Inneres Archiv 5.10.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe gerade in ihrem Buchseminar "Das innere Archiv" die Quizaufgabe Nr.12 auf Seite 38 bearbeitet und in drei Minuten eine erste alphabetischeTierliste mit 22 Tieren erstellt. Das Ergebnis entsprach in etwa meiner Erwartung.
Völlig überrascht war ich aber, als ich meine Liste mit ihrer TOP-100 aufder nächsten Seite verglich. Da ich völlig unerfahren im Erstellen solcher ABC-Listen bin hatte ich erwartet, alle "meine" Tiere in ihrer Liste wiederzufinden, als "Standard" sozusagen, zumal ich sehr spontan gearbeitet habe. Tatsächlich kommt fast die Hälfte "meiner" Tiere in ihrer Liste nicht vor (genau 10).
Natürlich ist mir bekannt, dass es tausende verschiedener Tiere gibt, aber ich habe bisher geglaubt, dass spontane Assoziationen in einer Region meistz u ähnlichen Ergebnissen führen.
Danke für dieses Aha-Erlebnis.
====== bitte spielen Sie dieses spiel mit möglichst vielen freunden und vergleichen Sie anschließend. je ähnlicher der kulturkreis und die bildungsinhalte, desto ähnlicher die assoziationen. bei blumen denken viele leute zuerst an ROSEN, TULPEN, NELKEN, liebhaber deutscher schlager kommen bei F gern auf FLIEDER, nicht-lliebhabern würde der flieder nur einfallen, wenn sie eine besondere beziehung dazu hätten (vielleicht weil die mutter flieder liebte). Dies sind wirklich faszinierende erfahrungen, bitte bei gelegenheit wieder melden und kurz berichten, ja?

Bitte schicken sie mir das versprochene Passwort.
======= gerne. wir gehen davon aus, daß man den öffenltichen teil der web-site gut kennt, und ich hoffe, daß Ihnen die foren, insbes. das ABC-forum viel spaß machen werden ...
vfb

Mit freundlichem Gruß
Burkhard Wilhelm

PS.Ich möchte ihnen "meine" 10 Tiere nicht vorenthalten:
===== ja, prima. danke

Giraffe
Heuschrecke
Kamel
Lurch
Maus
Natter
Stier
Tarantel
Ur
Wasserbüffel

mfG, B. Wilhelm