Störung im Vortrag
Odelzhausen 22.12.04
BIRKENBIHL AN INSIDER: Achtung;
an alle, die ODELZHAUSEN per video gesehen hatten (z.b.. ANgehörige der
ANWESENDEN, die das video vorab bestellen durften (denn die DVD wird ja ende
jan./anf. feb. 2005 da sein):
Der kameramann hatte den unangenehmen frontalangriff einer frau rausgeschnitten
(er kommt natürlich wieder rein, vor der DVD-produktion!!") daher
versteht man nicht, warum ich an einer stelle den faden zu verlieren scheine
(ich war ja brutal unterbrochen worden) und sage, daß ich meine argumente
gerne erst präsentieren möchte, EHE man darüber redet. das scheint
absolut SINN-LOS zusein. und deshalb wäre es schlimm, wenn gerade dieses
video herumgereicht würde. im übrigen ist das die frau, die die diskussion
derartig monopolisierte, daß ich sie gar NICHT auf die DVD nehme, weil
kaum echten fragen zum INHALT gestellt werden konnten. hinterher erfuhr ich
von 3 leuten, die sich nicht mehr trauten, ihre fragen zu stellen. schade.
FEEDBACK ZU DIESEM VIDEO
ODELZHAUSEN (von jemand, der nur die aufzeichnung (ohne den frontalangriff sah):
1. Der Teil, indem Sie sagen, dass Sie zuerst ihre Argumente präsentieren
wollen, wirkte für mich wie eine Antwort auf einen Einwurf aus dem Publikum.
Ich hab' das sozusagen vollautomatisch ergänzt. Lediglich die größere
Tragweite, die dieser Frontangriff wahrscheinlich hatte, wurde mir natürlich
nicht klar.
2. Die Diskussion erschien mir nicht besonders ergiebig. Untypisch, eigentlich.
Nachdem ich nun schon ein paar Aufzeichnungen von Ihren Vorträgen und den
anschliessenden Diskussionen gesehen hatte. Wobei, ich fand' es sehr erhellend,
dass Sie die Frage mit den Lernfenstern in der Diskussion nochmal erleuterten
(das es um die grobe Unterscheidung in Grob- und Feinmotorik und die X-förmige
Überschneidung bei Jungen und Mädchen geht). Vielleicht wollen Sie
auch nur einzelne Fragen mit auf die DVD nehmen?
======= nein, entweder ganz oder gar nicht. ich möchte ECHTE LIVE MITSCHNITTE
haben und kein geschnipsel. dafür habe ich bereits fast 50 minuten BONUS-material
aufgezeichnet, mit FRAGEN via TELEFON, so daß doch noch ein fragen- und
antwort-teil entstand...
3. Ich möchte noch
sagen, dass ich überrascht bin, wie gut ich mich noch erinnere. Es ist
erstaunlich, was ein WQS mit sehr angereicherten Antworten bewirkt.
======== das ist wesentlich: letztes jahre habe ich in odelzhausen das WQS vorgestellt
und dieses jahr ein weiteres mal gezeigt, diesmal an einem "echten"
vortrag (letztes mal am beispiel GESCHICHTE, aber es war halt nur ein fallbeispiel;
dieses jahr war es "ernst gemeint" und es WIRKT, gell?
Ich nehm' mir für meine
Lehrtätigkeit vor, dieses Anreichern der Antworten zu trainieren...
======= brav. das ist EIN teil meines ZIELES, daß man meine vorträge
immer auch auf dem meta-level "ausschlachten" kann (bes. trainerInnen,
lehrkräfte etc.)
Das hier nur als kleiner
Einwurf, da mir dieser Gedanke nun zwei Tage nach dem ersten Mal anschauen kam.
Ich hab' heute sogar schon jemand von dem Experiment mit dem Verabschieden der
Kindergartenkiddies (m/w) erzählt.. Wer hat das Winke-Winke erfunden?
====== die frauen. setzen. note 1
:-)))
vfb
Liebe Grüße
Daniel Ernst |