Rechen Video 29.10.04

Hallo Frau Birkenbihl. Meine beiden Töchter 12 + 15 jährig gehen bereits in die Oberstufe und haben zur Zeit grosse Mühe im Mathe Unterricht. Da ich schon einiges von Ihnen gelesen und auch ein paar Video's von Ihnen besitze, habe ich mir überlegt,ob das Video "Gehirn-gerechtes Rechen-Training" weiter helfen könnte. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob dieses Video auch noch für Kinder in diesem Alter geeignet ist, da ja in der Oberstufe bereits mehr als nur die vier Grundrechenarten durchgenommen wird. Oder kann man die Lösungsansätze, die sie in dem Video zeigen, auch auf andere Rechenoperationen adaptieren?
======= erstens haben wir immer wieder festgestellt, daß kinder mit problemen weiter "oben" in der regel NICHT WIRKLICH GUT UND GERNE addieren/substrahieren und/oder multiplizieren und dividieren können. sie dividieren immer "lang" (mit hinschreiben aller ergebnisse) und verrechnen sich oft. das wird dann als flüchtigkeitsfehler abgetan, aber die haben auch ursachen. wenn man also beginnt, spielerisch die lücken zu füllen und in den grundtechniken wirklich GUT zu werden (nach unserem neuen motto lernen ist "geil"), das macht spaß. zweitens lernen sie dabei AUTONOMES lernen, d.h. selbständig trainieren zu können (wie beim elfmeter-schießen), daher der name ball-im-tor-effekt. drittens können menschen, die in mathe GUT sind, analogien zu dem vorhandenen beispiel-techniken aufbauen (es ist eine art von mathem. zaubertrick, bei dem der zauber im vorfeld wissen muß, was rauskommt), so daß man auch solche dinge "so" trainieren kann. in der zukunft müssen LERNHELFER (eltern und tolle lehrkräfte) auch ball-in-tor-designer sein, um unseren kindern zu helfen, AUTONOM zu arbeiten (wie die natur es vorgesehen hat).
letztlich haben wir mathe-module im shop, von einem pathe-physik-lehrer die über die grundrechenarten hinausgehende themen in sehr schönen mathe modulen angehen, also auch hier ein gehirn-gerechter ansatz (teilweise mit ball-im-tor-effekten).

Und meine zweite Frage, hilft mir resp. den Kindern dieses Video auch weiter, ohne die Software die man dazu haben kann?
======= die kinder sehen das VIDEO NICHT, es ist für die ELTERN. diese geben dem kind jeweils EINE der aufgaben, indem sie es zuerst als math. zaubertrick vorführen etc. diese video ist keine für die endanwender. es zeigt eltern, wie es geht, um nicht "mehr schule" zu mache. und die CD-rom ist nicht notwendig, das video zeigt alle techniken. die CD-rom erleichtert das lernen, aber letztlich müssen die menschen mit papier und stift trainieren, so wie man den elfmeter im live draußen üben muß, nicht virtuell am pc.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen alles Gute
======= gerne. hoffe, es hilft. am besten mehrere eltern zusammenholen und ein wohnzimer-seminar draus machen (schreibzeug für alle!) und dann darüber reden, wie man am besten vorgeht. das hatte sich in der vergangenheit ausgezeichnet bewährt....
vfb

C.V