Lernen, was man schon weiß ?? 4.10.04

Frau Birkenbihl, ich habe das Gefühl, dass ich immer das lerne was ich schon kann. Woran liegt das?
====== zunächst einmal behauptete schon sokrates, daß der mensch eigentlich alles wisse, und daß er die WAHRHEIT nur WIEDERERKENNEN müsse, wenn sie ihm begegne. diese anschauung wurde lange belacht, man hielt es eher mit dem menschen aus "leere wachstafel", die in diesem menschenleben "beschrieben" wird, dieses "eingeritzte" nennt man ENGRAMM und von engrammen spricht die gedächtnisforschung auch heute noch. trotzdem gibt es immer noch einige leute, die sich fragen, ob sokrates nicht recht hatte. ob es nicht möglich sei, daß man (telepathisch, via morphologischem feld nach SHELKDRAKE oder wie auch immer) zugang zu wissen haben könnte, der auf einer ebene verläuft, die so tief ist, daß wir keine worte dafür haben, da sprache weit "höher" angesiedelt sei. ich erkäre Ihnen dies nicht als hypothese für Ihre ahnung, sondern damit Sie verstehen, daß Sie mit diesem gefühl nicht alleine stehen...

z.B. habe ich 5 Ordner, die ich pauken muss und jedesmal wenn ich reinschaue um zu lernen, habe ich das Gefühl 'das weiss ich schon' (Informatik).
===== bei INFORMATIK ist dies besonders spannend, meist passiert es leuten eher bei geschichte, biologie, chemie etc., also bei infos, von denen leichter anzunehmen ist, daß sie in irgendwelchen wissensfeldern gespeichert sein könnten. informatik ist ein so NEUES wissensgebiet, daß man derartiges hier nicht erwarten würde, auf der anderen seite sind es so viele menschen (weltweit), daß die nötige KRITISCHE MASSE vielleicht schon erreicht wurde (die diese theory zugrunde legt) ...

Komischerweise kann ich auf Fragen antworten, ohne bewusst zu wissen, dass ich es weiss. D.h. ich kann es nicht herleiten und ich 'verstehe' es eigentlich nicht, weil ich es dann nicht erklären kann - schlussendlich fühlich mich dadurch unsicher.
===== nun, zu wissen, daß es auch andere menschen gibt, denen derartiges passiert, könnte schon mal eine hilfe sein...?

Dies passiert mir in diesem Themengebiet der Informatik zum erstenmal. Nun suche ich nach Erklärungen. Sie können mir auch einen Buchtitel angeben, wo ich es nachlesen könnte.
===== in "der nächste schritt" der menschheit schildert PEARCE, wie sein damals ca. 5-jähriger sohn plötzlich dinge wußte, und ihm einen mini-vortrag hielt, mit dem er ein großes religionswissenschaftliches problem lösen konnte. dann rannte das kind hinaus, um in den kindergarten gefahren zu werden. der autor (der vater) war volllkommen "erschlagen" und TIEF BERÜHRT (aber der kleine wußte mittags nichts mehr von seiner morgendlichen brillanz!). Was bücher mit TECHNIKEN angeht, könnte Ihnen vielleicht win WENGER (mit POE) helfen, das buch heißt "der einstein effekt" (müßte bei uns in der empfehlungs-schublade liegen) und erkärt eine technik des "lauten denkens", die man mit einer zweiten person oder mit einem tonbandgerät (bzw. moderneren mitteln, stimme aufzuzeichnen) durchführen kann. in dieser denkweise könnten Sie vielleicht selbst herausfinden, was sache ist. aber darüber hinaus, lernen Sie, den effekt zu LIEBEN und zu GENIESSEN, ok?
vfb

Vielen Dank+liebe Grüsse aus der CH.
Adriana Coupek