Störung im Vortrag Odelzhausen 22.12.04

BIRKENBIHL AN INSIDER: Achtung; an alle, die ODELZHAUSEN per video gesehen hatten (z.b.. ANgehörige der ANWESENDEN, die das video vorab bestellen durften (denn die DVD wird ja ende jan./anf. feb. 2005 da sein):
Der kameramann hatte den unangenehmen frontalangriff einer frau rausgeschnitten (er kommt natürlich wieder rein, vor der DVD-produktion!!") daher versteht man nicht, warum ich an einer stelle den faden zu verlieren scheine (ich war ja brutal unterbrochen worden) und sage, daß ich meine argumente gerne erst präsentieren möchte, EHE man darüber redet. das scheint absolut SINN-LOS zusein. und deshalb wäre es schlimm, wenn gerade dieses video herumgereicht würde. im übrigen ist das die frau, die die diskussion derartig monopolisierte, daß ich sie gar NICHT auf die DVD nehme, weil kaum echten fragen zum INHALT gestellt werden konnten. hinterher erfuhr ich von 3 leuten, die sich nicht mehr trauten, ihre fragen zu stellen. schade.

FEEDBACK ZU DIESEM VIDEO ODELZHAUSEN (von jemand, der nur die aufzeichnung (ohne den frontalangriff sah):
1. Der Teil, indem Sie sagen, dass Sie zuerst ihre Argumente präsentieren wollen, wirkte für mich wie eine Antwort auf einen Einwurf aus dem Publikum. Ich hab' das sozusagen vollautomatisch ergänzt. Lediglich die größere Tragweite, die dieser Frontangriff wahrscheinlich hatte, wurde mir natürlich nicht klar.
2. Die Diskussion erschien mir nicht besonders ergiebig. Untypisch, eigentlich. Nachdem ich nun schon ein paar Aufzeichnungen von Ihren Vorträgen und den anschliessenden Diskussionen gesehen hatte. Wobei, ich fand' es sehr erhellend, dass Sie die Frage mit den Lernfenstern in der Diskussion nochmal erleuterten (das es um die grobe Unterscheidung in Grob- und Feinmotorik und die X-förmige Überschneidung bei Jungen und Mädchen geht). Vielleicht wollen Sie auch nur einzelne Fragen mit auf die DVD nehmen?
======= nein, entweder ganz oder gar nicht. ich möchte ECHTE LIVE MITSCHNITTE haben und kein geschnipsel. dafür habe ich bereits fast 50 minuten BONUS-material aufgezeichnet, mit FRAGEN via TELEFON, so daß doch noch ein fragen- und antwort-teil entstand...

3. Ich möchte noch sagen, dass ich überrascht bin, wie gut ich mich noch erinnere. Es ist erstaunlich, was ein WQS mit sehr angereicherten Antworten bewirkt.
======== das ist wesentlich: letztes jahre habe ich in odelzhausen das WQS vorgestellt und dieses jahr ein weiteres mal gezeigt, diesmal an einem "echten" vortrag (letztes mal am beispiel GESCHICHTE, aber es war halt nur ein fallbeispiel; dieses jahr war es "ernst gemeint" und es WIRKT, gell?

Ich nehm' mir für meine Lehrtätigkeit vor, dieses Anreichern der Antworten zu trainieren...
======= brav. das ist EIN teil meines ZIELES, daß man meine vorträge immer auch auf dem meta-level "ausschlachten" kann (bes. trainerInnen, lehrkräfte etc.)

Das hier nur als kleiner Einwurf, da mir dieser Gedanke nun zwei Tage nach dem ersten Mal anschauen kam. Ich hab' heute sogar schon jemand von dem Experiment mit dem Verabschieden der Kindergartenkiddies (m/w) erzählt.. Wer hat das Winke-Winke erfunden?
====== die frauen. setzen. note 1
:-)))
vfb

Liebe Grüße
Daniel Ernst