Schülermotivation
vom 16.10.04 & 19.01.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, eigentlich nur über ein paar Beiträge im Internet und den Kauf Ihrer "Quantenphysik" & Sprachkurses Französisch habe ich einen Eindruck von Ihrer Arbeit gewonnen. Nun habe ich mich zufällig in BR Alpha eingezappt und Sie persönlich gesehen. Hierbei scheint mir- auch ohne genaue Kenntnis Ihrer vielen Arbeiten - Ihr Erfolg mit Ihrer freundlich, geradlinigen und"kodderigen :-)" Vortragsart zusammenzuhängen.
======= hmmmmm, was ist bitte "kodderig"? habe drei leute gefragt, keiner hatte es je gehört. bin sehr neugierig... (bitte schreiben Sie Ihre antworten mit einem sonderzeichen (z.b. *****) in die nachfolgende zeilen, keine extra antwort bitte. danke.

******** Wie erklärt man jemandem aus dem Süden einen rheinischen Begriff? Kodderig ist wie "Döppekooche" aus vielen Bestandteilen: unverbrämt, burschikos, geradlinig, pfiffig, selbstverständlich, nicht etepetete, etc.etc.
======= aha. danke.

Daraus resultiert meine Frage: als Vater von getestet hochbegabtem Nachwuchs ( 13 und 14 Jahre alte Jungs ), der sich ewig mit den Unzulänglichkeiten der Förderung herumschlägt, bin ich kurz vor dem Kapitulieren. Den Kindern ist die Schule zu öde, früher einmal vorhandene Eigeninitiative und Ideen wurden unterbunden - es macht den beiden einfach keinen Spaß mehr.
====== ich hoffe, viele LEHRKRÄFTE lesen diesen beitrag, vor allem jene, die immer behaupten, es sei einfach nicht wahr, wenn ich behaupte, daß schule aus natürlicherweise mit lust verbundenem lernen eine unlust-tätigkeit macht.

Leider hat das auch dazu geführt, dass sie von sich aus nichts mehr unternehmen, um irgendwelche Interessen wahrzunehmen. Sie lehnen im Gegenteil jedes zusätzliche Angebot ab und "müffeln" sich halt nur noch durch die Schule. Kurse der DGHK sind nur ein kleines Licht in der großen Dunkelheit.
========= was ist die DGHK?? deutsche ges. für hochgebabten ???? schätze ich mal....

******* Richtig, Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, die bieten auch hin und wieder Kurse an, jedoch meist für jüngere - oder für ältere brav Vergeistigte, in großen zeitlichen Abständen, nicht kompakt. So werden viele Kinder durch ihre Eltern, nicht etwa durch Eigeninteresse bei der Stange gehalten. (will aber keiner wahrhaben!!)

Ich denke, wenn sie jemanden hätten, der sie persönlich mitreißt, der ihnen wieder den Spaß am Denken bringt, dann könnte man diese Klippe umschiffen.
====== hmmmm, heißt das, daß sie wenig VORBILDER um sich herum haben (ha ha)?

****Na ja klar! Wir leben auf dem Lande, Kontakt zu Gruppen gleicher Möglichkeiten/Fähigkeiten ist nicht da, so dass auch keine mitanimierende Gruppendynamik entsteht. Eltern Landarztpraxis mit 60, machmal 80 Stundenwoche und manchmal mehr ( trotzdem bemüht, dem Nachwuchs Anregendes zu bieten (s.o.), aber "Welleninterferenzen ;-("
======= ich hatte mit vorbildern in erster linie die wichtigste person für heranwachsende JUNGEN gemeint, den vater, der sich ja meist durch viel abwesenheit auszeichnet. ha ha HIER werden nämlich die weichen gestellt, für den rest des lebens...

Naturgemäß sind wir Eltern in der Pubertät nicht die richtigen Ansprechpartner.
====== richtig, das sind die peers (sozial gleichgestellte, nicht unbedingt gleichaltrige, aber andere junge leute).

****siehe vorige Antwort, die anderen Jugendlichen sind auch damit beschäftigt zu pauken und sich auf das erforderliche Mittelmaß zu trimmen. ABER kodderige(!) Erwachsene mit Pfiff können auch mitziehen, sofern sie nicht aus dem direkten Umfeld stammen.
======= tja, wenn ein jugendlicher aber bessere techniken mitbringen und den anderen mitteilen würde? sogar affen unterweisen sich gegenseitig (ha ha), dann könnte es die ganze jungenbande positiv beeinflussen.... hmmmmm

Autodidaktik läuft, wie schon gesagt, im Moment sowieso nicht.
====== das bezweifle ich, alles, was die beiden interessiert (z.b. computergames??) läuft sicher nach wie vor via autodidaktik, richtig? es ist nämlich das, was alle lebewesen dauernd tun: lernen (sofern dies nicht systematisch unterlaufen und mit unlust verbunden wird). Auch Ihre lernen, was sie interesssiert, trotz schule, richtig?

******* Richtig, aber wie krieg ich den Übergang zu anderen Interessen????
====== erstmal wollte ich klarstellen, DASS jede menge INCIDENTALES lernen stattfindet, was Sie ja in abrede gestellt hatten (hihi). zweitens schlage ich vor: machen Sie gemeinsam eine liste von dingen, die die jugend geil findet, und eine von dingen, die sie nicht geil findet und dann suchen Sie kreative (im sinne der LULL'schen leitern) nach verbindungen.
beispiel: vor jahren hatte ich einen vater im seminar, der lautstark meinte: solange sein sohn in english eine 5 hätte, könnte der sich das FUNKEN an den hut stecken, so kämen wir denn da hin? während andere väter nickten und ähnliche aussagen von sich gaben (typisches kaffeepausen-gespräch, im seminar hätte keiner das zu sagen gewagt) mischte ich mich ein und befragte ihn. ergebnis: sein sohn möchte waaaaaaaaahnsinnig gerne funken, er ist auch bereit, die prüfung dafür abzulegen etc. aber der vater hatte null ahnung, daß funker international vor allem englisch sprechen, insbes. da sein sohn richtig australien funken wollte, weil er einen jungen von dort in den ferien kennengelernt hatte. tja. die verbindung springt allen unbeteiligten sofort ins auge, gell? meistens gibt es EINIGE ERSTE verbindungen, die plötzlich zeigen, daß man das eine oder andere !"unangenehme" thema mit einer tollen sache verbinden kann... suchet und ihr werden finden, wie es schon in der bibel steht...

Ergo: Bieten Sie persönlich praktische Kurse in dieser Richtung speziell für Schüler an, vielleicht zusammenhängend in den Ferien ?
====== ha! na ja, man könnte über die beiden abende 2 und 3 der diesjährigen karsfelder trilogie ein "birkenbihl fast live (optimal: an die wand ge-BEAM-t, dann sind alle overhead-beiträge groß und deutlich sichtbar) in erwägung ziehen. der zweite abend hieß lernen ist GEIL auch wenn auf der videohülle GENIAL steht, es waren einige schüler und teenager dabei. ich beantworte auch fragen hinterher (wie immer). den folgenden teil könnten ELTERN ansehen, falls nicht genügend lehrerInnen gefunden werden können. da Sie oben nur mobil-tel. angeben, habe ich keine ahnung, in welchem teil deutschlands Sie leben. aber ich wir erwägen kleine workshops in meinem ort (zwischen augsburg und münchen), wenn wir es finanziell möglich machen können, denn ich kann meine (mitarbeiter auch nicht bezahlen, wenn ich zu häufig zu volkshochschulpreisen arbeite. derzeit ca. 5 - 7 mal pro jahr, das geht schon an die kritische grenze. ich habe nur 5 schulungsmonate, damit ich 7 monate lang forschen, neue dinge entwickeln, mit versuchsgruppen experimentieren, lesen und schreiben kann.

******Wir kommen aus der Nähe von Remagen, Entfernung ist egal, wenn es zeitlich zu organisieren ist. WORKSHOPS  sind ideal, wenn sie ein paar Tage dauern. Dafür würde ich mich auch mit dem Hut auf die Straße stellen :-)))
======= ok, ich spreche mit dem herrn, der derzeit unsere lehrer und trainer ausbildet, vielleicht können wir einen workshop für SCHÜLER organisieren, vielleicht könnten wir den sogar auf video aufzeichnen, für später für ähnlich verzweifelte eltern? ich denke, wir werden bald telefonieren, ich rufe Sie an....

Wie gesagt, als die zwei Sie im Fernsehen kurz sahen, kam ein "BOOOH ei wow!!!" und das lässt mich hoffen.
====== wenn Sie mit dem (genial) GEIL LERNEN VIDEO einen ersten test gemacht haben, sollten wir weitersehen. am besten laufen lassen, wenn die zwei den raum durchqueren werden, und sehen, was passiert. wenn "diese tante" wieder zu sehen ist.... ok?

*** Probieren kann ich es, aber "life is life however..." Ich bestell mir später das Kopfspiele Video, denn GEIL LERNEN ist ein zweiter Schritt.
===== NEIN!! KOKPFSPIELE handelt vom metaphern-spiel, nicht als einstieg geeignet, es geht um nachdenken und probleme begreifen, ehe man sie lösen will. oder meinten Sie unsere KOPFSPIELE DVD (von der TV-Serie?? sorry, wir haben hier eine namentliche überschneidung. aber die kopfspiele video ist für leute, die besser denken wollen.

Durch den Titel höre ich im Geiste nämlich schon den Vorbehalt " Was, schon wieder was für die Sch......öne Schule??!!" KOPFSPIELE oder DENKSPIELE klingt da schon besser und weckt nicht gleich die Vermeidungs/Umgehungs/Abwehrgeister.
====== tja, der titel bezieht sich auf einen teil meines modells für WISSENSMANAGEMENT: im linken teil stehen die wissens-wachstums-spiele (also GEILES LERNEN), in der mitte DENKSTRATEGIEN (hat also mit lernen nur am rande zu tun, weil jedes problem unser wissen be-REICH-ern kann) und rechts das TRAININGS-CAMP, in den wir uns geistig fitter machen wollen. sorry, die andere video LISTENDENKEN hat auch mit denken zu tun, Sie bräuchten schon das geil-lernen video, wenn Sie die beiden nicht verschrecken wollen. diese wendet sich an lernende, also an die zielgruppe, die Sie im sinn haben...

Jedenfalls vielen Dank, ich bin auf die Zukunft, eventuelle Antwort gespannt.
===== "eventuell" ist ein spannendes wort, kann bedeuten (kommt überhaupt eine antwort), aber auch "irgendwann könnte sie vielleicht kommen). nun, jetzt ist sie da
:-))

Lieben Gruß in den Süden!
========= auch an Sie in den norden
vfb

Also, wie sieht`s aus?
===== na, mal sehen....

Mit freundlichem Gruß
Dr. Straßberger