Prüfungsfragen
vorbereiten mit ABC-Listen 18.12.04
Liebe Frau Birkenbihl, ich
mache in der Schweiz gerade die Prüfung zur Betriebsausbilderin. Nächsten
Samstag muss ich zur mündlichen Prüfung antreten (der letzte Teil
der Prüfung). Ich bin letztes Jahr durchgefallen und dementsprechend nervös.
Leider habe ich erst vor kurzem ihre Methoden kennengelernt, dies obwohl ich
ein Jahr lang berufsbegleitend die in der Schweiz anerkannten Module zur Ausbilderin
absolviert habe. Für die mündliche Prüfung habe ich zur Vorbereitung
eine Liste mit 65 alten Prüfungsfragen bekommen. Das sind Fragen zur Methodik
und Didaktik und viel betriebsspezifisches. Es gibt keine Musterantworten.
======= machen Sie ein Wissens-Quiz-Spiel daraus und spielen Sie mit mehreren
personen (notfalls auch "laien", denn das SPIELEN und das VERGLEICHEN
möglicher antworten bringt Ihnen in kurzer zeit sehr viel. wenn mitlernerInnen
mitmachen wollen, umso besser, aber notfalls geht es auch mit freunden.
Ich habe durch das Internet
und mit Büchern versucht für mich befriedigende Antworten zu finden.
(So bin ich auch auf "Stroh im Kopf" gestossen:
===== der titel hat ein FRAGEZEICHEN (es ist eine provozierende frage und keine
beleidigende aussage, bitte registrieren). danke
beim Schmökern in der
Buchhandlung, inzwischen besitze ich noch "Trotzdem Lehren"
===== dies ist inzwischen das neueste, und dürfte Ihnen einiges bieten!
"Trotz Schule lernen"
====== wendet sich mehr an eltern kleinerer kinder
"Train the Trainer"
von M. Birkenbihl.
===== das basis-werk für firmeninterne und offene seminare, seit 1972 (da
war es noch ganz dünn)
Ich habe per Internet ihre
Sendereihe verfolgt und lese regelmässig die Wandzeitung.
===== dann haben Sie ja sicher auch so einiges ermutigendes gefunden...?
Leider habe ich nicht auf
alle Prüfungsfragen wirklich Sinnvolles gefunden.
===== spielen Sie diese fragen als Wissens-Quiz-Spiel mit anderen und Sie werden
erstaunt sein, was denen alles einfällt, s. oben. das ist immer eine gute
strategie, wenn es keine EINZIGEN "richtigen" antworten geben kann,
wie bei solchen fragen (gegensatz: arithmetik; denn schon bei mathe kann es
mehr als eine antwort geben)
Ich habe
jetzt zu 47 Fragen ABC-Listen angefertigt. Diese habe ich immer zuerst spontan
erstellt und dann jenachdem noch ergänzt. Ich habe bemerkt, dass dort,
wo ich noch zusätzlich ein KaGa angefertigt habe, der Stoff sehr gut sitzt.
====== meinen Sie nicht KaWa? die wenigsten leute trauen sich an KaGa.s heran,
wiewohl diese das denken enorm be-REICH-ern würden...
Ich bin mir nun unsicher,
wie ich die restliche Woche nutzen soll.
===== SPIELEN SIE, s. oben, VERGLEICHEN Sie (im trotzdem LEHREN steht, wie hilfreich
VERGLEICHE sein können!!
ABC-Listen zu den restlichen
Fragen anfertigen? Oder nur noch KaGa's zu den restlichen Fragen? Um alle Fragen
noch mehrmals mit ABC-Listen durchzuspielen, dazu reicht die Zeit nicht.
===== SPIELEN SIE, so oft wie möglich. dabei wird sich Ihr wissen dramatisch
ver-TIEF-en und er-WEIT-ern - Sie werden staunen!
Oder die Begriffe auf den
ABC-Listen noch hierarchisieren? Oder mit der Lull'schen Leiter verbinden?
===== nein, das sind techniken am anfang, die wären vor einigen wochen
hilfreich gewesen. jetzt, kurz vor der prüfung ist das prüfung spielen
am besten!
Hätten sie mir einen
Strategievorschlag?
===== s. oben, ha ha
Falls Interesse besteht
werde ich die ABC-Listen selbstverständlich zur Verfügung stellen.
===== nach der prüfung, wir müssen unser ABC-forum erst ÖFFNEN,
aufgrund eines mißverständnisses wurde es "zu", wenn es
wieder "auf" ist, dann geben Sie uns Ihre listen, bitte. das ist garantiert
spannend!
Vielen Dank für Ihre
jetzt schon zahlreichen Tips, ich habe schon viel profitiert.
===== danke. viel power und SPASS an den spielen wünsche ich Ihnen.
vfb
Mit lieben Grüssen
danya mattersteig
16.12.04
Liebe Frau Birkenbihl. Wie Sie mir empfohlen haben, habe ich
in der letzten Woche vor der mündlichen Prüfung mit den ABC-Listen
erstellen aufgehört. Dafür habe ich einige Bekannte per Mail mobilisiert,
die mir auf die Prüfungsfragen ihre Assoziationen mitgeteilt haben. Sämtliche
Bekannte haben mitgemacht, einige sogar mit grossem Eifer. Mitlernende konnte
ich leider dafür nicht gewinnen, also kam kein einziger aus dem Trainer-Umfeld.
Ich hatte mir zum Ziel gesteckt, dass ich jede zugeschickte Antwort genau überprüfe,
ob für mich etwas Neues dabei ist. Ich habe den Teilnehmenden dann auch
immer meine Antworten zu den Fragen gegeben, jeweils mit einer Bemerkung, was
ich da von ihren Antworten eingeflochten habe.
====== großartig. wer so vorgeht wird erfahren, daß er in die breite
und tiefe gleichzeitig geht. er erkennt die komplexität gewisser themen,
die im schulbetrieb nur allzuleicht ver-FLACH-en. schön, daß Sie
es gewagt haben! und typsich, daß trainer nicht mitmachen, tja, unser
berufstand kommt gleich nach manchen lehrkräften, ich schäme mich
oft...
Sehr bemerkenswert für
mich ist, dass sich dadurch für mich jeweils grosse Perspektivenwechsel
auftaten, an die ich vorher wirklich nie gedacht hatte.
===== jau, sag ich ja!
Das ganze Spiel hat mich
ungeheuer flexibel gemacht (man weiss ja nie, in welche Richtung die Experten
Vertiefungsfragen stellen, und was ihre Perspektiven sind). Ich konnte mein
Wissen so sehr vertiefen, das hat mich auch sehr sicher gemacht.
======= wie schön. dann hat es ja auf anhieb funktioniert. gratuliere!
Ich wollte Ihnen für
diese wertvollen Tips danken. Inzwischen weiss ich auch, dass ich die Prüfung
bestanden habe.
======= juhuu, ich freue mich für Sie!
Herzlichen Dank! Übrigens
bin ich Mutter eines Kleinkindes, deswegen auch das Buch "Trotz Schule
lernen"und ich meine tatsächlich KaGa's, auch wenn ich etwas erkläre
greife ich instinktiv zu einem Stift.
===== das ist rar, die meisten machen zwar kaWas.s haben aber vor den kaGa.s
ein wenig angst. schön, daß Sie zu den KaGa-könnern gehören.
Zum Zeichnen habe ich noch
eine Frage, inwieweit dies mit dem Parallel Lernen zu tun hat: Ich hatte schon
während meiner Schulzeit immer das Verlangen während ich zuhörte,
nebendran etwas zu zeichnen, manchmal hatten einzelne Symbole etwas mit dem
Inhalt zu tun, meist aber nicht, oft entwickelten sich richtiggehende Kunstwerke
daraus.
====== die americaner nennen das SRCIBBLE, wird gern beim telefonieren angelegt,
und erzeugt oft tolle MUSTER, die an jene der uralten höhlenzeichnungen
u.ä. erinnern. vielleicht zapfen wir, wenn wir am denken vorbei SCRIBBELN,
tatsächlich so etwas die das kollektive unbewusste an?
Ich konnte und kann mich
durch das Zeichnen auch besser auf den "gehörten" Inhalt konzentrieren.
====== ja, das ist ähnlich wie damen, die gerne stricken, häkeln etc.
(bei den grünen vor 20 jahren in jeder sitzung zu sehen, heute fehlt das
komischerweise, heute sind sie wohl doch establishment geworden?)
Die Lehrer damals hatten
daran leider keine Freude, weil sie meinten, dass ich ihnen nicht mehr zuhörte.
======= schade. vielleicht geht es deshalb so gut am telefon, deshalb bei videophonie
später unbedingt den block NICHT ins sichtfeld bringen.... ha ha
In der Erwachsenenbildung
bemerke ich zwar oft Missbilligung, aber hier trauen sich die Lehrenden nicht
mehr etwas zu sagen.
====== gut.
Jetzt ist das Zeichnen alleine
ja eigentlich kein Lernen, gehört das trotzdem zum Parallel Lernen? Nebentätigkeit
Zeichnen und Haupttätigkeit Zuhören?
====== ja, durchaus. wir könnten auch sagen PASSIVES ZEICHNEN bei AKTIVEM
HÖREN im gegensatz zum gegensatz: PASSIV HÖREN IN HINTERGRUND WÄHREND
MAN IM VORDERGUND, BEWUSST, ZEICHNET, kaGas. zum beispiel. spannend!
Und nun ein neues Thema,
hätte ich ein neues Mail machen sollen?
====== ja. unbedingt. wir trennen es für Sie
vfb |