Jura lernen 5.10.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe eine Frage: Ich studiere in der CH Jura und werde meine grossen Prüfungen im Februar 05 schreiben. Die Stoffmenge ist immens und dementsprechend hilflos bin ich auch! Ich habe grosse Mühe, mich beim lernen zu konzentrieren und das Wesentliche herauszufiltern. Zudem wende ich auch keine bestimmte Lernmethode an! Ich komme keinen Schritt weiter und habe ständig das Gefühl, dass ich "nichts" lerne und bekomme Panik, dass ich diePrüfungen nicht bestehen werde! Hätten Sie mir wohl einen Tipp? Wie kann ich effizient lernen und Ziele erreichen?
==== in zweien meiner bücher finden Sie je ein modul: es beginnt mit stroh im kopf (auch als taschenbuch erhältlich); das modul heißt INFO GEHIRN-GERECHT MACHEN und es handelt vom lernen großer stoffmengen. es ist eine 5-schritt-methode, wobei man schritt 1 und 2 nur eingangs durchläuft, danach ist es immer schritt 3, 4, 5 und wieder 3, 4, 5 etc. da danach noch einige fragen aufgetaucht sind, habe ich das thema im gleichnamigen modul in "das innere archiv" (bei joker derzeit für unter 20 euro zu haben) fortgeführt. ohne methode kann man nichts lernen undn schon gar nicht große mengen an lernstoff. mit dieser erst 5, dann 3-schritt-methode geht es, die fallbeispiele kommen aus medizin und jura, also für Sie sicher gut nachvollziehbar. wenn Sie allerdings im feb. die grossen prüfungen schreiben, scheinen Sie schon länger ohne system "rumgemacht" zu haben, gell? fangen Sie sicherheitshalber noch einmal von vorne an, damit Sie alles richtig organisieren, vieles dürfte relativ schnell gehen, aber Sie werden die löcher klar identifizieren - jetzt, vor den prüfungen. hinzu kommt alles, was in "intelligente wissensspiele" steht, also wissens-quiz-spiele veranstalten (am besten mit komilitonen) und vorab regelmäßig "prüfung spielen", damit Sie die meisten möglichen fragen vorab selbst schon gestellt haben.... viel er-FOLG (= folge Ihres tuns)
vfb

Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse,
Stefanie Baumann

6.10.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie haben mein Problem erfasst! Ich werde Ihre Tipps befolgen und hoffe, dass ich meine Lernmethode finden werde! Denn momentan verbringe ich hilflose Stunden in der Bibliothek und versuche krampfhaft etwas in mein Hirn zu bringen! Doch leider bleibt nichts hängen und so werde ich immer deprimierter und die Motivation lässt zu wünschen übrig! Zudem bekomme ich langsam Panik… ich hoffe, dass ich die Prüfungen bestehen werde!
====== wenn Sie die 5 schritte (eigentlich 3, nach dem einstieg) gehen, werden sie viel zeit und nerven sparen. und wenn Sie vorher wissen-quiz-spiele mit komilitonen veranstalten und "prüpfung spielen" können Sie nicht schlechter als eine 3 bekommen, mit weit weniger aufwand als bisher!
viel er-FOLG (folge Ihres tuns)
vfb

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Liebe Grüsse Stefanie Baumann

PS: Stroh im Kopf habe ich mir bereits gekauft! Nun muss ich noch „das innere Archiv“ anschaffen!