Trotz Schule Spaß am Englischlernen 7.12.04

Hallo Frau Birkenbihl, an einem Wochenende Anfang November habe ich Ihr Buch über Sprachenlernen verschlungen. Nach einer Anlaufzeit von knapp einem Monat, kann meineTochter in der 5. Klasse Gymnasium erste Erfolge verzeichnen, nachdem sie mit meiner Unterstützung wirklich fast täglich Aktiv-/Passivgehört oder angewendet hat: Noten besser, mehr Spaß (wir lachen immer wieder herzlich über die wörtlichen Übersetzungen: z.B. Aber wie kann ein Frosch gehen herein unseren Küchenschrank?), gute Aussprache usw. -der Lehrer bemerkt auch schon was - hi hi hi ...
======= suuuuuuuuuper. ich muß sagen ich tue finden das groß !!!!

Ganz, ganz herzlichen Dank, dass Sie die Methode zum Sprachenlernen erarbeitet und veröffentlicht haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
====== entwicklungszeit: ca. 15 jahre, der öffentlichkeit übergeben vor ca. 20 jahren. lehrerInnen an schulen, die es einsetzen, derzeit ca. 4 von denen ich weiß. davon einer in österreich (hat gerade vor kurzem kontakt aufgenommen, nachdem er zwei bücher nach meiner methode geschrieben hatte, erfahre hoffentlich bald mehr). eine in deutschland und zwei in der schweiz. ist das nicht ein armutszeugnis für die meisten sprachlehrerInnen - ich kann es immer noch nicht fassen. die anderen lehrer reagieren seit juni 2003 sehr positiv, d.h. seit ich nachweisen konnte, daß die doppel--checkliste extrem viel bringt (vgl. das neue trotzdem LEHREN") aber sprachlehrerInnen - kein interesse. die meisten sind nicht einmal zu einem fairen selbst-text bereit, da müßten Sie ja zur abwechslung mal lernen, statt zu lehren. ich habe aufgehört, ent-TÄUSCHT zu sein, aber manchmal tut es schon weh, wenn man bedenkt, daß millionen von schülerInnen sprachunterricht mit FREUDE erleben und ihr denken maßgeblich er-WEIT-ern könnten, wenn die lehrerInnen bereit wären, mit einem selbstversuch herauszufinden, was eigentlich sache ist. deshalb freue ich mich immer, wenn eltern ihren kindern helfen, TROTZ SCHULE ZU LERNEN. danke für feedback. es macht anderen verzweifelten eltern mut!!

Dennoch meine Frage: Ist Passivhören sinnvoll während man Computer-Spiele macht? hmkm
======= solange man die "haupttätigkeit" (hier computerspiele) ausführen KANN, ist passivhören ok.. also auch bei pc-spielen...

Steht irgendwo etwas von Ihnen über gehirn-gerechtes Klavierlernen?
======= ja, kurz: im stroh im kopf gibt es ein modul über das TRAINING (lernen von TÄTIGKEITEN), dazu gehört neben sportarten auch jedes musik-instrument. und eine episode in meiner tv-reihe KOPF-SPIELE hat dies zum thema. es ist episode 12, sie müßte ca. 3. dez.-woche dransein, bzw. nach aussendung auf der web-site des senders erscheinen. viel spaß beim umsetzen.

Und: Infos über Detailfragen - bin voll interessiert - bitte um das Passwort.
===== bekommen Sie, s. unten (privater teil der mail).
vfb

Vielen Dank im Voraus!
Angela Käser