Chemie gehirn - gerecht
27.9.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Ich bin durch ihr Buch Numerologie auf Sie aufmerksam geworden und habe inzwischen
auch Sprachenlernen leicht gemacht und Das neue Stroh im Kopf gelesen. Dazu
hätte ich noch eine Frage.
Ich studiere Chemie und lerne derzeit für eine mündliche Prüfung.
Den gesamten Prüfungsstoff habe ich schon einmal für Klausuren gelernt,
leider nach der nicht gehirn - gerechten Methode, die ich mir in der Schule
angeeignet habe: Zusammenfassen und immer wieder durchlesen, bis es im Kurzzeitgedächtnis
ist, von wo es sich innerhalb weniger Tage wieder verabschiedet. Das bedeutet,
dass der Stoff nicht mehr neu ist, wenn ich ihn durchlese, denke ich "Ach
ja richtig, so war das." Aber wenn ich ihn später noch einmal brauche,
muss ich mit dem Lernen wieder ganz von vorne anfangen.
Jetzt würde ich den Stoff gerne gehirn - gerecht lernen, weiß aber
nicht sorecht, wie ich das anfangen soll. Es handelt sich dabei vor allem um
Formeln mit Herleitungen, Reaktionsmechanismen und chemische Prozesse. Können
Sie mir einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll?
==== in stroh (ab 36. auflage) und im inneren archiv finden Sie ein modul GEHIRN-GERECHT
MACHEN VON INFOS. es handelt s. um eine 5-schritt-methode (die auch mal in der
wandzeitung diskutiert wurde, glaube ich). da Sie ja nicht bei null anfangen,
können Sie relativ schnell durchlaufen, wobei schritt 1 und 2 nur einmalig
am anfang stehen, dann heißt es immer mit einigen infos durch die schritte
3, 4 und 5 laufen. außerdem können Sie wissens-Quiz-spiele "basteln"
und mit anderen durchspielen (s. auch das WQS-forum), desweiteren können
Sie langweilige textstellen zu LÜCKEN-TEXTEN machen und diese laut vortagen,
mit TEEKESSEL oder "hhmmhmm" an der stelle und sehen, ob irgendjemand
erraten kann, was da fehlt. so amüsiert man sich köstlich, gewinnt
aber einen blick für was WESEN-tliche. außerdem natürlich alles
wichtige in ABC-listen und KaWa.s unterbringen, aber das wissen Sie ja schon,
man muß es nur tun. formeln zu pauken, die man nicht begreift, hat keinen
sinn, insbes. in mathe und chemie! das büchlein "intelligente wissens-spiele!"
zeigt die nutzung von KaWa.s und ABC.s als wissens-speicher, und führt
in die WQS ein.
Vielen Dank für ihre
Hilfe
.===== tja, AKTIVES LERNEN ist ANDERS, nur anfangs "fremd" bald aber
aufregend (geistige abenteuer, ent-DECK-ungen (DECK-el heben, hineinschauen,
begreifen, kapieren).
viel spaß
vfb
Liebe Grüße,
Katja Imhof |