Erwachsenen lernen 17.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Technischer Fachwirt, da muß man ja viel lernen.
Nun habe ich mir gedacht, daß ich bei den Skripten immer das wichtigste rausschreibe und mir es dann auf Band aufspreche, das kann ich dann immer anhöhren wenn ich z.B. zur Arbeit fahre oder ich kann es im Hintergrund laufen lassen kann. Was halten Sie von dieser Idee?
====== schritt 1: wichtiges anstreichen (notfalls in einer fotokopie), vor allem HAUPTWÖRTER anmalen.
schritt 2: ABC-listen und/oder KaWas.s mit dem material (vgl. das büchlein "intelligente wissens-spiele", unter 10 euro).
schritt 3- wichtige passagen, die WESEN-tliches enthalten, auf band sprechen. dies dann mal aktiv hören, mal passiv "laufen lassen" mehrmals.
schritt 4: abends vor dem schlafengehen, die ABC-listen und KaWa.s durchblättern so werden Sie immens profitieren!

Wie ist ihre Meinung zu dem Karteikarten System? Vorne steht ein Begriff und hinten die Antwort.
======== lieber ABC-listen testen, ehe Sie dazu übergehen, isolierte einzelne fakten auf karten zu schreiben...

Dann habe ich mir gedacht, ich mache noch vor jedem Unterricht eine ABC-Liste.
====== vor allem IM UNTERRICHT (steht im erwähnten büchlein), ABC zum MITDENKEN IM UNTERRICHT - das kann man beim fernsehen mit dokus und talkshows ÜBEN. wir haben festgestellt: nach ca. 15 - 20 mal hat Ihr unterbewußtsein "kapiert", worum es geht, d.h. dann fällt es immer leichter, WICHTIGE worte zu HÖREN (auch wenn es eingangs noch sehr schwer GEWIRKT hatte. (das ist für die meisten leute so, weil sie früher nie lernen durften, ihre eigenen gedanken bewußt zu registrieren, wenn sie aktiv zuhören wollen. deshalb muß man es meist erst üben, bis man es wieder kann).

Wann ist ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt. Soll ich sie kurz vordem Unterricht machen, praktisch im Klassenzimmer, oder reicht es auch, wenn ich sie daheim mache?
====== alles. zwischendurch, vor dem unterricht, im unterricht, kurz danach. wieso nehmen Sie an, es könnte nur einen zeitpunkt geben, der dafür optimal wäre? ABC-listen sind ein DENK-TOOL und sie sollten vorher, während und außerhalb des unterrichtes über die dinge nachdenken. je öfter, desto besser. nur so erzeugen Sie einen Stadt-Land-Fluß-Effekt zu IHREN THEMEN. alles klar?

So jetzt fallen mir im Moment keine weitere Fragen ein. Ich hoffe es sind keine zu dummen fragen.
===== es gibt keine dummen, nur dumme antworten.

Also, danke für die Beantwortungen der fragen.
==== gern geschehen. probieren Sie auch mal LÜCKENTEXTE (s. das neue trotzdem LEHREN, es ist endlich da, denn aktive lerner be-LEHREN sich ja selbst und sollten daher ruhig auch das LEHREN-buch lesen, insbes. da das LERNEN buch noch einige wochen dauern wird...
vfb

Mit Grüßen
Markus Dauner