Hallo liebe Frau Birkenbihl,
mein Name ist Verena Mertens und ich studiere Jura. Gerade habe ich mit dem
sog. Repetitorium, einem Jahreskurs zur intensiven Vorbereitung auf das erste
juristische Staatsexamen begonnen. In Zukunft werde ich damit eine weitaus umfangreichere
Stoffmenge lernen müssen, als dies während der ersten 5 Semester meines
Studiums ohnehin schon der Fall war.
Dies habe ich ZUM GLÜCK endlich wieder zum Anlass genommen, mich über
Lerntechniken zu informieren und bin dabei auf Ihre Bücher gestoßen.
Das neue "Stroh im Kopf hat mich sofort überzeugt und sehr motiviert
mich geradezu auf die vor mir liegende (große) Aufgabe zu STÜRZEN!
Sofort habe ich mir "Das innere Archiv angeschafft und auch dieses
Buch geradewegs verschlungen! :-) Ein großes Lob an Sie, ich bin wirklich
begeistert!! Ichbin so eifrig und motiviert, dass ich Ihr Buch seither allen
meinen Bekannten bei jeder nur möglichen Gelegenheit empfehle (und dabei
Gefahrlaufe, alle zu nerven (*grins*)
====== was machen Sie dann erst, wenn die beiden zwillings-bücher TROTZDEMLEHREN
und TROTZDEM LERNEN da sein werden? das erste wird anfang november erwartet...
Bei dem Versuch, mein neues
Wissen über gehirn-gerechtes Lernen mit dem zu lernenden Stoff umzusetzen,
gelingen die ABC-Listen und KaWas schon sehr gut! Probleme ergeben sich für
mich jedoch bei der Stufe 3 ihrer 5-Stufen Theorie.
====== es ist kein theorie sondern eine METHODE (v. gr. WEG), den Sie beschreiten,
indem Sie HANDELN, pragmatischer geht es wohl kaum, gell? ich dachte, juristen
müßten worte sehr genau nehmen ( ha ha)
*****oh, bitte entschuldigen Sie, die Wortwahl ist in der Tat ungeschickt!!
(Stufe 1 und 2
===== bei mir heißt es SCHRITTE, damit Sie immer daran denken, daß
Sie hier einen weg GEHEN (und keine theorie reinziehen, ha ha)
kann ich inzwischen weitgehend
überspringen, da ich durch die 5 Semester Studium die Grundlage eines Wissensnetzes
bereits besitze ˆ Wie SCHADE, dass ich nicht schon zu Beginn meines Studiums
auf Ihre Werke gestoßen bin!!! Dies hätte mir viel erspart!).=
====== aaaaaaah, jaaaaaaaaa..... :-))
Mein Problem ist jedoch,
dass ich mich in Stufe 3, im Vergleich zu dem Jura-Beispiel in Ihrem Buch, mit
etwas "anders gestrickten Informationen auseinandersetzen muss. Dies
sind z.B. hierarchisch geordnete Prüfungspunkte, die in einer bestimmten
Reihenfolge gelernt werden müssen,
====== also bei hierarchischen listen ist eine ANKERLISTE sinnvoll:
basteln Sie sich eine ABC-liste mit begriffen, die gut vorstellbar sind. meine
beginnt mit ANKERMANN, BUGS BUNNY, CAMPING, DROMEDAR, ELEFANT, FLÖTE...
Dann numerieren Sie diese 26 items und denken sich einen grund aus, warum jeder
begriff diese nummer hat. (beispiel: der ANKERMANN ist der EIN-zige, der vor
der kamera sitzt, daher ist er auf 1 gut zu merken; BUGS BUNNY hat ZWEI riesenohren,
ZWEI riesenbacken, ZWEI große ZÄHNE, also gut mit 2 zu verbinden:
CAMPING: das internationale symbol, z.B. auf autokarten, ist DREI-eckig, also
auf 3 gut zu merken, etc. etc.) solche überlegungen kann man in aller ruhe
beim spazierengehen oder in der badewanne anstellen, ganz entspannt. dann gehen
Sie die liste mehrmals in ZEITLUPE durch, vorwärts, rückwärts,
bis Sie ganz klar "draufhaben", daß die 17 das Q ist (und welche
vorstellung Sie damit verbinden). Ich nehme an, daß Sie mit 26 punkt-listen
auskommen, sonst müßten Sie in logische ober- und unterkategorien
einsortieren (wobei das EINTEILEN und SORTIEREN bereits wichtige teile des lernprozesses
darstellen. wir reden also nicht über vorbereitungen sondern über
LERNEN via DENKEN, z.b. sortieren. Auf diese weise lerne ich alle hierarchischen
listen, bei denen rang und/oder reihenfolge wichtig sind. ich verbinde sie mit
meiner ANKER-LISTE, die ich übrigens so raffiniert aufgebaut habe, daß
Sie auf deutsch und englisch gleichermaßen funktioniert...
*****die Ankerliste ist
eine tolle Idee! Ich habe mir direkt eine persönliche Liste entwickelt,
denn man kann sie ja vielseitig einsetzen. Allerdings könnte ich noch die
eine oder andere Anregung gebrauchen, denn vollständig zufrieden bin ich
mit den von mir ausgewählten Begriffen nicht... Wird diese Technik auch
in Ihrem neuen Buch TROTZDEM LERNEN vorgestellt, vielleicht mit ein wenig mehr
Beispielen?
========= nein, weil es in der regel besser ist, das system hinter
der liste zu durchschauen. Listen und hierarchien sind ja das engprodukt, eine
sehr ver-DICHT-ete art von info, wie unsere ABC-listen auch, aber die soll man
ebenfall nicht auswendig lernen! d.h., wenn Sie die infos, die in der liste
sind, so durchdenken, daß Sie BEGREIFEN, was sache ist, dann ist die liste
hinterher eine gedächtnisstütze, statt das "lerngut", das
es zu memorieren gilt...
- Können sie schon
sagen, wann es ungefähr erscheinen wird?
======= ist inzwischen da.
Wenn man SEHR viele solcher
Listen lernen muss, und sie alle in die eine Ankerliste "einhängt",
könnte es dann zu Verwechselungen kommen oder es eine Möglichkeit
die Listen so an das Thema zu "koppeln", dass es zu keiner Verwechselung
kommt?
======= die mnemo-technik-meister, die von einem gedächtnis-wettbewerb
zum nächsten ziehen, haben teilweise tausende von inhalten an einigen listen
festgemacht. sie trainieren andauernd mit EINER liste und haben keine probleme.
allerdings lernen sie sehr oberflächlich
sowie Übersichten und
Schemata, die im Prinzip auswendig gekannt werden müssen.
====== gekannt ja, ge-LERNT (gehirn-gerecht) auch, aber nicht ge-PAUK-t (das
"K" in PAUKEN steht, wie Sie vom inneren archiv wissen, für KOGNITIVES
VAKUUM! übersichten und schemata legen Sie einfach MEHRMALS an. einmal
in schwarz-weiß, einmal farbig, einmal am computer, dann mit der hand.
Denken Sie an die spickzettel von einst: indem man es immer KOMPAKTER aufzeichnete
(aufschrieb, konnte man es dann ohne spickzettel wiedergeben, denn die ERINNERUNG
an diese HANDLUNGEN wurde eingespeichert. da Sie beim zeichnen aber MITDENKEN,
fällt Ihnen dann der inhalt logisch "richtig" wieder ein (was
beim pauken oft nicht passiert)
****Das ist eine SUUUUPER
Hilfe! Es klappt hervorragend es macht sogar Spaß, diese Schemata und
Übersichten in unterschiedlichen Weisen anzulegen und man lernt dabei ganz
von selbst!! :-)
======= so isses, aber halt gehirn-gerecht, und das macht spaß!!
Ich habe irgendwie noch
keinen Weg gefunden, diese Information gehirn-gerecht aufzuarbeiten und habe
den Eindruck, mir geht der direkte und wichtige Zusammenhang verloren (den ich
jedoch wissen muss), wenn ich die Begriffe isoliert in ABC-Listen und KaWas
(Couvert) verarbeite.
====== Sie haben gerade den finger auf die wunde gelegt. jeder
lernschritt muß be-GREIF-end, verstehend, kapierend durchgeführt
werden. Wenn
Ihnen dieser ZUSAMMENHANG verloren geht, sind Sie geistig verloren und können
nicht intelligent weitermachen. also, zurückgehen zum letzten punkt, an
dem die orientierung noch da war und dort noch einmal ansetzen. In den neuen
zwillingsbüchern finden Sie jede menge neuer ansätze (darunter 13
assoziative, von denen ABC-listen nur einer sind), davon sind viele einsetzbar,
bei solchen situationen. Beispiel LÜCKENTEXT: Sie nehmen einen "fürchterlich
trockenen" text, kopieren ihn und übermalen in der kopie begriffe
(wie einst die zensur). dann versuchen Sie diese wieder aktiv zu RE-KONSTRUIEREN,
laut sprechend, oder schreibend (am besten mit anderen zusammen). dabei kann
man auch eine variante spielen, die ich vor jahren in stichwort schule publizierte:
man ersetzt einen besonders langweiligen begriff stereotyp mit einem anderen
(z.b. "unter der bettdecke") damit wird der trockenste text faszinierend,
Sie amüsieren sich und sind nach einigen spielen wesentlich vertrauter
damit, als vorher. Jetzt können Sie zu anderen techniken (keine theorien,
gell?) übergehen, wie HIERARCHISIEREN, HITLISTEN ERSTELLEN, DEFINITIONS-SPIELEN
etc. etc.
***Das Beispiel LÜCKENTEXTE
hört sich sehr viel versprechend an! Ist diese METHODE ;-) in meinem konkreten
Fall auch geeignet? Ich muss am Tag neben der üblichen Nachbereitung des
Unterrichtsstoffs (-ja, das juristische Repetitorium ist einem Unterricht sehr
ähnlich), der auch sehr verdichtet ist, ca. 30-40 Seiten in Skripten/Sachbüchern
mit hoch-verdichteten Informationen lesen. Würden Sie, um das erstmalige
Lesen zu erleichtern auch die LÜCKENTEXT-Methode empfehlen? - Im Prinzip
ist mein Problem nämlich im Moment vor allem die Zeit, denn diese ganzen
Sachen auch nur 1 mal zu Lesen ist zeitlich und konzentrationsmäßig
schon kaum machbar.....
======= wenn Sie einen LÜCKEN-TEXT erstellen, müssen
Sie sehr genau nachdenken, welche begriffe Sie im text (fotokopie oder neuer
pc-ausdruck) überkleben, übermalen etc.. wenn Sie mit komilitonen
spielen und sich gegenseititexte vorlegen (vor-LEGEN geht auch akustisch, dann
sagen wir an der lücke z.b. "hmmmm"), dann lernen Sie immens
viel. angenommen vier leute arbeiten zusammen: wenn jeder einen text als lücken-text
vorbereitet, und alle die drei der anderen SPIELEN, dann haben Sie extrem viel
gelernt, aber eigentlich vor allem intelligent ge-SPIELT. (vgl. INCIDENTALES
LERNEN in Trotzdem LEHREN, das ist der schlüssel!)
(z.B. "ein Gefälligkeitsvertrag
liegt vor, wenn, a, b, c, d vorliegen; Folgen sind xyz, im Gegensatz dazu liegt
ein Gefälligkeitsverhältnis vor, wenn zwar nicht a und b, aber c vorliegt,
Rechtsfolge x, aber nicht y und z, im Gegensatz dazu ist eine sog. Allgemeine
Gefälligkeit, .etc)
====== hier brauchen Sie eine fallstudie mit charakteren, die
Ihnen gut vertraut sind, seien das donald duck und seine neffen, serien-charaktere
(von dallas über denver bis zu was immer Sie mögen) über die
simpsons bis hin zur belegschaft der enterprise (egal an welche Sie dabei denken
wollen). KONSTRUIEREN Sie einen fall. Entweder Sie kapieren, was Sie lesen,
dann können Sie eine fallstudie konstruieren oder eine analogie zu einem
fall im textbuch, oder Sie kapieren nicht, dann nütze pauken auch nichts,
weil Sie nur "verschlossens pakete" schlucken würden, nach ellen
j. LANGER. steht der fall, dann können Sie die aspekte des falls in LISTEN
packen, selbst gebastelte listen. Mit anderen zusammen könnten Sie hinterher
Ihre listen vergleichen (oder ihre fallstudien), VERGLEICHEN ist einer der denkprozesse,
bei dem Sie phänonemal völlig BEILÄUFIG (INCIDENTAL) lernen!
Was Sie KONSTRUIERT haben, können Sie später RE-KONTRUIEREN, erst
in ZEITLUPE, dann, mit ÜBUNG schneller. Diese RE-KONSTRUKTIONEN kann man
überall angehen, z.b. in warteschlangen (supermarkt, rote ampel im berufsverkehr)
...
**** auch die Fallstudie
mit bekannten Charakteren ist klasse! Ich habe die Serien "Ally MCBeal"
und "Sex and the City" ausgewählt. Hier frage ich mich jedoch
erneut, ob es dabei nicht auch mit der Zeit zu Verwechselungen kommen kann,
wenn man sich sehr viele solcher persönlichen Fallbeispiele überlegt.
Wie rufe ich das entsprechende Fallbeispiel zum konkreten Thema unverwechselbar
ab?
======= die beiden serien ähneln sich bis zu einem gewissen grad. wenn
Sie neben einer der beiden eine völlig andere serie nähmen (von star
trek über colombo bis zu unsere kleine familie .... es gibt hunderte von
möglichkeiten) und jede KATEGORIE an eine serie hängen. aber es können
auch märchenfiguren und szenarios sein, oder theater-/roman-situationen
etc. (das stand allerdings schon in stroh im kopf? und im inneren archiv, bei
der 5-schritt-methode). dann werden die fallbeispiele unterschiedlich, um sich
zu unterscheiden, was ja eben gerade der witz wäre, nicht wahr? auch hier
gilt: wenn mehrere zusammen arbeiten, könnten Sie die neue WQs-technik
(wissens-quiz-spiele - es gibt bereits ein forum hierzu) basteln und sich gegenseitig
einladen, zu SPIELEN. (geht sogar am tleefon). auf diese weise SPIELEN Sie wieder
mit dem wissen, bis Sie sich sich durch diese Er-EIGN-isse zu EIGEN machen...
Eben war ich kurz davor
mir Skizzen für solche Übersichten anzufertigen und diese auf Karteikarten
zu schreiben um sie dann ˆ letztendlich doch ˆ auswendig zu lernen!! Das will
ich natürlich vermeiden!!
====== brav! gottseidank haben Sie stattdessen geschrieben. übrigends:
karteikarten dürften ZU KLEIN sein, je kleiner, desto schwerer zu entziffern.
warum sind kinderbücher GROSS gehalten? weil alles neu ist. Wann immer
wir NEUES lernen, sollte es groß und überdeutlich daherkommen...
***das ergibt Sinn. Jedoch
muss ich einen Weg finden, aus dem Umfangreichen Lernmaterial "lernfähige
Abstraktionen" zu bilden um später dann nur noch mit diesen Lernen
zu können. Der alte Plan war, Karteikarten zu schreiben um bei den späteren
Wiederholungen nur noch mit diesen zu lernen (statt, wie vorher, mit Büchern,
Skripten, eigenen Notizen, etc. parallel). Könnte man dafür vielleicht
größere Zettel benutzen? Dabei stellt sich dann allerdings das Problem
der Praktikabilität...
======== ich habe prinzipiell mit karteikarten A 5 und A4 gearbeitet, diese
habe ich oft noch verbunden (mehrere mit tesa zu ausklappbaren flächen
gemacht). später wird verkleinert, wenn man mehr weiß, und am ende
ist alles auf einem blatt.
Hätten Sie vielleicht
eine Idee? (Diese Beschreibung meines Lern-Stoffes ist wahrscheinlich etwas
verwirrend und zu abstrakten geraten)
====== gar nicht, ich glaube, ich konnte relativ gut ansetzen, oben... da fragen
wie Ihre ja viele unserer insider bewegen dürften, habe ich auch ziemlich
ausführlich geantwortet, hoffe, Sie können damit einiges anfangen.
späterer feedback wäre schön...
oder wäre es für
mich möglich, das Passwort für die Insider-Foren zu bekommen? Ich
habe beim Stöbern in der Wandzeitung auch andere "Juristen entdeckt,
mit denenich mich u. a.(!) gerne austauschen würde.
===== es ist kein ent- oder weder. Sie bekamen oben einige antworten und bekommen
obendrein noch das paßwort. ist das ein angebot? (s.unten, im privaten
teil der mail)
Vielleicht haben diese auch
einige konkrete Tipps und Ideen für mich (bevor Ihre super Idee, die Werkezu
den speziellen Themen Medizin Basiswissen, Jura und BWL, etc. erscheinen...)
====== bei medizin hoffen wir in der zukunft das KNOCHENSYSTEM
anbieten zu können und wir arbeiten an METHODEN (keinen theorien, ha ha),
die ergebnisse bildgebender verfahren zu INTERPRETIEREN, seien das nun gewebeproben
(krebs?) oder zellen (ebola-virus?) u.a. aber das alles dauert seine zeit, es
wird ja gerade entwickelt und getestet (wir handeln also wieder mal, damit es
eine METHODE wird, ha ha)
Vielen lieben Dank schon
einmal im Voraus, für Ihre Mühe und noch einmal ein großes Lob
an Sie! Sie beflügeln zum lernen, so dass man sich wirklich darauf freut!
:-) Machen Sie weiter so!!
====== danke, habe ich vor. weiter viel erfolg.
Viele nächtliche aber
frohe, begeisterte und sehr motivierte Grüße
anonym
======= MELDEN SIE SICH MAL WIEDER, WIE ES GEHT??????
vfb
17.2.05
Hallo liebe Frau Birkenbihl! Das ist aber nett, dass sie mir noch einmal antworten.
Auf meinen letzten Beitrag hatte ich tatsächelich nur eine Antwort ihrer
Mitarbeiterin erhalten, mit dem Hinweis, dass dieser zu lang war (lang war er
in der Tat).
========= tja, wir werden hoffentlich bald ein DISKUSSIONSFORUM eröffnen,
damit unsere insider auch richtig "quatschen! können. nur die wandzeitung
sollte probleme auf den punkt schildern, damit es eine fundgrube für andere
ist, die weniger argumente als vielmehr ANTWORTEN suchen. danke für Ihr
verständnis!
Diese Antwort aus "heutiger
Sicht" ist sehr nett und ich freue mich darüber.
In ihrer vorherigen Antwort
warfen sie mir nämlich u. a. vor, ich hätte vielleicht das falsche
Studium gewählt, wenn ich mich mit Ihrer Methode so schwer täte.
======= soso, war sicher der streß als der text länger und länger
wurde, insbes. wenn das an dem tag vielleicht schon die dritte ellenlange wandzeitung-"frage"
war. bitte um nachsicht.
- dabei scheint das Problem
eher zu sein, dass ich Ihre Tips (die ich super finde) jedoch noch nicht konkret
für meine Lernsituation umsetzen kann.
====== na ja, eine wandzeitung ist kein kostenloses persönliches coaching
programm, es kann nur vorschläge machen. wobei viele insider interessanterweise
aus den tips für ANDERE größten eigenen nutzen ziehen, ha ha.
Dabei ist es leider bis
jetzt geblieben. Die jeweilige Problematik im Einzelnen zu schildern ginge leider
an dieser Stelle zu weit u. zu sehr ins Detail - ich möchte ja nicht wieder
einen eeeewig langen Beitrag schreiben;-)
====== naja, wenn das diskussionsforum kommt, können Sie vielleicht mit
anderen insidern "reden", vielleicht haben die ja auch tolle ideen.
Klasse, dass das Buch "Trotzdem
lernen" inzwischen erschienen ist! Ich bin mir sicher, dass ich dort einige
Gute Anregungen finden werde!
====== ja, wiewohl trotzdem LEHREN das hauptbuch für alle ernsthaft interessierten
ist. trotzdem LERNEN ist mehr für oberschülerInnen und azubis, die
nur ein paar tips wollen. wer aber wirklich über lernen/lehren nachdenken
will, profitiert mit trotzdem LEHREN weit mehr. und die häufigsten fragen,
die LEHRER mit stellen, dürften auch ganz spannend sein, oder? die stehen
auch drin.... aber Sie entscheiden selbst. noch ein tip: es hat sich für
viele inzwischen sehr bewährt, sich mit anderen zusammenzutun und die birkenbihl-tools
GEMEINSAM auszuprobieren. ich weiß von keiner GRUPPE, die bisher nicht
klargekommen wäre, aber von einigen individuen. denn: je "geschädigter"
man aus dem schulsystem kam, desto schwerer ist es, auf gehirn-gerecht umzuschalten.
viel erfolg wünsche ich.
vfb
viele Grüße
anonym |