Erwachsenen lernen
17.11.04
Hallo Frau Birkenbihl, ich
mache gerade eine Weiterbildung zum Technischer Fachwirt, da muß man ja
viel lernen.
Nun habe ich mir gedacht, daß ich bei den Skripten immer das wichtigste
rausschreibe und mir es dann auf Band aufspreche, das kann ich dann immer anhöhren
wenn ich z.B. zur Arbeit fahre oder ich kann es im Hintergrund laufen lassen
kann. Was halten Sie von dieser Idee?
====== schritt 1: wichtiges anstreichen (notfalls in einer fotokopie), vor allem
HAUPTWÖRTER anmalen.
schritt 2: ABC-listen und/oder KaWas.s mit dem material (vgl. das büchlein
"intelligente wissens-spiele", unter 10 euro).
schritt 3- wichtige passagen, die WESEN-tliches enthalten, auf band sprechen.
dies dann mal aktiv hören, mal passiv "laufen lassen" mehrmals.
schritt 4: abends vor dem schlafengehen, die ABC-listen und KaWa.s durchblättern
so werden Sie immens profitieren!
Wie ist ihre Meinung zu
dem Karteikarten System? Vorne steht ein Begriff und hinten die Antwort.
======== lieber ABC-listen testen, ehe Sie dazu übergehen, isolierte einzelne
fakten auf karten zu schreiben...
Dann habe ich mir gedacht,
ich mache noch vor jedem Unterricht eine ABC-Liste.
====== vor allem IM UNTERRICHT (steht im erwähnten büchlein), ABC
zum MITDENKEN IM UNTERRICHT - das kann man beim fernsehen mit dokus und talkshows
ÜBEN. wir haben festgestellt: nach ca. 15 - 20 mal hat Ihr unterbewußtsein
"kapiert", worum es geht, d.h. dann fällt es immer leichter,
WICHTIGE worte zu HÖREN (auch wenn es eingangs noch sehr schwer GEWIRKT
hatte. (das ist für die meisten leute so, weil sie früher nie lernen
durften, ihre eigenen gedanken bewußt zu registrieren, wenn sie aktiv
zuhören wollen. deshalb muß man es meist erst üben, bis man
es wieder kann).
Wann ist ihrer Meinung nach
der richtige Zeitpunkt. Soll ich sie kurz vordem Unterricht machen, praktisch
im Klassenzimmer, oder reicht es auch, wenn ich sie daheim mache?
====== alles. zwischendurch, vor dem unterricht, im unterricht, kurz danach.
wieso nehmen Sie an, es könnte nur einen zeitpunkt geben, der dafür
optimal wäre? ABC-listen sind ein DENK-TOOL und sie sollten vorher, während
und außerhalb des unterrichtes über die dinge nachdenken. je öfter,
desto besser. nur so erzeugen Sie einen Stadt-Land-Fluß-Effekt zu IHREN
THEMEN. alles klar?
So jetzt fallen mir im Moment
keine weitere Fragen ein. Ich hoffe es sind keine zu dummen fragen.
===== es gibt keine dummen, nur dumme antworten.
Also, danke für die
Beantwortungen der fragen.
==== gern geschehen. probieren Sie auch mal LÜCKENTEXTE (s. das neue trotzdem
LEHREN, es ist endlich da, denn aktive lerner be-LEHREN sich ja selbst und sollten
daher ruhig auch das LEHREN-buch lesen, insbes. da das LERNEN buch noch einige
wochen dauern wird...
vfb
Mit Grüßen
Markus Dauner |