Immer wieder was Neues 28.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich finde die Bücher, die ich von Ihnen bisher gelesen habe, sehr interessant - auch vor allem vor dem Hintergrund der PISA-Studie und der Info-schwemme durch Zeitungen, Zeitschriften, TV, Internet und und ... .
Jetzt habe ich beruflich mit den Irrungen und Wirrungen des Steuerrechts zu tun. Bei der Fülle an Regelungen und Urteilen habe ich das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Ich habe es mit dem Karteikartensystem probiert, fand aber das ich zu sehr isolierte Fakten lerne. Ich habe vieleThemen mit Mind-Maps aufgearbeitet, habe aber dann auch bald die Lust verloren und fand es lästig, beim Wiederholen dann immer wieder ein neues MM anzulegen.
Jetzt bin ich bei Ihren ABC-Listen gelandet und habe mir einigeThemen rausgesucht - zum einen fehlt mir hier etwas die Ausdauer (Wirkung"erst" ab der neunten Liste),
====== aha, Sie wollen sich kurz mal neben ein piano stellen und nach einigen minuten "für elise" spielen, was? ABC ist eine TECHNIK und wenn Sie nach ca. 9 mal schon damit klarkommen, dann ist das sehr wenig einsatz für jahrelangen nutzen, finden Sie nicht??? außerdem ist die zahl 9 eine statistische zahl, vielleicht brauchen Sie ja 15, vielleicht aber auch nur 3 - wer es nicht probiert, wird es nie erfahren.

zum anderen habe ich Angst, dass ich durch die Listen das Thema nicht strukturiert und geordnet angehe (wie z.B. bei den Gliede-rungen durch die Äste beim MindMap).
====== warum machen Sie keine KaWa.s? in jedem begriff kann man das zu diesem begriff gehörende "ablegen", (vgl. "intelligente wissens-spiele").

Und bei der Fülle an Themen, die ich aufarbeiten möchte, habe ich die Befürchtung, mich zu verzetteln (soooo viele ABC-Listen).
====== tja, wer viel lernt, hat dann auch notizen, gell??

Ich habe es jetzt mit dem Wissensquiz ausprobiert - sie merken schon, irgendwie suche ich immer etwas anderes: ich probiere immer neue Lernmethoden aus, wechsel immer, komme dadurch eigentlich aber nicht zum Lernen.
===== klar, Sie probieren nichts lange genug, daß es funktionieren könnte, so können Sie immer sagen "geht nicht"- schade. aber es erleichtert Ihre lernarbeit nicht, wenn Sie immer nur hineinschnuppern und keiner der techniken eine chance geben. bitte bedenken Sie: auch GEISTIGE TECHNIKEN sind techniken und es gibt keine, die man mit einmal hinschauen einfach so beherrschen kann.

Ich mache den Einstieg ins Thema durch eine ABC-Liste, ich lese den Text durch und schreibe mir erste Fragen auf (noch nicht zu detailliert). Dann lege ich den Text weg und beantworte die Fragen. Danach gehe ich meine Antworten mit dem Text durch und korrigiere und ergänze. Und dann? Wie oft soll ich wiederholen ?
===== wie können Sie diese frage einem anderen stellen? je nachdem wie intensiv Sie zuvor mitgedacht haben, wird die antwort bei null bis 50 lauten können. ich befürchte, daß Sie im grunde eher PAUKEN als wirklich gehirn-gerecht lernen wollen. denn das bedeutet auch aktive DENK-ARBEIT, das heißt erstens DENKEN und zweitens geistige ARBEIT. man muß sich mit dem zeug schon auseinandersetzen, man muß erstens BEGREIFEN (damit man es später im GRIFF haben kann). das geht nicht mit oberflächlich mal schnell ein paar fragen forumlieren, diese beantworten udn abhaken. sorry. einen nürnberger trichter habe ich auch nicht.

Die Antworten sehen dann auch wieder aus, wie eine Aneinanderreihung von bloßen Fakten
====== je langweiliger die frage, desto langweiliger die antworten. ist doch eigentlich einleuchtend, oder?? techniken muß man LERNEN und die meisten opfer in unserem schulsystem durften dort nicht lernen, wie man GUTE FRAGEN stellt. das geht nicht über nacht!

(Ich quäl mich ja schon mit der Frage: Wissensquiz auf dem PC, weil man da besser bei neuen Infos abändern kann
===== ja, dann gibt Ihnen das gefühl des zeug einzutippen, das gefühl, Sie hätten gearbeitet, aber es war eher mechanisch, nicht GEISTIG. davor drücken Sie sich (s. oben)

- aber handschriftlich siehts ja schöner aus und nicht wieder so nüchtern - wie überhaupt das Steuerrecht).
===== es gibt keine trocken themen, nur trockene lehrer und lerner....

Vielleicht können Sie mir einen Ruck geben... ?
===== ne, mit einem RUCK (dauer 1,4 sekunden) ist Ihnen nicht zu helfen. solange Sie nicht bereit sind, sich in die materie hineinzudenken, wird alles, was Sie machen, nur aktivität vortäuschen, aber das, was nötig ist, fehlt halt noch...

Mich würde auch interessieren, was andere Leute für ABC-Listen und Quiz aufgestellt haben.
====== es gibt viele beiträge hierzu in der wandzeitung...

Vielleicht können Sie mir das Passwort für die Insider-Foren schicken?
====== es ist zwar ok, daß der beitrag anonym bleibt, nicht aber, daß Sie uns oben (in dem teil, der nicht veröffentlicht wird) Ihren namen verheimlichen. wie sollen wir das paßwort an jemanden geben, der sich versteckt?
sorry.
vfb

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
anonym