Schülermotivation
vom 16.10.04 & 19.01.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
eigentlich nur über ein paar Beiträge im Internet und den Kauf Ihrer
"Quantenphysik" & Sprachkurses Französisch habe ich einen
Eindruck von Ihrer Arbeit gewonnen. Nun habe ich mich zufällig in BR Alpha
eingezappt und Sie persönlich gesehen. Hierbei scheint mir- auch ohne genaue
Kenntnis Ihrer vielen Arbeiten - Ihr Erfolg mit Ihrer freundlich, geradlinigen
und"kodderigen :-)" Vortragsart zusammenzuhängen.
======= hmmmmm, was ist bitte "kodderig"? habe drei leute gefragt,
keiner hatte es je gehört. bin sehr neugierig... (bitte schreiben Sie Ihre
antworten mit einem sonderzeichen (z.b. *****) in die nachfolgende zeilen, keine
extra antwort bitte. danke.
******** Wie erklärt
man jemandem aus dem Süden einen rheinischen Begriff? Kodderig ist wie
"Döppekooche" aus vielen Bestandteilen: unverbrämt, burschikos,
geradlinig, pfiffig, selbstverständlich, nicht etepetete, etc.etc.
======= aha. danke.
Daraus resultiert meine
Frage: als Vater von getestet hochbegabtem Nachwuchs ( 13 und 14 Jahre alte
Jungs ), der sich ewig mit den Unzulänglichkeiten der Förderung herumschlägt,
bin ich kurz vor dem Kapitulieren. Den Kindern ist die Schule zu öde, früher
einmal vorhandene Eigeninitiative und Ideen wurden unterbunden - es macht den
beiden einfach keinen Spaß mehr.
====== ich hoffe, viele LEHRKRÄFTE lesen diesen beitrag, vor allem jene,
die immer behaupten, es sei einfach nicht wahr, wenn ich behaupte, daß
schule aus natürlicherweise mit lust verbundenem lernen eine unlust-tätigkeit
macht.
Leider hat das auch dazu
geführt, dass sie von sich aus nichts mehr unternehmen, um irgendwelche
Interessen wahrzunehmen. Sie lehnen im Gegenteil jedes zusätzliche Angebot
ab und "müffeln" sich halt nur noch durch die Schule. Kurse der
DGHK sind nur ein kleines Licht in der großen Dunkelheit.
========= was ist die DGHK?? deutsche ges. für hochgebabten ???? schätze
ich mal....
******* Richtig, Deutsche
Gesellschaft für das hochbegabte Kind, die bieten auch hin und wieder Kurse
an, jedoch meist für jüngere - oder für ältere brav Vergeistigte,
in großen zeitlichen Abständen, nicht kompakt. So werden viele Kinder
durch ihre Eltern, nicht etwa durch Eigeninteresse bei der Stange gehalten.
(will aber keiner wahrhaben!!)
Ich denke,
wenn sie jemanden hätten, der sie persönlich mitreißt, der ihnen
wieder den Spaß am Denken bringt, dann könnte man diese Klippe umschiffen.
====== hmmmm, heißt das, daß sie wenig VORBILDER um sich herum haben
(ha ha)?
****Na ja klar! Wir leben
auf dem Lande, Kontakt zu Gruppen gleicher Möglichkeiten/Fähigkeiten
ist nicht da, so dass auch keine mitanimierende Gruppendynamik entsteht. Eltern
Landarztpraxis mit 60, machmal 80 Stundenwoche und manchmal mehr ( trotzdem
bemüht, dem Nachwuchs Anregendes zu bieten (s.o.), aber "Welleninterferenzen
;-("
======= ich hatte mit vorbildern in erster linie die wichtigste person für
heranwachsende JUNGEN gemeint, den vater, der sich ja meist durch viel abwesenheit
auszeichnet. ha ha HIER werden nämlich die weichen gestellt, für den
rest des lebens...
Naturgemäß sind
wir Eltern in der Pubertät nicht die richtigen Ansprechpartner.
====== richtig, das sind die peers (sozial gleichgestellte, nicht unbedingt
gleichaltrige, aber andere junge leute).
****siehe vorige Antwort,
die anderen Jugendlichen sind auch damit beschäftigt zu pauken und sich
auf das erforderliche Mittelmaß zu trimmen. ABER kodderige(!) Erwachsene
mit Pfiff können auch mitziehen, sofern sie nicht aus dem direkten Umfeld
stammen.
======= tja, wenn ein jugendlicher aber bessere techniken mitbringen und den
anderen mitteilen würde? sogar affen unterweisen sich gegenseitig (ha ha),
dann könnte es die ganze jungenbande positiv beeinflussen.... hmmmmm
Autodidaktik läuft,
wie schon gesagt, im Moment sowieso nicht.
====== das bezweifle ich, alles, was die beiden interessiert (z.b. computergames??)
läuft sicher nach wie vor via autodidaktik, richtig? es ist nämlich
das, was alle lebewesen dauernd tun: lernen (sofern dies nicht systematisch
unterlaufen und mit unlust verbunden wird). Auch Ihre lernen, was sie interesssiert,
trotz schule, richtig?
******* Richtig, aber wie
krieg ich den Übergang zu anderen Interessen????
====== erstmal wollte ich klarstellen, DASS jede menge INCIDENTALES lernen stattfindet,
was Sie ja in abrede gestellt hatten (hihi). zweitens schlage ich vor: machen
Sie gemeinsam eine liste von dingen, die die jugend geil findet, und eine von
dingen, die sie nicht geil findet und dann suchen Sie kreative (im sinne der
LULL'schen leitern) nach verbindungen.
beispiel: vor jahren hatte ich einen vater im seminar, der lautstark meinte:
solange sein sohn in english eine 5 hätte, könnte der sich das FUNKEN
an den hut stecken, so kämen wir denn da hin? während andere väter
nickten und ähnliche aussagen von sich gaben (typisches kaffeepausen-gespräch,
im seminar hätte keiner das zu sagen gewagt) mischte ich mich ein und befragte
ihn. ergebnis: sein sohn möchte waaaaaaaaahnsinnig gerne funken, er ist
auch bereit, die prüfung dafür abzulegen etc. aber der vater hatte
null ahnung, daß funker international vor allem englisch sprechen, insbes.
da sein sohn richtig australien funken wollte, weil er einen jungen von dort
in den ferien kennengelernt hatte. tja. die verbindung springt allen unbeteiligten
sofort ins auge, gell? meistens gibt es EINIGE ERSTE verbindungen, die plötzlich
zeigen, daß man das eine oder andere !"unangenehme" thema mit
einer tollen sache verbinden kann... suchet und ihr werden finden, wie es schon
in der bibel steht...
Ergo: Bieten Sie persönlich
praktische Kurse in dieser Richtung speziell für Schüler an, vielleicht
zusammenhängend in den Ferien ?
====== ha! na ja, man könnte über die beiden abende 2 und 3 der diesjährigen
karsfelder trilogie ein "birkenbihl fast live (optimal: an die wand ge-BEAM-t,
dann sind alle overhead-beiträge groß und deutlich sichtbar) in erwägung
ziehen. der zweite abend hieß lernen ist GEIL auch wenn auf der videohülle
GENIAL steht, es waren einige schüler und teenager dabei. ich beantworte
auch fragen hinterher (wie immer). den folgenden teil könnten ELTERN ansehen,
falls nicht genügend lehrerInnen gefunden werden können. da Sie oben
nur mobil-tel. angeben, habe ich keine ahnung, in welchem teil deutschlands
Sie leben. aber ich wir erwägen kleine workshops in meinem ort (zwischen
augsburg und münchen), wenn wir es finanziell möglich machen können,
denn ich kann meine (mitarbeiter auch nicht bezahlen, wenn ich zu häufig
zu volkshochschulpreisen arbeite. derzeit ca. 5 - 7 mal pro jahr, das geht schon
an die kritische grenze. ich habe nur 5 schulungsmonate, damit ich 7 monate
lang forschen, neue dinge entwickeln, mit versuchsgruppen experimentieren, lesen
und schreiben kann.
******Wir kommen aus der
Nähe von Remagen, Entfernung ist egal, wenn es zeitlich zu organisieren
ist. WORKSHOPS sind ideal, wenn sie ein paar Tage dauern. Dafür würde
ich mich auch mit dem Hut auf die Straße stellen :-)))
======= ok, ich spreche mit dem herrn, der derzeit unsere lehrer und trainer
ausbildet, vielleicht können wir einen workshop für SCHÜLER organisieren,
vielleicht könnten wir den sogar auf video aufzeichnen, für später
für ähnlich verzweifelte eltern? ich denke, wir werden bald telefonieren,
ich rufe Sie an....
Wie gesagt, als die zwei
Sie im Fernsehen kurz sahen, kam ein "BOOOH ei wow!!!" und das lässt
mich hoffen.
====== wenn Sie mit dem (genial) GEIL LERNEN VIDEO einen ersten test gemacht
haben, sollten wir weitersehen. am besten laufen lassen, wenn die zwei den raum
durchqueren werden, und sehen, was passiert. wenn "diese tante" wieder
zu sehen ist.... ok?
*** Probieren kann ich es,
aber "life is life however..." Ich bestell mir später das Kopfspiele
Video, denn GEIL LERNEN ist ein zweiter Schritt.
===== NEIN!! KOKPFSPIELE handelt vom metaphern-spiel, nicht als einstieg geeignet,
es geht um nachdenken und probleme begreifen, ehe man sie lösen will. oder
meinten Sie unsere KOPFSPIELE DVD (von der TV-Serie?? sorry, wir haben hier
eine namentliche überschneidung. aber die kopfspiele video ist für
leute, die besser denken wollen.
Durch den Titel höre
ich im Geiste nämlich schon den Vorbehalt " Was, schon wieder was
für die Sch......öne Schule??!!" KOPFSPIELE oder DENKSPIELE klingt
da schon besser und weckt nicht gleich die Vermeidungs/Umgehungs/Abwehrgeister.
====== tja, der titel bezieht sich auf einen teil meines modells für WISSENSMANAGEMENT:
im linken teil stehen die wissens-wachstums-spiele (also GEILES LERNEN), in
der mitte DENKSTRATEGIEN (hat also mit lernen nur am rande zu tun, weil jedes
problem unser wissen be-REICH-ern kann) und rechts das TRAININGS-CAMP, in den
wir uns geistig fitter machen wollen. sorry, die andere video LISTENDENKEN hat
auch mit denken zu tun, Sie bräuchten schon das geil-lernen video, wenn
Sie die beiden nicht verschrecken wollen. diese wendet sich an lernende, also
an die zielgruppe, die Sie im sinn haben...
Jedenfalls vielen Dank,
ich bin auf die Zukunft, eventuelle Antwort gespannt.
===== "eventuell" ist ein spannendes wort, kann bedeuten (kommt überhaupt
eine antwort), aber auch "irgendwann könnte sie vielleicht kommen).
nun, jetzt ist sie da
:-))
Lieben Gruß in den
Süden!
========= auch an Sie in den norden
vfb
Also, wie sieht`s aus?
===== na, mal sehen....
Mit freundlichem Gruß
Dr. Straßberger |