Aufsatz schreiben 19.10.04

Hallo Frau Birkenbihl, vor einiger Zeit habe ich Sie um Ihre Meinung bezüglich Aufsatz schreiben gehirn-gerecht (inhaltlich nicht Rechtschreibung) gebeten. Ich habe jedoch nichts in der Wandzeitung gefunden und auch keine Antwort per E-Mail erhalten.
======= unsere redakteurin sagt, Sie hätte Ihnen gemailt, und da die mail NICHT als unzustellbar zurückkam, ging sie davon aus, das die mail bei Ihnen eingegangen sein müsste. notfalls nochmal bei ihr anfragen, sie mailt es Ihnen sicher gerne nochmal zu.

Im Augenblick versuche ich den aktiven Wortschatz meiner Tochter mit Lückentexte, ABC-Listen Adjektive, Verben, Satzanfänge zu erweitern.
====== sehr gutes basis-training, die meisten leute würden sich ja gern gewählter ausdrücken, wenn sie mehr zum wählen hätten, ha ha. hier sorgen Sie dafür, daß Ihre tochter später auch über ein gutes AKTIVES vokabular verfügt.

Desweiteren habe ich aufgrund Ihres Videos Fragetechnik mit meiner Tochter zusammen einen Aufsatz geschrieben in dem ich Fragen gestellt habe und ihre Antworten dazu der Aufsatz wurde.
====== ausgezeichnete idee. hat wahrscheinlich erstens spaß gemacht und zweitens gezeigt, daß man mit fragen ideen "suchen" kann. das nächstemal kann Ihre tochter selber fragen "suchen" und dann schreiben, aber vielleicht hat die mutti zu denselben fragen einen lückentext, zum vergleich???

Haben Sie noch andere Ideen Aufsatz schreiben gehirn-gerecht aufzubereiten.
======= ein sehr bewährtes schema baut auf einigen wenigen fragen auf, die man sich zu (fast) jedem thema stellen kann; von den folgenden fragen sollte man je drei aussuchen und im aufsatz "beantworten" (bzw. be, ver- oder abgearbeitet haben). wichtig, erst stichpunkte machen, abc-listen, das eine oder andere KaWa vielleicht, also noch nicht schreiben (s. frage 6):
1. wer/was (helden, antihelden? die antwort kann auch abstrakt sein, wenn es z.b. um die tugend geht, oder die ehrlichkeit u.ä.)
2. worum geht es? (= was ist los?, was ist das thema? was will ich bzw. die lehrerin tatsächlich durch den aufsatz erfahren?) - damit verhindert man "thema verfehlt, note 6!
3. warum? um welche/wessen gründe geht es? wer begründet was womit?
4. wann? ist die zeitfrage wichtig? die chronologie der story?
5. analogien? gibt es parallelen, analogien, gleichnisse, fallbeispiele, die man hinzuziehen kann. merke: VERGLEICHendes denken ist exzellentes denken, wenn man dem WESEN-tlichen eines thema auf die schliche kommen will.
6. neue einsichten? oft ergeben die denk-prozesse zu den ersten fragen völlig neue einsichten, die man in den aufsatz einbringen willl, ehe man schreibt.wie gesagt: wenn man mindestens 3 dieser fragen angegangen ist, kommt sicher etwas lesenswertes dabei heraus.

Dank Ihrer Bücher, Videos, CD gelingt es mir meiner Tochter zu Hause einen gehirn-gerechten Unterricht zu gestalten. Ich danke Ihnen dafür.
===== super, weiter so. übrigens könnte man mal einen aufsatz-EVENT (den ich gerade für Sie erfinden habe!!) in der nachbarschaft anstreben:
1. kinder reichen aufsätze anonym ein, nur das alter und junge/mädchen kann angegeben werden. bei weniger als 10 mitspielenden kindern wird später aber nicht mal das verraten.
2. diese aufsätze werden an einem nachmittag vor den versammelten eltern, nachbarn, freunden, anderen kindern etc. etc. verlesen und von allen nach zwei, drei kriterien beurteilt (ankreuzen eines checkforumlars).
3. man beachte: nur das kind selbst erkennt seinen eigenen aufsatz!! natürlich gibt es applaus....
4. am ende erhalten alle kinder diese checklisten und sehen, wie ihr ausatz abgeschnitten hat - alles anonym, es steht ja nur die aufsatznummer dort und beim vorlesen notiert das kind die nummer, unter der der eigene aufsatz läuft.
5. falls jemand das als video mitschneiden würde, kann ich mir vorstellen, daß einige eltern daran interesse haben könnten. übrigens ELTERN müssen sich zum vorlesen melden, oder kinder, die besonders gut vorlesen können (vielleicht ältere kinder)? hier muß man herausfinden, was in der eigenen nachbarschaft am besten funktionieren wird ...
ps. man kann einen wettbewerb daraus machen, indem die texte mit den meisten punkten siegen (gold, silber und broze) aber das muß nicht sein. je mehr man jungen einladen will, mitzumachen, desto mehr werden bei einem wettbewerb angelockt, mädchen brauchen das weniger...viel vergnügen. falls jemand unter den insidern diese birkenbihl-erfindung einmal realisiert, bitte mitteilen.
vfb

Viele Grüße
Angelika Speckmaier