Lebenskunst 19.10.04

Hallo, bin faszinierter VFB-FAN. :-) Der Powertag (Buch) gehört zu meinen großen "Erfahrungen" obwohls life bestimmt noch besser ist. Zusätzlich gehöre ich aufgrund von Krankheit zu den "Ehersterblichen" und versuche das Leben in seiner Gesamtheit zu studieren. Denn für mich ist es Kunst zu leben (lifeart). Gibt es nicht da ein paar Birkenbihl-Grundformeln, die ich mit den meinigen entstandenen vergleichen bzw. ergänzen könnte ? Wichtig ist mir auch die Weitergabe.
======= doch, im buch JEDEN TAG WENIGER ÄRGERN habe ich meine 30 jahre lange suche gegen den zorn mit einigen "weisheiten" untergebracht. ansonsten finde ich die buddhistische grundeinstellung besonders nachahmenswert und übe mich zur zeit besonders darin, menschen gutes zu wünschen, über die ich mich früher furchtbar geärgert hätte. heute dauert es minuten (wo ich früher stunden oder tage brauchte), bis ich innerlich umschalten und ihnen gesundheit und ein langes leben wünschen kann (die eigene seele hört ja immer zu). außerdem gibt es eine schöne LATTENZAUM-etapher im rhetorik-buch (das inzwischen als taschenbuch vorliegt), die Ihnen bestimmt gefallen würde. und nun noch drei lieblings-zitate von mir;
1. TALMUD (mishra 15b): ein mensch, der nicht mehr lernen will, altert nicht anders als ein ochse, nur im körper, denn der geist wächst nicht mit.
2. WITTGENSTEIN: worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen (deshalb entwickelte ich ja die wortlose analograffiti-technik, die sog. KaGa.s©, bei denen wir zeichnen, statt mit worten zu arbeiten, wenn man denken will, aber die sprache umgehen möchte).
3. Alexander von HUMBOLDT: kühner, als das unbekannte zu erforschen, kann es sein, das bekannte zu bezweifeln.
ist das eine kleine ausbeute in dem SINN, der ihnen vorschwebte?
:-)
vfb

Grüsse
Holger Zwerschke