Welche Sprachmaterialien
sind die Richtigen f. Schüler?? 22.11.04
Hallo Frau Birkenbihl, letztens
habe ich mir den Sprachkurs für (Wieder-)Einsteiger in Englisch von Ihnen
gekauft und dabei festgestellt, dass Sie eine Vielzahl an Materialien anbieten
mit unterschiedlichem Umfang und zu unteschiedlichen Preisen. Wie kann ich aus
Ihren Angeboten schnell das Richtige für meine Bedürfnisse finden
(kleiner Einkaufsführer).
===== wir bereiten infos fürs internet vor, ich leite Ihre anfrage an den
shop weiter. wer mit dem wieder-einsteiger durch ist, sollte zu DVD.s übergehen
(hierzu steht eine menge in der wandheitung, bitte nachsehen!)
Ich möchte z.B. nicht
nur mein Englisch auffrischen, sondern auch meiner jüngerenTochter (6.
Klasse Gym.) bei ihren Problemen mit dem Sprachenlernen helfen. Ich wäre
Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Das Buch Sprachenlernen
leichtgemacht! lese ich übrigens parallel dazu.
====== bezüglich Ihrer tochter werden Sie in dem buch lesen, daß
man schülern niemals fremde sprachmaterialien aufhalsen soll, sondern die
schulbuch-texte de-kodiert und nach birkenbihl bearbeitet (darüber wurde
auch in der wandzeitung schon gesprochen). aber kurz, das WESEN-tlichste hier,
zum überblick, weil die frage so wichtig ist:
nehmen Sie eine lektion, die in ca. 5 wochen drankommen wird. de-kodieren Sie
sie (mit Ihrer tochter zusammen oder als hilfe für Ihre tochter) auf einer
stark vergrößerte fotokopie (hier wird nicht nur der text selbst
endlich gut lesbar, sondern die abstände zwischen den zeilen werden es
auch, da kann man gut hineinschreiben). wenn es CDs gibt, müssen Sie kassetten
zu CD.s machen (wegen des passiven hörens) - das wurde damals im buch noch
nicht so genau erkärt, weil es damals noch keinen CD.s gab. falls es nicht
mal kassetten gibt (bitte vorne auf der tip-seite nachsehen, das ist in der
regel die 2. oder 4. seite des buches, wo das kleingedruckte steht - dort steht
es. notfalls mit naitve speakern selber aufnehmen. gibt es tonmaterial, das
zu schnell ist, in der wandzeitung suchen, dort gibt es beiträge zum verlangsamen
von digitalisierten audio-files. dann arbeitet die tochter durch das de-kodieren,
hört aktiv, bis sie versteht und läßt passiv laufen. somit ist
sie am punkt der AKTIVITÄTEN, wenn die lektion im unterricht drankommt.
also kann sie erstens vom unterricht nicht "verdorben" werden, weil
sie gut vorbereitet alles kapieren wird. 2. braucht sie dann keine vokabeln
pauken, weil sie die lektionen ja bereits hervorragend kennt. 3. kann sie mal
das de-kodierte "rückübersetzen" (eine tolle übung),
um sich zu zeigen, was sie alles weiß. Wer diesen test einmal durchlaufen
hat, ist bereit, so weiterzumachen. es finden sich langsam sogar lehrerInnen
an regelschulen, die nach ersten eigenen erfahrungen anfangen mitzumachen, aber
auch eltern. es gibt sogar in den foren einen austausch zwischen betroffenen
eltern, woviel ich weiß...
vfb
Vielen Dank und weiterhin
viel Erfolg wünscht Ihnen
M. Wieder.
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