Sie die doppelcheckliste noch nicht kennen, vielleicht die einführung
lesen, aber die techniken funktionieren unabhängig von den kügeli,
die Sie verteilen...
Mittlerweile habe ich mir
zwar auch ein Theorie - Buch zugelegt, allerdings sehe ich das als reine Ergänzung,
und ich werde es auch nur gehirn-gerecht verarbeiten!
======== also, vielleicht schaffen Sie es ja nochmal! ich wünsche es Ihnen.
Vielen Dank für Ihre
Zeit! Das weiß ich sehr zu schätzen!
====== gern geschehen. bitte später mal feedback, ob es auch heute was
gebracht hat. übrigens habe ich einige der techniken ja in meiner TV-serie
KOPF-SPIELE gezeigt, die erse DVD mit den ersten 11 ist jetzt erschienen...
vfb
Nicolai Krüger |