Englisch für Wiedereinsteiger 4.10.04


Hallo Birkenbihl-Team, ich habe einen sehr großen passiven Wortschatz und habe auch kein wirkliches Problem englische Texte zu lesen und zu verstehen. Mein Problem ist das eigentliche Sprechen. Ich bekomme schon Panik, wenn mich jemand anspricht. Ich schaffe es nicht, mich auszudrücken. Wenn ich dann ein wenig später Zeit habe und über die Situation nachdenke, weiß ich was ich hätte sagen können. Ich kriege einfach den Mund nicht auf. Ich arbeite gerade das Buch "Sprachen lernen leicht gemacht" durch. Die Methode spricht mich sehr an, allerdings kenne ich die Inhalte der Lern-CD´s nicht. Sind das herkömmliche Situationen, wie Kennenlernen, Telefon, normale Kommunikation etc.
====== der EINSTEIGER -KURS: JA (aber nicht nur....)


oder wie kann ich mir das Vorstellen? Habt ihr da nicht genauere Inhaltsverzeichnisse. Ich weiß einfach nicht was ich bestellen soll.
===== das ist (leider noch immer) in vorbereitung, Sie haben recht...


Vom Reden her bin ich wohl Anfänger aber vom Verstehen her bin ich weit aus besser. Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben.
====== wenn Sie in der wandzeitung LESEN, werden Sie viele beiträge zum thema sprachenlernen finden, insbes. zum thema DVD.s (mehrsprachige), m.e. sollten Sie gleich dort einsteigen. und wir haben einen kurs (breakfast in cambridge), der das übliche reisevokabular enthält. meine eigenen kurse bieten interessantere inhalte, weil ich der meinung bin, den touristen-inhalt kann man später leicht draufsetzen, wenn die grundlagen da sind und da ich selbst nicht wieder und wieder über so banale alltags-situationen nachdenken wollen würde, bieten meine kurse INHALTLICH interessanteres an. aber wir haben diesen kurs ins programm genommen (der inzwischen ebenfalls nach der birkenbihl-methode vorliegt), damit die lernerInnen, die das wollen, auch "nur" das erhalten.


Ich muss in 3 Monaten sprechen können, da dann meine erste geschäftliche Auslandsreise ansteht.
===== na ja, wenn Sie die schritte unter AKTIVITÄTEN durchlaufen (echo-sprechen, chorsprechen) und "selbstgespräche" (erst, was Sie denken KÖNNEN, später, was Sie denken wollen) - so habe ich damals englisch gelernt. Sie müssen das üben, was Ihnen fehlt, und das ist das sprechen. also könnten Sie jeden unserer kurse nehmen und phasen 1 - 3 relativ schnell durchlaufen, dann aber müssen Sie aktiv ÜBEN, sprechen lernt man nur durch sprechen - daran kommen Sie nicht vorbei. Sie könnten auch bei CNN (sat.TV) business-sendungen mitschneiden und aktiv und passiv hören, dann mit ECHO-SPRECHEN (schattensprechen immer ein, zwei silben hinter) üben, insbes. wenn Sie den ton vorher am PC verlangsamen (all diese themen wurden in der wandzeitung diskutiert, bis zu welche progrämmchen dabei behilflich sind). d.h. Sie könnten auch ohne offiziellen kurs lernen, wenn Sie wollen würden. wichtig ist vor allem, daß Sie lernen, "das maul aufzumachen" (wie es bei luther heißt), zuerst ganz LAAAAAAAAANGSAM, dann erst langsam schneller werdend, bis Sie die ersten sprech-nervenbahnen aufgebaut haben. Sie wissen ja: aller ANFANG ist schwer und Sie stehen am ANFANG Ihres Englisch-SPRECHENS. so get going, if you want to get there within three months. every day you are waiting around is a day lost.
viel er-FOLG (= folge Ihres tuns, im klartext ERNTE, nachdem Sie gesät haben, HA HA)
vfb
Für Eure Hilfe möchte ich mich schon einmal bedanken. Schönen Abend noch.
Beate

Englisch im Ausland lernen? 7.10.04

Hallo Frau Birkenbihl, mir geht es aehnlich wie der Beate. Mein verstehen ist besser, aber das sprechen faellt mir schwer. Mein problem ist bloss, dass ich mich bereits in Irland befinde und auch hier auf grund eines studienaufenthaltes fuer 10 monate bleibe. Ich bin schon seit dem 3. september hier und das studium hat seit dem 6.09. begonnen.
In deutschland bin ich ein sehr offener und lustiger mensch und habe gute freundschaften zu anderen studenten. aber hier will es mir einfach nicht gelingen auf grund der sprachbarriere.
Gut ich bin nicht der einzige, denn hier gibt es bestimmt auch 40 franzosen, ein paar chinesen und etc die es auch nicht leichter haben als ich, aber das ganze frustriert mich ganz schoen.
Ihr buch sprachen lernen habe ich bereits gelesen und einen sprachkurs von ihnen fuer wiedereinsteiger und fortgeschrittene habe ich auch. allerdings habe ich damit noch nicht begonnen.
====== tja, von nix kommt auch nix, ha ha

Frage: Lohnt es sich ueberhaupt damit zu beginnen, weil ich mich in einem englischsprachigen Land befinde?
====== lesen Sie Ihre frage noch einmal langsam durch: wenn Sie nicht BEGINNEN, werden Sie auch nicht WEITERKOMMEN. und wenn Sie hemmungen haben, wiewohl Sie im land leben, dann müssen Sie ja wohl doch im stillen kämmerchen anfangen, oder? nur aus der luft bekommen Sie es nicht "hinein", ins hirn. sorry, aber selbst der nürnberger trichter geht davon aus, daß man info INPUTTEN muß...

Ist es gut oder schlecht mit franzosen oefter zusammen zu sein, sowohl in der Uni und als auch in der freizeit, denn die sprechen genau so ein stotter englisch wie ich und wahrscheinlich genauso grammatikalisch falsch wie, zumindest habe ich das gefuehl?
======= halten Sie sich an native speaker! deshalb sind sie doch dort, oder? mit französischen native speakers können Sie in frankreich, belgien, teilen canadas "frenglisch" radebrechen, dazu brauchen Sie nicht zu sein, wo Sie jetzt sind, oder?

Meinen sie es wuerde mir helfen mit dem Fortgeschrittenen-Paket 1 und 2 noch weiter voran zu kommen?
===== arbeiten Sie das durch, was Sie haben und schielen Sie nicht dauernd nach anderem. Sie müssen ANFANGEN, sonst nichts! Sie wissen ja: aller Anfang ist schwer - aber nur der Anfang. je eher Sie anfangen, desto eher wird es leichter werden!

Ein deutsche Studentin die jetzt ihre diplomarbeit an der selben Uni hier in Irland schreibt, sagte mir ich soll mich da nicht so heiss machen wegen dem Englisch lernen, denn man lerne das wie von selbst im unterbewussten.
===== aber doch nicht, wenn man sich ins kämmerchen zurückzieht oder nur mit anderen ausländern rumhängt, weil man schiß hat, vor jenen, deren sprache man lernen will. sorry, aber so ist es mal. außerdem tun frauen sich mit allen sprachen leichter, also hat sie leichter reden als Sie, wenn HENRY kein irreführendes pseudonym sein soll.

Wenn ich ihr buch recht verstanden habe, ist es ja genau der effekt den sie mit ihrer methode nachahmen bzw. erreichen wollen. Richtig, oder?
======= ha ha, per OSMOSE geht es nicht. man muß schon AKTIV mittun, wie beim liebesspiel, Sie müssen halt auch etwas beizutragen versuchen...

Ausserdem habe ich mir mal einen sprachkurs, der ist auch in ihren empfehlungen enthalten und zwar von Tom Sawyer, gekauft. Es ist die gleicheTechnik die sie auch anwenden, aber text ist eine geschichte. Welcher kurs ist da eher fuer mich geeignet ihrer oder der andere, beide oder keiner?
====== JEDER, SOLANGE SIE ENDLICH BEGINNEN!

In manchen Faechern, z.b. in Int. Marketing, muessen wir Zeitungsartikel lesen und in der naechsten einheit habe wir eine diskusion darueber. empfehlen sie dafuer eine dekodierung zu machen?
===== ja, aber nur die textstellen, die Ihnen nicht sofort einleuchten - im klartext: so wie es in meinem buch steht!

Der eine artikel hat 12 seiten und ich weiss eine menge woerter darin nicht.
======= tja, das haben artikel so an sich. ich dachte, Sie seien dort, um zu ARBEITEN?????

Das ist naemlich auch eine zeitfrage.die marketing lehrerin meinte wir sollten fuer uns eine kleine Summary machen, damit wir es spaeter fuer die pruefung wieder nachvollziehen koennen. Bloss dafuer muss ja wohl erstmal den text verstehen.
===== Sie haben es erfaßt.

Ist es generell wichtig, die deutsche bedeutung eines engl. wortes zukennen? Das haette ja dann zur folge das ich ertsmal dekodieren sollte und dann irgendwann mal die freuchte ernten wuerde, denn viele sachen wiederholen sich ja.
====== jaja, vor der ernte steht nun mal dummerweise erst die saat, schade, daß es nicht umgkehrt ist, gell? ich habe den eindruck, Sie drücken sich wo Sie können.

Fragen ueber fragen, ich weiss, ich hoffe sie koennen mir ein wenig weiterhelfen.
=======fragen wie diese werden Sie auch nicht weiterbringen, wenn Sie nicht endlich beginnen!

Im uebrigen habe ich mir die anderen artikel durchgelesen und auch das Stichwort ausland eingegeben und habe fuer mich noch keine richtige antwort gefunden.
====== tja, wir haben ja auch erst ca. 3000 seiten an text, da kann noch nicht alles drin sein. unter SPRACHEN LERNEN finden Sie jede menge info, mit ähnlichen fragen wie ihre, nebst antworten! aber alles hilft nichts, wenn Sie nicht zu arbeiten beginnen.
vfb

herzliche gruesse aus Ireland
Henry