Der Tapeten-Effekt
18.10.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,es
ist immer wieder aufregend durch die Wandzeitung zu schmökern, da man immer
etwas interessantes ent-deckt.
======= danke. es kostet viel zeit (vor allem die beiträge, die gar nicht
in die wz kommen kosten oft nerven, wenn leute fragen stellen, die schon mehrmals
beantwortet wurden) aber insgesamt überwiegt das positive. zahl und charakter
ehrlich gemeinter fragen derer, die bei uns auch lesen sind immer wieder schön
zu beobachten (und nehmen mich ca. 6 - 9 std. pro woche in beschlag).
Nun habe ich den Beitrag
vom 11.10.04 über das passive Hören gelesen. War sehr interessant,
da auch ich oft ein Video, eine CD oder eine Kassette (meistens von VFB ;-)
im Hintergrund laufen lasse. Was mir nicht bekannt war ist die Tatsache, dass
man zwei Quellen gleichzeitig laufen lassen kann. Werde ich demnächst mal
ausprobieren.
====== UNBEWUSST, versteht sich. die meisten leute werden verrückt, wenn
sie mehr als einer BEWUSST lauschen wollen, wiewohl das mit enigem training
auch möglich ist (ist aber ein anderes kapitel und gilt eher für frauen,
die ja multitasking-mäßig eh besser "drauf sind" als die
herren der schöpfung).
Aber nun meine Frage: Ich
habe vor kurzem ihren Videovortrag "Rechen-Training gehirn-gerecht"
gesehen. Dort erwähnen sie den Begriff "Mathematik-Land", also
eine Umgebung in der man von Mathematik in verschiedenenr Form positiv umgeben
ist. (Stimmt's so?)
======== ja, der metapher begegnet man im angelsächsischen raum immer wieder
mal, ich weiß nicht, wer sie einst erfunden hat, man vergleicht "land"
mit "umgebung" (wo wie man sprachen IM LAND) am leichtesten lernt,
so sähe es auch aus, wenn kinder in einem "mathe-land" aufwüchsen...
Nun kann man sich doch auch
ein "Lern-Land" erschaffen, indem man z.B. die schon oben erwähnten
multimedialen Quellen von ihnen (oder auch anderer guten Autoren) im Hintergrund
laufen läßt?
====== richtig, wobei es zu mathe nicht sooo viel geben dürfte? allerdings
gab es in GB mal eine mathelehrerin, die mit mathe-liedern (einmaleins-liedern)
u.a. furore machte, vielleicht könnte man da etwas herausfinden; sie wurden
glaube ich von BBC erst gesendet, dann vertrieben...
wie sieht es bei einem solchen
Verhalten mit dem Tapeten-Effekt aus, wenn ich mich z.B. auf eine Prüfung
vorbereite? Im Inneren Archiv ist nämlich die Rede von der Umgebung, die
an dem gelernten "dranhängt" und man kann z.B. während einer
mündlichen Prüfung kein Tonbandgerät laufen lassen :-D... oder
ist das passiv gehörte nicht umbedingt ausschlaggebend um sich besser erinnern
zu können und sind andereDinge ebenso gut wie z.B. Stifte, Block, Kleidung,
ABC-Liste etc. ?
====== ich würde NICHTS GEHÖRTES im vorfeld einer prüfungs-situation
einbauen (was passives hören nicht verbietet) aber es ist klar, daß
dort nichts gehört werden darf (noch)! deshalb kann man vor allem gesehenes
nehmen (kleidung, schmuck, stifte, rechner (so erlaubt) wörterbuch (so
erlaubt), block, etc. aber auch gerüche (bitte kein parfüm!). aber
beim lernen und vor der prüfung einen tropfen ORANGEN-konzentrat (oder
ZITRONE) zwischen die knöchel der finger geträufelt, könnte einen
olfaktorischen anker erzeugen, insbes. da die funktion des riechens am engsten
mit gedächtnis verhalftet ist, vielleicht entwickelte sich gedächtnis
vor jahrmillionen vor allem, um pheromene unterscheiden und merken zu können.
unser DENK-HIRN soll sich aus einem sich stark vergrößernden "riechkolben"
entwickelt haben, wie einige forscher glauben. Wer orange nicht mag, kann vielleicht
ein pfefferminzbonbon leicht anlutschen und dann auf ein mini-tellerchen legen
- es riecht nur schwach; eine 15 cm entfernte nase kann es wahrnehmen ohne daß
man sitznachbarn stören würde.
So, ist mal wieder etwas
länger geworden, aber denke über diese Frage schon längere Zeit
nach (auch mit KaWa's) jedoch will sich kein Aha-Effekt nicht einstellen. Vielleicht
können sie mir ja weiterhelfen.
======= hoffe, die anregungen lassen Sie jetzt noch ge-ZIEL-ter weiterdenken...
vfb
Im voraus schon mal besten
Dank
mfg
Alexander Jenal
18.10.2004
Liebe Frau Birkenbihl, Sie erwähnen in den Beitrag "Tapeteneffekt",
daß es in GB eine Mathe-CD gibt. Es gibt auch in Deutschland eine von
Contenti-Musik von Ursula Heist. Es gibt die 1x1-Hitparade für Kids und
für Deutsch die Wortart-Hitparade. Meine Neffen sind vor allem von den
1x1-Liedern begeistert.
====== aha. na dann, nur zu!
vfb
Liebe Grüße
Inge Braun-Prost
18.10.04
Beim Lesen des Beitrag´s fiel mir ein, dass es auch in
Deutschland Mathe-Lieder gibt, weil Frau Birkenbihl von einer Mathelehrerin
aus dem angelsächsischen Raum schrieb, deren Lieder über BBC veröffentlicht
wurden...
Ich glaube es ist die "1x1 Hitparade für Kids".
===== danke, sehr lieb, Sie sind die zweite mit diesem hinweis, auch amazon-ureile
sind sehr positiv, also: ausprobieren!
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Angela Joppa
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