p>Abiturstress
5.11.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit bieten, eine Frage an Sie zu stellen
und diese auch beantworten!
Meine Tochter macht in diesem Schuljahr Abitur.
===== ich dachte, das abitur für 2004 ist im sommer gelaufen? meinen Sie
nicht im nächsten jahr?? es ist wichtig zu wissen, wieviel zeit sie noch
hat, ehe es soweit ist.
Sie ist sehr intelligent
und hat nur sehr wenig zu Hause gelernt, selten die Hausaufgaben gemacht und
doch immer sehr gute Schulleistungen erbracht.
==== das heißt, sie ist neurornal schnell. diese schülerInnen beginnen
in der regel im alter von ca. 15 - 17 jahren übernacht probleme zu bekommen,
weil sie nie lernen mußten, WIE MAN LERNT. das geht aber nur bis zu einem
gewissen punkt und dann ist ganz plötzlich schluß damit.
Seit der 12. Klasse beginnt
jedoch ein unglaublicher Massenstress, LehrerInnen und MitschülerInnen
schüren unerreichbar hohe Lernansprüche, sie leidet sehr unter dem
Klima in der Schule - das tat sie schon immer und jetzt wird es noch schlimmer.
===== könnte es sein, daß sie auf einmal mit ihrem alten stil nicht
mehr klar kommt (s. oben) und die situation deshalb so besonders schlimm empfindet?
Sie hat nun gar keinen Spass
mehr an gar nichts,
===== klar, wenn alles leicht fällt, macht es spaß. aber die meisten
schüler, die nicht soo schnell sind, hatten schon lange davor auch keinen,
und litten schon viel früher.
empfindet die Schule nur
noch als Quälerei, weint häufig und ist manchmal richtig verzweifelt,
wie sie das noch ein halbes Jahr durchhalten soll.
====== das ist ein zeichen für NICHT GEHIRN-GERECHTES VORGEHEN. das ist
totaler streß. das ist leiden. und das können viele lehrkärfte
nicht begreifen. wir haben ja keine echte chancengleichheit in deutschland,
denn in einem land mit hilft man schülern mit problemen (z.b. finnland,
dort schaffen 70% aller schülerInnen das abitur und sitzenbleiben gibt
es nicht (mehr), während wir PISA-Sieger waren in EINEM aspekte: wer bei
uns probleme hat, bekommt sie innerhalb des schulsystems NICHT gelöst.
entweder man drängt ihn/sie hinaus, oder er/sie nimmt (jahrelang) nachhilfe
oder man "hilft" mit drogen, aber echte hilfestellungen gibt es so
gut wie keine. deshalb müssen die schülerInnen lernen, TROTZDEM zu
lernen, damit Sie trotz unterricht klarkommen, so schlimm dies auch klingt.
schließlich ist das abitur eine REIFE-PRÜFUNG, mit der man beweist,
daß man u.a. selbständig denken (lernen) kann. deshalb muß
man dies notfalls außerhalb der schule lernen, und darum geht es in meiner
arbeit, seit 35 jahren.
Sie spricht mit mir darüber,
vertraut mir und das ist eine gute Grundlage, Hilfestellungen und Strategien
von Ihnen an sie weiterzugeben.
Können Sie mir etwas empfehlen und/oder mir Hinweise und Tips geben?
===== also, jemand der auf so eine frage einen kurztip geben könnte, wäre
über nacht multi-billiardär. hier wurden jahre vertan, weil die schule
nicht vermittelt, wie man lernt und weil zu viele eltern das problem auf die
schule verlagert hatten und selbst hilflos sind. wie kann man da eine mini-hilfe
im rahmen einer antwort dieser wandzeitung geben können. das kann ich wirklich
nicht. dazu ist das problem viel zu ausgewachsen...
Ich würde mich sehr
sehr freuen von Ihnen zu hören,
======= kennen Sie denn irgendwelche bücher von mir? die sind doch voll
von tips dieser art. sowohl das "neue" STROH IM KOPF? (derzeit 42.
auflage) als auch das "innere archiv"; beide können auch von
lernerInnen gelesen werden. die beiden video-mitschnitte vom 2. und 3. abend
karlsfeld 2004 bieten einen einstieg in beide bücher, am 3. abend gind
es ums lernen, am 3. abend ums lehren, wobei gute lerner sich selbst be-LEHREN
müssen, das sind 2 seiten einer medaille. (alles bei uns im shop zu erhalten).
ich bin nicht der typ, der statt zu antworten, eigene werke empfielt, wie hunderte
von einträgen in der wandzeitung beweisen, aber in Ihrem fall gibt es leider
keine einfache antwort auf ein immens komplexes problem. sorry.
vfb
Mit freundlichen Grüssen
und vielem Dank im Voraus
(anonym) |