Lehrer
bitte aufbauend kritisieren. 4.10.04
liebe vfb, warum hetzen sie zum thema schule die elternschaft so systematisch
gegen die lehrer auf?
ich bin selbst lehrerin, und ich kenne probleme an der schule, von denen außenstehende
nicht im geringsten bescheid wissen. so ist unser größtes problem,
dass eltern schon in der ersten jahrgangsstufe panisch reagieren, wenn etwas
nicht klappt. alles mit hinblick auf den frühen übertritt. lehrt man
nun nach ihrer methodik, sollte man den kindern mehr zeit geben.
==== so pauschal stimmt das nicht. es stimmt, insofern, als die leistungsspanne
der kinder oft um 5 jahre (manchmal sogar sieben) auseinanderklafft, wie anfang
des 20. jahrhunderts sowohl alfred BINET (frankreich) als auch maria MONTESSORI
(italien), später in den 1950-iger jahren Glen DOMAN (usa) festgestellt
haben. also ist es absurd, wenn alle kinder im selben alter zum selben zeitpunkt
und im selben tempo lernen sollen. wie der harvard-professor PERKINS gezeigt
hat (in: "outsmarting I.Q.) klafft auch die geschwindigkeit, in der neuronen
feuern (d.h. in der wir NEUES LENRNEN KÖNNEN) dramatisch auseinander, daher
lernen manche leute 10 mal so schnell wie andere!
durch ihre bestimmt gut
gemeinte, aber meist leider falsch verstandene aktivität gegen "unfähige"
lehrer (ich zitiere sie: 40% der lehrer gehören gestaucht)
======== so ein satz ist nicht von mir! erstens ist nur ein drittel der lehrer
unfähig (ein drittel ist großartig und ein drittel ist unentschlossen),
zweitens würde ich niemals "gestaucht" sagen, das ist nicht mein
vokabular...
wird für das versagen
der kinder nur noch der lehrer an sich schuldig gemacht.
===== wenn Sie mehr von meiner arbeit wüßten, wüßten Sie,
daß ich ELTERN seit jahren klarmache, daß Sie die verantwortung
nicht einfach an der schule abliefern können, daß kinder aus bildungsfernen
elternhäusern durch schule allein nicht lernen können (z.b. wenn zuhause
niemals über erdkunde, geschichte etc. geredet wird, daß das kind
den eindruck erhalten muß, solche themen hätten mit dem normalen
LEBEN absolut nichts zu tun) und vieles mehr. ich rede ELTERN mindestens so
sehr ins gewissen, wie lehrern, schließlich bestimmen diese BEIDEN personengruppen
das schicksal von millionen von kindern ...
was ist mit der politik,
die die viel zu frühe aussortierung der schüler fordert? was ist mit
den eltern, die sich komplett aus der verantwortung ziehen, und nur noch der
schule überlassen wollen?
====== das ist genau der standpunkt, den ich seit 3 jahrzehnten vehement vertrete!
ihre abc-listen sind mir
neu. alle anderen tipps, die sie auf ihrem video"genial lehren" (sprachgefühl
im grammatikunterricht, wirkliche sprachsituationen schaffen, entdeckendes lernen,
usw.) wirklich alles andere ist grundhandwerkszeug eines grundschullehrers,
das er im ersten jahr des vorbereitungsdienstes lernt.
====== tja, dann frage ich mich, warum bei den lehrer-seminaren, diese techniken
so viel erstaunen auslösen und warum - viel schlimmer, sie im unterricht
so selten auftauchen. wir haben derzeit ein pilot-lehrer-programm mit lehrern
aus deutschland, österreich und der schweiz und es stellt sich immer wieder
heraus: vieles ist NICHT BEKANNT (insbes. bei denen, deren ausbildung ein wenig
zurückliegt) und wird im allgemeinen viel zu wenig AKTIV EINGESETZT, selbst
wenn bekannt. die lehrerInnen im pilot-projekt setzen diese techniken jetzt
AKTIV ein und erleben woche für woche, welch großartigen ergebnisse
sie bringen, plus, daß sie letztendlich sogar zeit sparen (nicht pro lehrstunde
aber in einigen wochen sehr wohl!)
Dies lernte ich schon mitte
der 80er jahre.
====== good for you, Sie stellen allerdings eher die ausnahme dar, gratuliere!
nun überlege ich. gehen
sie auch in die schulen?
===== dr. böhm, der meine methoden an regelschulen vermittelt, ist ständig
an schulen, wie auch die lehrerInnen in unserem projekt, das seit einigen monaten
läuft!
sehen sie eigentlich, was
im unterricht geleistet wird?
======= wahrscheinlich nehmen Sie an, ich lebe auf dem mond?
haben sie vielleicht nur
kontakt zu gymnasiallehrkräften, die mehr wert auf rein fachliche kompetenz
legen?
======== mein gesamtanliegen gilt zu 80% dem grundschul-unterricht, d.h jenen,
die opfer eines systems werden, dem sie nicht entfliehen können. gymnasialschülerInnen
können meine techniken selber anwenden (um TROTZ schule zu lernen), aber
die kleinen, wie auch die größeren, die in der hauptschule "verblieben"
sind, können das (zunächst) NICHT. denen gilt meine größte
sorge!
abgesehen von ihrem vortrag
"pragmatische Esoterik"
====== der hat mit diesem thema wenig zu tun
was sagt es uns, wenn eltern
nur noch unfähige lehrer vor sich sehen.
======= warum lassen sich bis zu 90% aller lehrerInnen 2 - 10 jahre VORZEITIG
aus dem schulunterricht entfernen (permanentes krankschreiben, frühe pensionierung)
- nachdem eh schon ca. 30% in die erwachsenenbildung oder in die politik gegangen
waren, während man kinder, die dem system entfliehen wollen, mit der polizei
zurückholt. das schwänzen wird derzeit als EPIDEMIE beschrieben, hier
wählen die KINDER MIT DEN FÜSSEN, weil sie es nicht mehr aushalten,
das ist realität an unseren schulen. es gibt auch ausnahmen, aber solange
dies die ausnahmen sind, reicht das nicht. wie wollen wir unsere kinder für
das wissenszeitalter fit machen? heute sind ca. 30% aller lehrstellen verwaist,
weil es keine potentiellen azubis gibt, da zu viele der jungen leute nicht mehr
lesen, schreiben und vor allem DENKEN können, egal ob sie den "quali"
geschafft haben oder nicht. das ist realität! deutschland hat in der pisa-studie
2000 nur in einem punkt gesiegt:
sozio-ökonomische distanz. im klartext: wer aus bildungsfernen familien
in unser schulsystem kommt, also ohne chancen, erhält die chancen NICHT
IN UNSEREM SCHULSYSTEM. die top-leute in deutschland (forscherInnen und spitzenmanager
in industrie und wirtschaft) rekrutiert sich aus knapp 5% unserer bevölkerung.
das ist das ergebnis von jahrzehnten von gerede über chancengleichheit,
das ist unsere realität!
sind diese menschen der
spiegel ihrer eigenen persönlichkeit?
===== sie sind ein spiegel mangelnden unterrichtes, nur wer zuhause die nötige
förderung erhält, schafft es. da aber viele eltern nicht BIETEN können,
was sie BIETEN MÜSSTEN, sind diese kinder in unserem system ZUM SCHEITERN
VERURTEILT.
wenn die gesellschaft derzeit
eine berufsgruppe dermaßen verhetzt, was ist dann die esoterische schlussfolgerung.
======= wenn Sie meinen esoterik-vortrag noch einmal betrachten, sehen Sie,
daß es mir weit mehr um er-LEICHT-erung als um er-LEUCHTung geht. und
unsere schüler können mehr er-LEICHT-erung wohl vertragen. meine aussagen
machen eltern auch aufmerksam, daß sie GUTE LEHRKRÄFTE erkennen und
unterstützen - wie mir oft bestätigt wird. Aber lehrerInnen halten
die zukunft unserer jugend in ihren händen, die verantwortung ist sehr
groß und die möglichkeiten, besser zu unterrichten, sind ebenfalls
vorhanden - also worauf warten wir noch? das system kann sich nur ändern,
wenn genügend ELTERN kapieren, worum es geht, denn dann erst können
einige der falschen methoden, die von politikern erzwungen werden, geändert
werden. dies entlastet dann auch das zweite drittel der lehrerInnen, die noch
auf dem zaun sitzen und vorläufig weitermachen wie bisher, weil sie es
nicht wagen, das system zu hinterfragen...ich wäre mehr für friedliche,
aufbauende kritik. so arbeite ich an der schule. wenn ich über meine schüler
so reden würde, wie sie über lehrer reden, würde ich nichts erreichen.
sie würden sich mit recht auf abwehr einstellen.
====== tja, ich komme halt aus einer branche, in der man ständigem wettbewerb
ausgesetzt ist und sich täglich messen lassen muß. wenn auf einem
kongreß einige meiner kollegen und ich "auftreten", werden nur
die besten wieder angeheuert, natürliche auslese. daher glaube ich daran,
daß es erlaubt sein muß, die leistung aller zu hinterfragen, ich
kenne es ja nicht anders ...
trotzdem bin ich ein fan
von ihnen und besorge mir regelmäßig "stoff" von ihnen.
aber meine bitte ist, bitte machen sie nicht bei dieser billigen hetzkampagne
mit.
====== wenn Sie meine arbeit als BILLIGE HETZKAMAGNE bezeichnen, kennen Sie
sie nicht.
seien sie esoterisch.
===== man kan nicht "esoterisch" sein. Sie meinen, ich solle die art
von esoterik leben, die Sie als die richtige ansehen, also unfähige lehrerInnen
weiter wursteln lassen, egal wieviele schülerInnen darunter leiden, insbes.
jene, deren eltern sich nicht wehren können, weil sie "bildungsfern"
sind und ihren kindern nicht wirklich helfen können. dort wollen Sie die
verantwortung hinverlagern, ist das fair für die kinder? im übrigen
hätten wir nicht so viele engagierte lehrerInnen, die selbst wollen, daß
eltern die lage kapieren, als insider, wenn ich eine BILLIGE HETZKAMPAGNE betreiben
würde, oder - was meinen Sie? im übrigen leiste ich die meiste arbeit
im LERNBEREICH für schüler kostenlos (oder zu vhs-tarifen), wovon
ich weder meine 8 mitarbeiter bezahlen noch diese KOSTENLOSE webseite finanzieren
kann, eben weil ich engagiert bin. ich glaube nicht, daß das BILLIG ist...
sehen sie das gute im menschen,
zu denen auch wir lehrer gehören.
======= ein drittel von Ihnen, ja. was ist mit den "lauen", die sich
nicht entscheiden und mir jenen, die zum anderen drittel gehören???????
sie begegnen dann den guten
exemplaren immer öfter.
====== und die kinder? es geht doch nicht darum, wem ich begegne, es geht darunter,
wem die KINDER tagtäglich begegnen!
auch eltern, die dem thema
schule postiv gegenüber eingestellt sind, werden immer mehr positiven beispielen
begegnen. ihre methode fräst in die hirne nur ein, wir müssen unser
kind retten. in der schule sind ahnungslose versager, die alles falsch machen.
so nehmen sie uns lehrern die arbeitsbasis und schaffen nur noch neue probleme.
====== aaaaaaaaaah! nun, wenn sie die wachsenden selbstmordraten von kindern
nehmen, die pisa-ergebnisse (inkl. der neuen verheerenden OECD-studie), die
wachsenden raten der schulschwänzer und die immensen kosten, die eltern
für nachhilfe ausgeben müssen (was sich die bildungsfernen haushalte
auch nicht leisten können), dann frage ich mich, ob Sie vielleicht ein
häuschen auf dem land haben könnten?
eine um erleuchtung suchende
lehrerin und eine verehrerin ihrer person
======= es geht nicht um Ihre erleuchtung sondern um die chancen, die wir unseren
kindern geben oder nehmen, werte verehrerin. sorry, aber die sache einfach "esoterisch
sehen" zu wollen hilft den OPFERN des systems kein bißchen. gottseidank
kann ich über eine wichtige entwicklung berichten, die mir viel mut macht:
seit der doppelten checkliste und seit ich den lehrern jene techniken anzubieten
habe, die Sie gottseidank alle schon kennen, sagen lehrer nicht mehr "ja,
aber", sondern "wie denn konkret?" die nachfrage nach unserer
lehrer-fortbildung (die jener oben erwähnte dr. böhm an den regellschulen
direkt vornimmt) wächst ständig. demnächst werden wir analog
die erste ausbildung für meine berufskollegen (also ausbilder, trainerInnen
in der freien wirtschaft) anbieten (mit zertifikat), d.h.d die zahl derer, die
nach ersten vorsichtigen versuchen merken, wie ANDERS es gehen und wie leicht
lernen werden kann, wenn wir die arbeitsweise des gehirns respektieren - also,
die zahl jener wächst ständig, das macht mut (wie leserInnen der wandzeitung
ebenfalls seit geraumer zeit mitverfolgen) können. wüßte ich
das nicht, könnte ein beitrag wie der Ihre ein völlig falsches bild
VERFESTIGEN, eines, an dem so manche gerne FESTHALTEN möchten. es ist halt
leichter, die kritiker als BILLIG abzuwehren, als sich inhaltlich auseinanderzusetzen,
zum nachteil der betroffenen opfer, sprich, der kinder, die ja noch keine eigene
lobby haben...
vfb
Christine Bock
"Lehrer aufbauend
kritisieren" 19.01.04
Liebe Frau Birkenbihl, nachfolgend
mein Feedback zum WZ-Beitrag "Lehrer aufbauend kritisieren"
- Frau Bock scheint mir an sich auf dem richtigen Weg zu sein (=motiviert/engagiert/kritisch)!
- Leider gibt es wirklich Lehrer, die unfähig wirken(=unmotiviert/unengagiert/mit
sich selbst unkritisch).
- Gelerntes wird von den Lehrern (offensichtlich) häufig nicht angewendet
.- Auch VFB an-erkennt die guten Lehrer(60%!).
- VFB arbeitet im Sinn der Fragestellerin (-> Eltern sollten sich mehrbeteiligen!)
- VFB aktiviert und motiviert also auch die Eltern!
======== danke, so sehe ich das auch ...
vfb
Gruss aus der CH
Stefan Ho. |