p>Abiturstress 5.11.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit bieten, eine Frage an Sie zu stellen und diese auch beantworten!
Meine Tochter macht in diesem Schuljahr Abitur.
===== ich dachte, das abitur für 2004 ist im sommer gelaufen? meinen Sie nicht im nächsten jahr?? es ist wichtig zu wissen, wieviel zeit sie noch hat, ehe es soweit ist.

Sie ist sehr intelligent und hat nur sehr wenig zu Hause gelernt, selten die Hausaufgaben gemacht und doch immer sehr gute Schulleistungen erbracht.
==== das heißt, sie ist neurornal schnell. diese schülerInnen beginnen in der regel im alter von ca. 15 - 17 jahren übernacht probleme zu bekommen, weil sie nie lernen mußten, WIE MAN LERNT. das geht aber nur bis zu einem gewissen punkt und dann ist ganz plötzlich schluß damit.

Seit der 12. Klasse beginnt jedoch ein unglaublicher Massenstress, LehrerInnen und MitschülerInnen schüren unerreichbar hohe Lernansprüche, sie leidet sehr unter dem Klima in der Schule - das tat sie schon immer und jetzt wird es noch schlimmer.
===== könnte es sein, daß sie auf einmal mit ihrem alten stil nicht mehr klar kommt (s. oben) und die situation deshalb so besonders schlimm empfindet?

Sie hat nun gar keinen Spass mehr an gar nichts,
===== klar, wenn alles leicht fällt, macht es spaß. aber die meisten schüler, die nicht soo schnell sind, hatten schon lange davor auch keinen, und litten schon viel früher.

empfindet die Schule nur noch als Quälerei, weint häufig und ist manchmal richtig verzweifelt, wie sie das noch ein halbes Jahr durchhalten soll.
====== das ist ein zeichen für NICHT GEHIRN-GERECHTES VORGEHEN. das ist totaler streß. das ist leiden. und das können viele lehrkärfte nicht begreifen. wir haben ja keine echte chancengleichheit in deutschland, denn in einem land mit hilft man schülern mit problemen (z.b. finnland, dort schaffen 70% aller schülerInnen das abitur und sitzenbleiben gibt es nicht (mehr), während wir PISA-Sieger waren in EINEM aspekte: wer bei uns probleme hat, bekommt sie innerhalb des schulsystems NICHT gelöst.
entweder man drängt ihn/sie hinaus, oder er/sie nimmt (jahrelang) nachhilfe oder man "hilft" mit drogen, aber echte hilfestellungen gibt es so gut wie keine. deshalb müssen die schülerInnen lernen, TROTZDEM zu lernen, damit Sie trotz unterricht klarkommen, so schlimm dies auch klingt.
schließlich ist das abitur eine REIFE-PRÜFUNG, mit der man beweist, daß man u.a. selbständig denken (lernen) kann. deshalb muß man dies notfalls außerhalb der schule lernen, und darum geht es in meiner arbeit, seit 35 jahren.

Sie spricht mit mir darüber, vertraut mir und das ist eine gute Grundlage, Hilfestellungen und Strategien von Ihnen an sie weiterzugeben.
Können Sie mir etwas empfehlen und/oder mir Hinweise und Tips geben?
===== also, jemand der auf so eine frage einen kurztip geben könnte, wäre über nacht multi-billiardär. hier wurden jahre vertan, weil die schule nicht vermittelt, wie man lernt und weil zu viele eltern das problem auf die schule verlagert hatten und selbst hilflos sind. wie kann man da eine mini-hilfe im rahmen einer antwort dieser wandzeitung geben können. das kann ich wirklich nicht. dazu ist das problem viel zu ausgewachsen...

Ich würde mich sehr sehr freuen von Ihnen zu hören,
======= kennen Sie denn irgendwelche bücher von mir? die sind doch voll von tips dieser art. sowohl das "neue" STROH IM KOPF? (derzeit 42. auflage) als auch das "innere archiv"; beide können auch von lernerInnen gelesen werden. die beiden video-mitschnitte vom 2. und 3. abend karlsfeld 2004 bieten einen einstieg in beide bücher, am 3. abend gind es ums lernen, am 3. abend ums lehren, wobei gute lerner sich selbst be-LEHREN müssen, das sind 2 seiten einer medaille. (alles bei uns im shop zu erhalten). ich bin nicht der typ, der statt zu antworten, eigene werke empfielt, wie hunderte von einträgen in der wandzeitung beweisen, aber in Ihrem fall gibt es leider keine einfache antwort auf ein immens komplexes problem. sorry.
vfb

Mit freundlichen Grüssen und vielem Dank im Voraus
(anonym)