Lernen unter Zeitdruck bzw. Spaß am Lernen 26.11.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wie mein Vorredner kenne auch ich diesen (wahrscheinlich selbst auferlegten) Lernstress unter Zeitdruck.
======= zwischen Ihrer und der e-mail Ihres "Vorredners" liegen bei mir wahrscheinlich an die 200 e-mails, ich habe also keine Ahnung, was dieser Mensch (in der Wandzeitung??) gesagt hatte. sorry.

Das Lernen immer auf den letzten Drücker verschieben, weil es eigentlich eine Last ist.
====== es ist für mich immer wieder unglaublich, daß LehrerInnen sich weigern, mir zu glauben, daß Ihre einstellung die "normale" ist, die leute hegen, wenn Sie im schulbetrieb "versaut" worden waren. Sie sind wieder ein tyypisches beispiel, aber das kann man gottseidank ÄNDERN...

Auch ich habe schon verschiedene Methoden des Lernens ausprobiert. Zuletzt habe ich es mit demPhotoreading versucht. Für das Lesen an sich mag es eine recht hilfreiche Sache sein, aber beim Lernen bin ich mit dieser Methode leider kläglich gescheitert.
====== es ist ja auch keine lernmethode, sonst hieße es ja photo-learning, ha ha

Ich studiere Jura im 3. Semester und bin auf "Stroh im Kopf", 43. Aufl. durch Zufall gestoßen. Dort werden sogar ein paar Tips für das Lernen gegeben. Funktionieren diese 4 Lern-Phasen auch, wenn man komplexe Sachverhalte bzw. Lösungen lernen muss?
====== erstens sind es 5 schritte, zweitens müssen Sie nach den gelungenen einstieg ja nur noch 3 durchlaufen (3 - 4 - 5, 3 - 4 - 5 etc. mit allem, was Sie WEITER-lernen wollen). außerdem spreche ich in diesem modul AUSSCHLIESSLICH von komplexen infos, deshalb die fallbeispiele JURA und MEDIZIN. mit EINFACHEn dingen kann man üben, aber die methode entwickelte ich, als ich mich als totaler laie in quanten-physik eingearbeitet habe...

Z.B.: Die Zulässigkeit und Begründetheit von Verfassungsbeschwerden anhand einer langen Paragraphen-Kette mit jeweils zwischen 6 bis 8 Voraussetzungen...
===== es gibt inzwischen neue techniken (z.b. in den doppelvideos GENIAL LERNEN und GENIAL LEHREN vorgestellt) wie KRÜCKENTEXTE, mit denen man absurdeste texte erarbeiten kann. man arbeite mit photokopien, übermale einige begriffe und lasse komilitonen raten, was in den lücken stand. wenn Sie diverse texte einige male GESPIELT hatten, haben Sie sie nicht nur begriffen (inklusive ihrer absurditäten), sondern sogar "gelenrt" - und zwar beiläufig, denn offiziell haben Sie ja nur gespielt. das nennt man INCIDENTAL LEARNING.

Dazu muss ich einiges vorwegschicken: Ich bin mittlerweile 26 und arbeite gleichzeitig neben dem Studium als Teilzeitpolizistin (d.h. Mo-Fr Studium,Fr-So Arbeit). Daher ist meine Zeit spärlich gesät. Ich begann das Studium, weil ich einfach mehr wissen wollte, mich weiterbilden wollte und nicht auf dem Status quo stehenbleiben wollte (und dann meine berufliche Laufbahn in Richtung Juristerei/bzw. Justiz) einzuschlagen. Ich hatte es mir allerdingsleichter vorgestellt, zeitlich wie auch lerntechnisch. Im 1. Semester habe ich gelernt, wie ich es in der Schule beigebracht bekam und die Resultate waren mittelmäßig. Dann versuchte ich es mit einem Photo-reading-Seminar, aber diese Lesemethode konnte ich nicht als Lernmethode anerkennen. Inspiriert von "Stroh-im-Kopf" frage ich mich, ob es tatsächlich möglich ist, schneller und effektiver zu lernen??? Und da Pauken und Auswendiglernen so gar nicht mein Ding ist (aber dies von Jura-Studenten hauptsächlich verlangt wird), wende ich mich hiermit an Sie in der Hoffnung Sie können mir evtl. weiterhelfen.
===== es gibt einige beiträge zum thema JURA lernen, einer davon ist ziemlich LANG geworden, weil ich versucht habe, ausführlichst zu antworten. bitte versuchen Sie sich mit SUCHWORT-SUCHE erst in der wandzeitung zu orientieren (worum der erste beitrag mit der roten überschrift bittet) denn ich kann nicht immer wiieder diesselben dinge sagen. sorry.

Ich möchte endlich Spaß am Lernen empfinden und wieder ein bisschen Freizeit/Zeit zum Leben haben. Ist das möglich???
===== ja.

Und wie fange ich es an???
====== gehirn-gerecht! nur kann ich nicht jedem die sache wieder neu erklären, lesen Sie erst alle beiträge in denen der begriff JURA (und ähnliche begriffe, wie juristisch etc.) auftauchen.
vfb

Marianne Steinbeck

ps. ist es nicht erstaunlich, daß leute, die das schulsystem "erfolgreich" durchlaufen haben (beweise: sie dürfen studieren), völlig unfähig, sich selbst etwas beizubringen, aus dem system kommen?
vfb

Ein großes DANKE!!!
Sehr geehrte Frau Birkenbihl ,vielen Dank, dass Sie sich noch einmal die Zeit genommen haben, zurückzuschreiben. Ich arbeite mich gerade erst in die Wandzeitung und die gesamte Homepage von www.birkenbihl.de ein und bin, je mehr ich darüber lese, immer mehr begeistert wie viel von dem, was ich selbst wissen möchte, bereits geschrieben und beantwortet wurde.
====== das ist ja der witz. wenn Sie ähnliche fragen finden, haben Sie die antwort ohne jede wartezeit. das ist ja teil des service, den ich bieten möchte, deshalb die wandzeitung...

Ich hatte die Suchfunktion völlig übersehen.
===== selbst wenn Sie unsere übersehen, haben die meisten browser auch eine, es ist halt eine frage, ob man gewohnt ist, INFOS AKTIV ZU SUCHEN oder ob man erst fragt, weil man sich nichts zutraut (wie die meisten absolventen unseres schul-systems, das neugieriges selber-forschen ja nicht gerade belohnt!

Sie sind wirklich ein Phänomen und ich wünschte mehr Leute wüssten von den fabelhaften Errungenschaften und Erkenntnissen, die Ihnen zu verdanken sind. Mein Freund z.B. hält das alles für Humbug und setzt mich ziemlich unter Druck, Lernerfolge zu präsentieren (praktisch stellvertretend für meine Eltern).
======= und warum lassen Sie sich das gefallen? was für eine FREUNDschaft soll das sein? oder, wie die amerikaner so treffend sagen: you don't need enemies with friends like these (mit solchen freunden braucht man keine feinde).

Eine bewundernswerte Frau, die bei dem enormen Pensum, sich auch noch die Zeit nimmt, jeden Beitrag, bzw. jede Email der Wandzeitung persönlich zu beantworten. Hut ab!!!!
====== danke...

Ich habe schon viele auf "Stroh im Kopf"
====== der titel hat, wie ich schon mindstens 10 mal in der wandzeitung bemerken mußte, ein fragezeichen. damit will ich eine provizierende frage stellen und keine beleidigende behauptung aufstellen. bei mir muß man auch auf die bindestriche u. a. kleinigkeiten achten, hier ist es ein fragezeichen...

aufmerksam gemacht und teile meine Erfahrungen gerne mit. Vor ein paar Wochen habe ich einer Kommilitonin von "Stroh im Kopf"
===== titel, s. oben bitte (dies zeigt, daß Sie oben keinen tippfehler hatten, Sie sind deshalb "wiederholungstäterin", ha ha)

erzählt und ihr berichtet, dass ich versuche, meine Lernerei effizienter zu gestalten. Wir hatten uns einmal die Woche getroffen um zusammen zu lernen. Sie sagte nur, naja, wenns bei Dir funktioniert, kannst Du es mir ja mal ausleihen (das Buch). Sie aber habe dafür jetzt keine Zeit.
====== kennen Sie die story vom holzfäller mit der stumpfen axt? er hatte keine zeit, die axt zu schärfen, weil er ja bäume fällen mußte...HA!

Da dachte ich mir, dass es genau darum aber geht!!! Zeit zu haben und das Lernen nicht als Last zu empfinden. Sie ist bereits 30 und Mutter von einem 4 Jährigen. Verständlicherweise hat auch sie wenig Zeit.
====== und sie lebt dem kleinen vor, daß erwachsene nichts (unnötigen) lernen, so daß er das gleich von anfang an kapiert: lernen gehört nicht zum normalen alltag, lernen darf nur stattfinden, wenn man zeit übrig hat (also höchst selten, für viele: nie). spannend, was die junge mutter so alles lehrt, gell??

Die schulische Lern-Art(igkeit) hat uns ziemlich kaputt gemacht (brav über Büchern und sonstigen Wälzern gebeugt tage- und nächtelang dazusitzen, damit jeder auch sieht, man tut etwas!!!). Nur Resultate zählen. Und meist nur die Resultate, bei denen jeder SEHEN kann, dass der Weg dorthin schwierig war (sowas wie:" Ich hab ja sooooo viel zu lernen, ich hab die nächsten 3 Monate keine Zeit dies und das zu tun und dann am besten noch das notwenige Lern-Material überall rumzuzeigen, 1000 Bücher. Das schafft nur vordergründig Respekt. Dank der großartigen Arbeit von Ihnen habe ich viele Lern-Methoden kennengelernt (wobei ich noch das letzte Quäntchen 'AHA' benötige, d.h. den richtigen Zugang zu finden.
===== lernen ist eine TÄGIGKEIT, wie piano oder tennis, das LERNT man nur, indem man es TUT. durch HANDELN entwickelt man langsam NERVENBAHNEN für die (neuen) lernprozesse, natürlich dauert das ein wenig, wie beim piano auch. nur dort erwarten wir es, beim lernen auch...

Gerne werde ich das Angebot annehmen (sobald ich richtig ge-INSIDER-t bin), nach dem Passwort zu fragen.
====== prima. bitte beachten Sie die BAUSTELLE, im feb. wird doch einiges zu finden sein, was voräufig noch hinter dem paßwort abläuft, damit ein erster einstieg möglich ist, während man noch im prozess ist, insider zu werden....
vfb

Bis dahin und mit vielen lieben Grüßen,
Marianne Steinbeck

22. Juni 2006
Übrigens, finden Sie es sinnvoll die Memo- Technik nach Gregor Staub sich zum Jura-Lernen drauf-zu-packen, um zB Definitionen oder vielleicht auch mehr.
======== nein. und ich habe das in den LAAAAAAAANGEN BEITRÄGEN RE JURA IN DER WANDZEITUNG auch bereits ausführlich erklärt. mnemo-technik ist gut für dinge, die wir nicht kapieren, wie eigennamen von menschen, orten etc. (das zeigt herr staub ja auch immer sehr eindrucksvoll und mit bewundernwerter fertigkeit), desweiteren für dinge, die wir nicht kapiert haben. ich möchte von keinem juristen vertreten werden, der zwar seine prüfungen estand, aber nur mit mnemo-technik und genaugenommen nicht kapiert hat. wer aber kapiert, hat KONSTRUIERT und kann später RE-KONSTRUIEREN, wenn er es BENÖTIGT, sei dies in der prüfung oder im leben.

Nach einem Tagesseminar für die Memo-Technik in Köln habe ich gemerkt, dass ich die fürs Studium mäßig anwenden kann.
======= mäßig, weil man die meisten dinge KAPIEREN muß und dazu hilft mnemo-technik NICHT.

Weil diese Technik auch nicht zum Verstehen ist, sondern eben um das bereits Verstandene laaaaange behalten und abrufbar zu machen. (Zum Verstehen, meine ich dass die 5-Schritt-Meth geeigneteste ist, nur da jetzt richtig reinkommen.)
======= ja, aber mit dieser methode brauchen Sie kein mnemo-spielchen mehr, außer vielleicht für einige EIGENNAMEN von forschern oder personen, die wichtig sind (vielleicht wegen der präzedenz-fälle, wiewohl die präzedenz-fälle in deutschland nicht halb so viel wichtigkeit besitzen wie in de usa.

Kurzum diese Frage kommt auch deshalb, weil das Kassetten-Sem 250 Euro kostet! (also nicht so wenig)
======= bei uns kostet kein kass.sem. 250 euro, wovon reden Sie? und wenn Sie mnemo-technik meinen, da gibt es recht gute bücher zum thema, in denen die techniken auch drin stehen. z.b. von LORAINE der frühere us champion, mit dessen büchern ich diese dinge lernte (und später lehrte), bis ich begriff, daß das nicht der beste weg für mich und meine kunden ist. ein deutscher autor, der normale bücher publiziert hat, ist geißenhart (inwzischen ist auch der sohn eingestiegen), die bücher sind durchaus erschwinglich und enthalten im wesentlichen dieselben techniken...ich selbst habe je seit der entwicklung des konzeptes vom "inneren archiv" (ca. 1990) herrn staub erklärt, daß ich unsere methoden nicht mehr für kompatibel halte, und daß ich deshalb keine doppel-seminare vfb-staub machen möchte, was wir bis dato ab und zu gemacht hatten. er weiß er also, daß ich einen ANDEREN WEG eingeschlagen habe...
vfb

Lieben Gruß
Sermin Orhan