Aufsatz schreiben
19.10.04
Hallo Frau Birkenbihl, vor
einiger Zeit habe ich Sie um Ihre Meinung bezüglich Aufsatz schreiben gehirn-gerecht
(inhaltlich nicht Rechtschreibung) gebeten. Ich habe jedoch nichts in der Wandzeitung
gefunden und auch keine Antwort per E-Mail erhalten.
======= unsere redakteurin sagt, Sie hätte Ihnen gemailt, und da die mail
NICHT als unzustellbar zurückkam, ging sie davon aus, das die mail bei
Ihnen eingegangen sein müsste. notfalls nochmal bei ihr anfragen, sie mailt
es Ihnen sicher gerne nochmal zu.
Im Augenblick versuche ich
den aktiven Wortschatz meiner Tochter mit Lückentexte, ABC-Listen Adjektive,
Verben, Satzanfänge zu erweitern.
====== sehr gutes basis-training, die meisten leute würden sich ja gern
gewählter ausdrücken, wenn sie mehr zum wählen hätten, ha
ha. hier sorgen Sie dafür, daß Ihre tochter später auch über
ein gutes AKTIVES vokabular verfügt.
Desweiteren habe ich aufgrund
Ihres Videos Fragetechnik mit meiner Tochter zusammen einen Aufsatz geschrieben
in dem ich Fragen gestellt habe und ihre Antworten dazu der Aufsatz wurde.
====== ausgezeichnete idee. hat wahrscheinlich erstens spaß gemacht und
zweitens gezeigt, daß man mit fragen ideen "suchen" kann. das
nächstemal kann Ihre tochter selber fragen "suchen" und dann
schreiben, aber vielleicht hat die mutti zu denselben fragen einen lückentext,
zum vergleich???
Haben Sie noch andere Ideen
Aufsatz schreiben gehirn-gerecht aufzubereiten.
======= ein sehr bewährtes schema baut auf einigen wenigen fragen auf,
die man sich zu (fast) jedem thema stellen kann; von den folgenden fragen sollte
man je drei aussuchen und im aufsatz "beantworten" (bzw. be, ver-
oder abgearbeitet haben). wichtig, erst stichpunkte machen, abc-listen, das
eine oder andere KaWa vielleicht, also noch nicht schreiben (s. frage 6):
1. wer/was (helden, antihelden? die antwort kann auch abstrakt sein, wenn es
z.b. um die tugend geht, oder die ehrlichkeit u.ä.)
2. worum geht es? (= was ist los?, was ist das thema? was will ich bzw. die
lehrerin tatsächlich durch den aufsatz erfahren?) - damit verhindert man
"thema verfehlt, note 6!
3. warum? um welche/wessen gründe geht es? wer begründet was womit?
4. wann? ist die zeitfrage wichtig? die chronologie der story?
5. analogien? gibt es parallelen, analogien, gleichnisse, fallbeispiele, die
man hinzuziehen kann. merke: VERGLEICHendes denken ist exzellentes denken, wenn
man dem WESEN-tlichen eines thema auf die schliche kommen will.
6. neue einsichten? oft ergeben die denk-prozesse zu den ersten fragen völlig
neue einsichten, die man in den aufsatz einbringen willl, ehe man schreibt.wie
gesagt: wenn man mindestens 3 dieser fragen angegangen ist, kommt sicher etwas
lesenswertes dabei heraus.
Dank Ihrer Bücher,
Videos, CD gelingt es mir meiner Tochter zu Hause einen gehirn-gerechten Unterricht
zu gestalten. Ich danke Ihnen dafür.
===== super, weiter so. übrigens könnte man mal einen aufsatz-EVENT
(den ich gerade für Sie erfinden habe!!) in der nachbarschaft anstreben:
1. kinder reichen aufsätze anonym ein, nur das alter und junge/mädchen
kann angegeben werden. bei weniger als 10 mitspielenden kindern wird später
aber nicht mal das verraten.
2. diese aufsätze werden an einem nachmittag vor den versammelten eltern,
nachbarn, freunden, anderen kindern etc. etc. verlesen und von allen nach zwei,
drei kriterien beurteilt (ankreuzen eines checkforumlars).
3. man beachte: nur das kind selbst erkennt seinen eigenen aufsatz!! natürlich
gibt es applaus....
4. am ende erhalten alle kinder diese checklisten und sehen, wie ihr ausatz
abgeschnitten hat - alles anonym, es steht ja nur die aufsatznummer dort und
beim vorlesen notiert das kind die nummer, unter der der eigene aufsatz läuft.
5. falls jemand das als video mitschneiden würde, kann ich mir vorstellen,
daß einige eltern daran interesse haben könnten. übrigens ELTERN
müssen sich zum vorlesen melden, oder kinder, die besonders gut vorlesen
können (vielleicht ältere kinder)? hier muß man herausfinden,
was in der eigenen nachbarschaft am besten funktionieren wird ...
ps. man kann einen wettbewerb daraus machen, indem die texte mit den meisten
punkten siegen (gold, silber und broze) aber das muß nicht sein. je mehr
man jungen einladen will, mitzumachen, desto mehr werden bei einem wettbewerb
angelockt, mädchen brauchen das weniger...viel vergnügen. falls jemand
unter den insidern diese birkenbihl-erfindung einmal realisiert, bitte mitteilen.
vfb
Viele Grüße
Angelika Speckmaier |